Projekt Koi Naturteich

nukoi

Mitglied
Guten Tag zusammen,

nachdem ich mir viele Youtube Videos angeschaut habe, stehe ich noch immer bei null und weiß bei meinem Teich nicht wo ich anfangen soll. Ich habe einige Beiträge hier im Forum gelesen und habe schnell festgestellt, dass hier viele Experten unterwegs sind und ich würde mich freuen, wenn ich ein bisschen Unterstützung erhalte.

Ich probiere so ausführlich zu werden, wie nur möglich.

Randinfo:
Ich habe ein Grundstück mit einem bestehenden Teich übernommen und möchte diesen nun, so viel wie es nur geht, optimieren.
Größe:
550 Quadratmeter
Am Rand ist es ca. 30-40cm tief und wird mit jedem Schritt tiefer, sodass wir bei in der Mitte bei 180cm landen.
Ich kann das Volumen oder die Literzahl nicht beziffern.
Fischbestand:
Ca. 50 Goldfische
Ca. 11 Koi, der kleinste 30-40 cm und der größte 60-70cm (das würde ich gerne weiter ausbauen)
Gefahren:
Täglich grüßt der Reiher.. was macht Ihr dagegen bzw. was könnte ich dagegen machen, bei der Größe des Teiches..

Ich habe mir nun von JBL ein Set bestellt um das Wasser zu prüfen nach den Werten, erst dann soll überlegt werden, was die nächsten Schritte sind.
Ein Filter wird vermutlich keinen Sinn ergeben, da man bei der Größe schnell bei 10-20k ist.
Gedanklich bin ich aktuell bei einem Japanischen Belüftungsring, welcher von einer Hiblow HP100 angetrieben wird.

Mich stört das, was vermutlich jeden Teichbesitzer stört, die Farbe des Wassers. Mir ist bewusst, dass ich mit einem Naturteich niemals glasklares Wasser hinbekommen würde.

Mich würde jetzt interessieren, wie die Profis hier, jetzt Step by Step den Teich optimieren würden.

Anbei habe ich einige Bilder angehängt.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Rückfragen.

Besten Dank im Voraus & Liebe Grüße
Nukoi

*Nachtrag*

Erster Gedanke gegen den Reiher:

Ich baue um den kompletten Teich folgende Lösung in Kombination mit einer transparenten Angelschnur.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @nukoi

Um ganz ehrlich zu sein, wird das extrem schwierig. Wenn die Wasserwerte Stimmen, brauchst du gar nicht all zu viel zu machen, denn solche Systeme halten sich meist selbst im Gleichgewicht.

Der Sauerstoff könnte aber ein Problem werden, vor allem wenn du noch mehr Koi hinzusetzen möchtest. Dann wäre eine Belüftung nicht schlecht, du musst dir aber bewusst sein, dass mit der Belüftung viel Schmodder vom Grund aufgewirbelt wird und der Teich somit noch trüber wird.

Gross optimieren wird bei diesem grossen Teich schwierig, ohne eine grosse Menge Geld in die Hand zu nehmen.

Hättest du nicht die Möglichkeit einen Teich neu zu bauen, neben dem Naturteich und das Hobby da zu betreiben.

Oder du legst einen kleinen Teil des Teiches brach und mauerst dir da einen Teich in den Teich um da dann Spass am Hobby zu haben.
 

hulky

Mitglied
Ich würde eine Anlage für die Aufzucht bauen und in den Teich nur Fische lassen, die entsprechende Größe haben.
Dazu noch einen Regulator wie der Albinowaller beim Kollegen und los gehts.
 

nukoi

Mitglied
@Universe_of_Koi @hulky
Vielen Dank für eure Nachrichten.

Frage 1: Gibt es Belüftungen die nicht unbedingt alles aufwirbeln? Wenn man zb. mehr von schwächeren Belüftungen verbaut?
Frage 2: Wenn du vom großenGeld sprichst, wovon reden wir ca.?
Frage 3: Wie groß sollten die Kois sein, für den großen Teich? Ich habe gestern Videos gesehen, wo der Reiher Fische gefressen hat, die 40-50cm waren.

Ich hätte alle Möglichkeiten. 1zu1 die Möglichkeiten wie im Video - auf meiner Terrasse war früher tatsächlich mal ein Koi Becken. Das müsste ich nur herrichten für die Aufzucht.

Das sind ca. 2,1m x 7m und 1,50m tief. Zahlen kann ich nochmal exakt nachliefern.

