Schaum auf dem Wasser

Abinsbeet

Mitglied
Moin,

ich habe leider sehr viel Schaum auf dem Wasser. Extrem ist es geworden, seit ich einen größeren Filter in Betrieb genommen habe (Oase Biotec 30). Der Schaum entsteht überwiegend am Rücklauf in den Teich. Ich habe schon versucht, das Wasser ohne "Plätschern" unter der Oberfläche rückzuführen. Doch auch das hilft leider nicht.

Auf den Bildern kann man den Schaumberg auf dem Skimmer erkennen. So sieht es morgens immer aus. Im Laufe des Tages bessert es sich leicht. Jedoch verschwindet der Schaum nie ganz.

Gibt es dazu Ideen? Tipps oder Tricks, wie ich das abstellen kann?

Danke und VG
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Die Dinger sind mal völlig ungeeignet . Wenn du dir damit deine Oberfläche " reinigst " landet dein Schmutz grad mal im Schwamm vom Skimmer und wenn du den dann noch schön besprudelst ist die Schaumbildung recht logisch . Standskimmer und ab mit dem Schmutz in deinen Filter . ;)
 

michelbirne

Mitglied
Solch Schaumfontänen hatte ich vor paar Jahren nach dem Aufsalzen. Salz wirst du wegen der Wasserpflanzen ja nicht drin haben. Dann ist wohl Eiweißgehalt zu hoch.
Solltest vielleicht auf das PONDWARE Futter umsteigen.
 

Abinsbeet

Mitglied
Solch Schaumfontänen hatte ich vor paar Jahren nach dem Aufsalzen. Salz wirst du wegen der Wasserpflanzen ja nicht drin haben. Dann ist wohl Eiweißgehalt zu hoch.
Solltest vielleicht auf das PONDWARE Futter umsteigen.
Nein, kein Salz! Aber wie kommt denn jetzt ein zu hoher Eiweißgehalt zustande. Ich füttere vielleicht 100-200g am Tag. Haben ja nur 5 Fische auf ca. 38.000l.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hast ja Recht . Kann sein . In dem Falle und bei der Futtermenge aber eher zu vernachlässigen . Swimskim weg und gut . Die Dinger sind völlig unnütz .
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Du hast einen relativ neuen Teich, immer wieder wasser gewechselt usw.
Ich finde den Protein gehalt nicht zu hoch. Pondware hat auch nicht viel weniger.

Änder nichts, Gib dein wasser Zeit sich auf die bestimmten dinge einzustellen. Das legt sich von ganz alleine.

Ich hatte auch anfangs das erste jahr, das selbe aber das legt sich alles von ganz alleine. Wie schon geschrieben, gib dein wasser zeit. Ich habe mittlerweile im hobby gelernt, in der Ruhe liegt die kraft. Nicht gleich alles in frage stellen oder ändern, die meisten dinge klären sich von ganz allein.
 
Oben