Salzgehalt richtig ablesen?

Ohlms

Mitglied
Guten Abend ihr lieben.

Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage an euch.

Ich habe mir ein gutes Salz-Messgerät von KoiMedic gekauft.

Kann mich bitte einer aufklären was das Gerät anzeigen muss bei 0,5 1,0 1,5 und 3,0 kg pro 1000 Liter?

Bin ein bisschen verunsichert weil die Angaben sich in der Beschreibung auf 500 Liter beziehen.

Ich habe das wohl die ganze Zeit falsch abgelesen.

Ich möchte meinen Teich wegen meiner Algenplage und meinen Wasserpflanzen auf 1-1,5 KG pro 1000 Liter aufzusalzen.

Vielen Dank Grüße
 

cmyk

Mitglied
verstehe deine Frage nicht so richtig, zeigt das Gerät den Salzgehalt nicht in % an ?

Üblicherweise salzt man gegen Fadenalgen auf 0,3 - 0,5 % auf.
Bei mir hatte es nix gebracht, ( auf 0,5 % aufgesalzt) nach 2 Wochen sind die Algen wieder gewachsen :mad:
 

Ohlms

Mitglied
verstehe deine Frage nicht so richtig, zeigt das Gerät den Salzgehalt nicht in % an ?

Üblicherweise salzt man gegen Fadenalgen auf 0,3 - 0,5 % auf.
Bei mir hatte es nix gebracht, ( auf 0,5 % aufgesalzt) nach 2 Wochen sind die Algen wieder gewachsen :mad:
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Doch das Gerät zeigt in % an. Ich möchte nur für mich verstehen, welcher Wert in % auf dem Gerät stehen muss, wenn ich 1,5kg Salz pro 1000 Liter Wasser haben möchte.
 

Ohlms

Mitglied
Achso :) Es muss 0,15 % anzeigen

Es geht hier um Fadenalgen richtig ?
In der Beschreibung stehen bei 1,5Kg pro 500 Liter Wasser soll das Gerät 0,375% anzeigen. Das heißt bei 1,5 KG auf 1000 muss das gerät 0,18% anzeigen und bei 3Kg auf 1000 die 0,375%? Ist das richtig? Das würde meine Frage schon beantworten.

Ich habe jetzt über Wochen den Wert auf 0,15% gehalten und es hat wegen meiner Algenplage nichts gebracht. Salze gerade vorsichtig auf und bin nun bei 0,23 ich weiß mir leider keinen anderen Rat mehr wegen meinen Algenproblemen. Werde dazu nochmal ein weiteres Thema aufmachen.

Aber dann sollte ich jetzt die Rechnung verstanden haben wenn 1 KG Salz auf 1000 Liter Wasser 0,10% sind :)
 

cmyk

Mitglied
Das ist Quatsch, 0,375 % von 500 Kg (wasser) sind 1,875 kg, wieso soll das Gerät dann bei 1,5 kg 0,375 % anzeigen?
Irgendwas ist da in der Beschreibung quer

1kg Salz auf 1.000 Liter sind 0,1 % (im Kopf gerechnet :))
 

Ohlms

Mitglied
Das ist Quatsch, 0,375 % von 500 Kg (wasser) sind 1,875 kg, wieso soll das Gerät dann bei 1,5 kg 0,375 % anzeigen?
Irgendwas ist da in der Beschreibung quer

1kg Salz auf 1.000 Liter sind 0,1 % (im Kopf gerechnet :))
Das ist Quatsch, 0,375 % von 500 Kg (wasser) sind 1,875 kg, wieso soll das Gerät dann bei 1,5 kg 0,375 % anzeigen?
Irgendwas ist da in der Beschreibung quer

1kg Salz auf 1.000 Liter sind 0,1 % (im Kopf gerechnet :))
Nochmal danke. Wenn du magst, guck selber in der Beschreibung auf Elektronischer Salzmesser (koi-company.de) Nicht das ich einen Verständnisfehler in der Beschreibung gemacht habe.
 

cmyk

Mitglied
Hab´s mir angeschaut, also ich verstehe deren Rechnung nicht :oops:
Ruf doch morgen mal in Langenselbold an, die sollen dir das mal bitte erklären
 
Zumindest habe ich es jetzt durch euch verstanden.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher ;) :
 
Oben