Rücklauf Trommelfilter gepumpt.

Servus, zur Zeit läuft wegen Umbauarbeiten mein Trommelfilter nur gepumpt am Skimmer ohne nachfolgende Biostufe. Es laufen ca. 8000 Liter drüber. Dadurch das die Ausläufe am Trommler unten sind, habe ich in der Trommelkammer vielleicht 10cm Wasserstand. Ich glaube auch nach einem Tag würde der Wasserstand noch nicht großartig steigen und kein Spülvorgang stattfinden.


Ist das so in Ordnung oder sollte ich den Rücklauf mit Bögen ca. 30-40cm nach oben legen damit sich das Wasser im Filter aufstaut?
 

flex

Mitglied
Hallo Dream Warrior,
von Herstellerseite werden Filteranlagen i.d.R. für Schwerkraft als auch für gepumpte Anwendung vorgesehen.
Für die Funktionssicherheit bei gepumptem Betrieb, ist eine Mindestfüllhöhe einzuhalten.
Wie du in diesem Fall vorzugehen hast, steht in der Betriebsanleitung.
Du wurdest doch hier schon eingehend zu unterschiedlichen Einbausituationen beraten.
Wenn du nur10cm Wasserstand im Klarwasserbereich hast, ist deine Einbau/Betriebssituation falsch.
(u.U. zerstörst du so deine Trommellagerung oder den Motor)
Am besten du schaust dir die Herstellervorgaben nochmal an.
Grüße FLEX
 
Danke für die Hilfe.
Die Betriebsanleitung hat wenig hergegeben, aber die Reduzierung im Teich auf 50mm und der richtig gewählte Auslauf haben das Problem gelöst. Ich hatte den mittleren Auslass genommen, welcher ca. 7cm tiefer sitzt als die anderen.
 
Oben