Rücklaufleitungen isolieren

KujakuChris

Mitglied
Hallo zusammen,
Mein Teich läuft ja seit letztem Jahr aber dieses Jahr gibt es noch viel zu tun.
Ich möchte die Rücklaufleitungen isolieren, eine liegt offen zwischen Teich und Filter, die Andere kommt 20 cm in die Erde.
Wie habt ihr eure Leitungen isoliert damit im Winter nicht zu viel Wärme abgegeben wird.
Die Isolierung müsste ja im Erdreich beständig sein.
Habe irgendwo mal was von Armaflex gelesen, hat das irgendwer mit Erdkontakt verbaut?
Würde mich über Vorschläge mit Erfahrungen freuen.
Grüße Christian
 

KujakuChris

Mitglied
Gute Idee, danke.
Styrodur habe ich sogar noch über und Bauschaum wäre einfach besorgt.
Werde ich auf jeden Fall überlegen.
 

der_odo

Mitglied
Styrodur ist aber nicht UV stabil. Da lösen sich mit der Zeit immer mehr kleine Partikel, ähnlich wie Sand, nicht gerade lecker für die Umwelt...
Kann man mit z.B. Teichfolie abdecken
Du kannst auch ein größeres Rohr oder Schlauch drüberstülpen oder einmal längs schlitzen und dann drüber friemeln. Enden schließen.
 

Koimone

Mitglied
Ich habe letztes Jahr meinen Bioturm vom Genesis mit Armaflex isolliert, wenn ich jetzt die Frischwasserleitung zur Filterkammer in die Erde legen werde dann ummantel ich es auch mit Armaflex
 

Koimone

Mitglied
Ich hatte die Matte mit 25mm Isolierdicke. Mit Cuttermesser und Schere ging es. Ich nehme aber für die Erde dann für die Frischwasserleitung endlos Rohrisolierung Epdm in 19mm Dicke und lege es in ein HT-Rohr
 
Oben