Rohre verkleben nötig?

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

ist es beim Teichbau nötig/sinnvoll die Rohre zu verkleben?

Ausgangslage:
Bodenabläufe und Skimmer eines Schwerkraftsystems 30.000 Liter (einige Meter vom Filter entfernt).
Vom Filter (wieder einige Meter zum Teich) in mehrere Einläufe.
Vom Teich und Filter mehrere Meter zur Kanalisation.

Geplant sind KG, KG 2000 und HT Rohre meist DN 110.

Mir erscheint es sinnvoll die Rohre stabil und möglichst fest im Untergrund zu verlegen, aber nicht zu verkleben (außer wo nötig, wie z.B. an Schiebern, Flanschen etc.), um den Rohren eine gewisse Bewegungstoleranz zu gewähren wie z.B. bei Temperaturschwankungen.

Googelt man im Netz, wird ab und an empfohlen die Rohre im Druckbereich (also bei mir der Rücklauf) zu verkleben, aber auch ab uns an gesagt, dass der Druck bei einem Teich recht gering und das Verkleben nicht nötig ist.

Wer kann einen ahnungslosen aufklären.


Gruß
Joachim
 

Rascal23

Mitglied
Ich würde KG- und HT-Rohre die mit Dichtungen zusammen gesteckt sind auch nicht verkleben. Die müssen arbeiten können. Ich würde sie aber, da wo es notwendig ist, gegen ein Auseinanderdrücken/-ziehen sichern.;)
 

keule07

Plus Mitglied
Ich hab alles was unterer Erde liegt und im Teich komplett mit 110er PVC Rohr gemacht und verklebt. Nur die Übergänge zum Filter sind flexibel mit KG Rohr realisiert.

F434A2B2-D581-4932-AC70-6DE6B457FDF6.jpeg
 

TLoD

Mitglied
Prinzipiell reicht das Verkleben bei Flanschen und Zugschiebern, der Druck aus dem Teich ist sicher kein Problem.
Bei der Pumpe sieht das ganze dann schon etwas anders aus... Ich selbst habe die Rohre untereinander nicht geklebt, nur an den besagten Flanschen und Schiebern. Das ganze funktionierte auch super, bis mein Nachbar kam und meinte einen Zugschieber zu testen... Er hat natürlich gleich den am Pumpenausgang erwischt und geschlossen, die Pumpe lief natürlich weiter und schon sind die Rohrverbindungen aufgegangen und das Wasser ist ausgeströmt... Da ich ohnehin in jedem Strang eine flexible Rohrmuffe eingesetzt habe, werde ich nun alle Rohrverbindungen verkleben. :cool:
 

Rascal23

Mitglied
Prinzipiell reicht das Verkleben bei Flanschen und Zugschiebern, der Druck aus dem Teich ist sicher kein Problem.
Bei der Pumpe sieht das ganze dann schon etwas anders aus... Ich selbst habe die Rohre untereinander nicht geklebt, nur an den besagten Flanschen und Schiebern. Das ganze funktionierte auch super, bis mein Nachbar kam und meinte einen Zugschieber zu testen... Er hat natürlich gleich den am Pumpenausgang erwischt und geschlossen, die Pumpe lief natürlich weiter und schon sind die Rohrverbindungen aufgegangen und das Wasser ist ausgeströmt... Da ich ohnehin in jedem Strang eine flexible Rohrmuffe eingesetzt habe, werde ich nun alle Rohrverbindungen verkleben. :cool:
Das war ja nun ein Extrem Fall. Manche sichern solche Stellen, in dem sie da eine Edelstahl Schraube mit Dichtung eindrehen und andere verbauen da zur Sicherung eine Rohrschelle. ;)
 

TLoD

Mitglied
Jou, habe auch alle Rohre mit Schellen versehen, nur an dieser Stelle nicht, da ich keine entsprechend lange Gewindestange zur Hand hatte.
Aber die Wege in die Werkstatt und Haus sind lang und der Filterkeller steht hin und wieder offen, da kann man so etwas nicht immer verhindern. ;)
 
Oben