Quarantänebecken

Temi

Mitglied
Hallo!
Wenn ich mir für nächstes Jahr ein temporäres Quarantänebecken (1000lt Faltbecken) aufbauen möchte, was muss ich unbedingt berücksichtigen bzw. welche Technik ist ein „must have“?
 

maja

Mitglied
Hallo Temi,
Es kommt darauf was du damit beabsichtigt.
Krankheiten behandeln oder möchtest du die Nachzucht dort unterbringen.
Gruß maja
 

Temi

Mitglied
Danke
Setzt ihr euren „Neubesatz“ in ein Quarantänebecken? Wenn ich es mir recht überlege sind 1000lt für 2-4 Koi schon sehr wenig um sie dort länger zu halten
 

maja

Mitglied
Neubesatz sollte auf jeden Fall ins Quarantänebecken. Mit den 1000l solltest du vielleicht überdenken und doch eine Nummer größer nehmen. Aber das musst du für dich entscheiden. Für eine Behandlung sollte das reichen. Ich selber habe mir ein 2,5m x 1,5m Becken zugelegt.
 

Temi

Mitglied
Neubesatz sollte auf jeden Fall ins Quarantänebecken. Mit den 1000l solltest du vielleicht überdenken und doch eine Nummer größer nehmen. Aber das musst du für dich entscheiden. Für eine Behandlung sollte das reichen. Ich selber habe mir ein 2,5m x 1,5m Becken zugelegt.
Faltbecken welches immer bei Bedarf auf- und abgebaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

maja

Mitglied
Kannst du so machen.
Solltest du viel Platz haben z.b. Gartenhaus oder ähnliches wäre ein Becken aus PE eine gute Anschaffung.
 

Temi

Mitglied
Den Platz habe ich nicht und dann ein zumeist leeres Becken macht ja auch wenig Sinn
Werde mir das für 2021 überlegen
 

Temi

Mitglied
Frage noch dazu - ich habe ein ca 1500 lt. Becken (225x70x90) welches aktuell im Kreislauf meines naturnahen Teiches steht! Hat einen Zulauf und Ablauf (Überlauf) - das kann ich sehr einfach aus dem Kreislauf nehmen und mit entsprechenden Adaptionen zu einem eigenständigen Becken umbauen (die darin enthaltenen Pflanze könnte ich auch für die Zeit der Quarantäne "umsiedeln"
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob nicht 70cm Breite zu wenig ist für Koi (werden wohl nur Tosai sein)
Glaubt ihr, dass das eine machbare Lösung wäre?
Dass dafür auch eine eigene Pumpe und ein Filter (zB Aquaforte CBF 4000 oder 8000) notwendig wäre ist mir klar - Luft wäre schon vorhanden (gerade hab ich da zwei kleine Sterlet separiert - das Anbringen eines Netzes gegen Springen wäre auch keine große Hexerei!
 
Zuletzt bearbeitet:

maja

Mitglied
Hallo Temi,
70 cm ist schon sehr wenig.
Du musst bedenken das sie dort einige Zeit drin verbringen. Ich persönlich würde eine Variante grösser wählen.
 
Oben