Wenn man über das Aufzuchtbecken spricht:
Was wäre das Equipment was man unbedingt haben sollte? Wie gesagt, ich will eig. nicht sparen aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich hätte sogar die Möglichkeit das "Aufzuchtbecken" auszubauen, größer zu bauen. Sprich das Equipment sollte für einen Ausbau auch ausreichen.

Siehe Anhang - ist aktuell mit Kies gefüllt.

Danke euch!
 

Anhänge

Geisy

Mitglied
Du könntest den Steg bis in die Mitte führen und darunter einen langen Bürstenfilter betreiben. Das ganze mit zwei großen Luftheber betreiben und 240m³ Umwälzung bei 165Watt laufen lassen.
Schmutzabführung über umgedrehten Bodenablauf im Bürstenfilter. UVC wäre im Steigrohr auch machbar.
So sollte es ziemlich klar sein.
 
Du könntest den Steg bis in die Mitte führen und darunter einen langen Bürstenfilter betreiben. Das ganze mit zwei großen Luftheber betreiben und 240m³ Umwälzung bei 165Watt laufen lassen.
Schmutzabführung über umgedrehten Bodenablauf im Bürstenfilter. UVC wäre im Steigrohr auch machbar.
So sollte es ziemlich klar sein.
Das wäre eine Option, solche grossen Gewässer sind aber oft einfach wirklich nicht einfach zu betreiben, da die Wirkung der Massnahmen kaum abzuschätzen sind. Du kannst es mit dieser Optimierung versuchen.
 

Geisy

Mitglied
Hatte bis letztes Jahr 300m3 Teich und hab jetzt einen großen Luftheber mit 120m³ Umwälzung am 90m³Teich.
Ich denke der nukoi Teich geht Richtung 200-250m³.

Für den Reiher gibt es Stromzaun.
 

hulky

Mitglied
So wie es sich für mich anhört, wäre es am sinnvollsten, wenn du dir eine 3000 Liter Innenhälterung kaufst und mal mit tosai anfängst diese groß zu ziehen.
In dieser Zeit das Becken im Garten hergestellt und da dann Erfahrungen sammeln.
Schritt für Schritt.
Andere beneiden dich jetzt schon für das Becken mit dem Volumen.
Mit den erworbenen Erfahrungen dann an das große Gewässer gehen.
Dann hat man auch ein Gefühl für die Kosten.
 
Neben dieser Optimierung würde ich dir aber empfehlen das Aufzuchtbecken zu einem Koiteich zu machen. Da hast du dann einen sauber angelegten Koiteich, wo du entweder koi aufziehen kannst und dann in den Naturteich setzt oder die Koi im kleineren Teich behältst, um sie besser zu sehen.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

Ein entsprechenden Filter zu erstellen oder bauen würde sicherlich eine Unsumme kosten.
Es wird bestimmt sehr schwer werden, die ganzen Goldfische heraus zu bekommen, wenn das
gedanklich von Interesse ist. Der Reihe könnte, muss es aber nicht schaffen.
Wenn du Männlein und Weiblein von Koi im Teich hast, werden die über kurz oder lang für Nachwuchs sorgen.
Mein Teich auf Arbeit ist sicherlich ähnlich in den Abmaßen. Im Sommer arbeite ich mit einer Stömungspumpe,
bzw auch mit einen Beregnung sowohl als ob auch zur Wasserzugabe. Dieser Teich ist manchmal trüb manchmal klar, die Wasserwerte
aber zu 95% immer ok und 5% schwanken in einem akzeptablen und unbedenklichen Bereich.
Im Teich sind Karpfen und etliche Nachzuchtkoi von mir.
Natürlich erfreuen sich die Koll. und Besucher an diesen Teich. Es ist auch interessant die Nachzuchten immer wieder mal zu beobachten und zu sehen was aus ihnen so wird.
Als Koiteich ansich sollte man so einen Teich nicht betrachten, wenn man nicht total professionell auf der Spur ist.
Ein reinen Koiteich würde ich andere Varianten mit anderen Möglichkeiten den Vorzug geben.
 

Geisy

Mitglied
Bei den Bürstenfiltern die ich kenne sind meist nur die ersten 3-4Reihen dreckig egal wie groß die sind. Als Biomedium würde ich dann auf durch den Zulauf bewegtes schwimmendes Helix dahinter gehen. Das verbraucht weniger Filterkammer und ist günstiger.
 
Oben