ruhendes Hel-X durchströmen

Temi

Mitglied
Hallo!
sollte ich mein ruhendes Hel-X von Unten nach Oben oder umgekehrt durchströmen?
Eine leichte Belüftung wird in den IBC kommen
Vor- bzw. Nachteile?
 

Flugfisch

Mitglied
Moin

für mich Wasser von oben nach unten und die Luft dagegen. Genau das ist der Grund weshalb ich das bevorzuge. Bei eckigen Kammern auch Luft in die Ecken. Durch die gegen ströhmende Luft wird das Wasser mehr verwirbelt und kann sich nicht so leicht Kanäle suchen.
 

Geisy

Mitglied
Mit Wasser von oben und Luft von unten kann ich mir nicht vorstellen das es ruhend ist. Könnt ihr mir das erklären?
 

Flugfisch

Mitglied
Mit Wasser von oben und Luft von unten kann ich mir nicht vorstellen das es ruhend ist. Könnt ihr mir das erklären?
Ein Behälter, bei mir ein Bioturm von Genesis, ist voll mit Hel-X. Komplett voll. Unten liegt ein Belüfterring befeuert mit Hiblow80. Da bewegt sich nichts
 

Temi

Mitglied
wenn ich das Hel-X im Bürstenfilter von oben nach unten durchströme, macht es Sinn zwecks gleichmäßiger Wasserverteilung eine Art Rieselplatte aus dem IBC-Deckel zu bauen?
 

stepenitz007

Mitglied
wenn ich das Hel-X im Bürstenfilter von oben nach unten durchströme, macht es Sinn zwecks gleichmäßiger Wasserverteilung eine Art Rieselplatte aus dem IBC-Deckel zu bauen?
Ja klar, sonst bekommst Du das Wasser auf die Fläche gar nicht verteilt. Vielleicht ist ein IBC da auch nicht das richtige....
 

Temi

Mitglied
Ja klar, sonst bekommst Du das Wasser auf die Fläche gar nicht verteilt. Vielleicht ist ein IBC da auch nicht das richtige....
Wieso nicht das Richtige? Denke, dass sehr viele IBC Container erfolgreich benutzen - ist halt eine "günstige" Variante
um €200,- bekomm ich kein Filterbecken mit 4m3 gemauert...
 

stepenitz007

Mitglied
Das ist richtig, aber als Rieselfilter bekommst Du schwer diese Fläche bespielt. Mit welchen Pumpen willst Du da hydraulischen Druck aufbauen und die Wassermenge dann noch gleichmäßig auf 1 Quadratmeter verteilen... Du willst das Helix doch statisc einbringen?!
Als Durchlauffilter ist das einfacher mit einem IBC.
 

Flugfisch

Mitglied
Bei Festbett ist wichtig oben Wasser, oder über Rieselplatte verteilen, bei Riesleranteil. genauso wichtig unten Wasser und dort weiterleiten. Sehr wichtig ist eine gleichmäßige Durchströhmung des Filtermaterials.Filter.png
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Was soll es denn nun werden...? Ein Rieselfilter, dann Wasser von oben nach unten. Soll es eine normale Filterkammer mit ruhendem Helix werden, dann Wasser von unten nach oben mit schwimmenden Helix und Belüftung unten. Eine „relativ“ vernünftige Durchströmung kannst Du mit der Belüftung steuern in dem Du sie flächig verteilst und den Überlauf mit langen Siebrohr/en realisierst.
 

Flugfisch

Mitglied
Ich rede die ganze Zeit von oben nach unten. Auch mit langen Siebrohren bekommst du keine vollflächige Anströhmung hin.
 

Temi

Mitglied
Hel-X im Bürstenfilter?
natürlich nicht im Bürstenfilter - keine Ahnung was mich da geritten hat, als ich das schrieb - meinte im IBC
werde es im Erstaufbau mit Wasser von unten nach oben plus leichter Belüftung versuchen - sehe dann eh an den Wasserwerten ob es nach Wunsch funktioniert - ändern kann man immer noch
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
Du siehst nicht an den Wasserwerten ob das funktioniert. Natürlich wird sich eine Biologie ansiedeln, die Ammonium und Nitrit abbaut. Das Problem ist, ob das auf Dauer funktioniert. Und das kommt dann mit einmal. Entzündungen und Löcher in den Fischen.
 
Oben