Schlauchlänge Belüfterpumpe

oberi

Mitglied
Hallo,

ich betreibe mit einer HiBlow 120 den Teich und den Biofilter. Die Ausströmer hängen beide in 1,50 Meter Tiefe.
Die Schlauchinnendurchmesser sind 16 mm.
Die jetzigen Schlauchlängen sind etwa 2 Meter und 10 Meter.

Nun möchte ich wegen der Lautstärke der Belüfterpumpe, diese gerne in die Garage versetzen.
Dann wäre die Schlauchlänge zum Teich etwa 10 Meter und zum Biofilter 20 Meter.

Würde dann direkt hinter der Pumpe mit einem Luftverteiler mit 2 Schläuchen zu den Ausströmern gehen.

Die Pumpe würde deutlich über dem Wasserspiegel stehen. Um zusätzliche Widerstände zu vermeiden, würde ich dann auch auf Rückschlagventile verzichten.

Kommt nach der Umsetzung noch genügend Luft an den Ausströmern an, oder ist die Schlauchlänge zu lang?

Hatte auch schon die Suchfunktion bemüht, aber leider keine passenden Informationen gefunden.

Bin über eure Einschätzung sehr dankbar.
 

Franco

Plus Mitglied
Hatte ein ähnliches Problem und dazu auch wenig Infos gefunden.

Ein optischer vergleich an Blubber Vorher/Nachher nebst 02messung V/N half mir schon mal weiter. Wobei ich mir eine Dämmung am jetzigen Standort auch vorstellen könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Kommt nach der Umsetzung noch genügend Luft an den Ausströmern an, oder ist die Schlauchlänge zu lang?
Druckverluste über die Leitungslänge entstehen bei jedem Födermedium, auch bei Luft.
Eigene Erfahrungen bei genannten Schlauchlängen habe ich nicht, 20 m ist schon nicht wenig....

Denke auch, wie "Franco", ein Test wird Dir optisch zeigen ob deutlich zu wenig oder ausreichend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Ich habe eine 60-Pumpe in der Garage und bis zum Teich sind es ca. 30m. Das funktioniert ohne größere Probleme. Der Ausströmer liegt ungefähr 1,5 m unter der Wasseroberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oberi

Mitglied
Hallo Christian, auf so einen Erfahrungswert hatte ich gehofft.
Ich denke bei bei meiner 120er habe ich auch noch ein paar Reserven.
Ich werde die Schläuche in den entsprechenden Längen anschließen und sehen was passiert, bevor ich die Pumpe tatsächlich versetze. Muss noch zusehen, dass ich die beiden Schläuche auch irgendwie durch die Wand/Bodenplatte bekomme. Möchte die Schläuche im Leerrohr unter dem Pflaster verlegen.
Am Teich werde ich wohl leicht feststellen können, ob noch genügend Luft ankommt. Aber im Biofilter wird es schwieriger. Durch das Helix sehe ich jetzt schon keine Blasen im Biofilter.
Vielleicht hat dazu noch jemand einen Tipp? Möchte den Filter ungern leermachen, um zu sehen wie viele Luftblasen ankommen.

Habt Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Hi Oberi,

ich habe den Schlauch unter dem Rasen in einem Leerrohr, ich meine aber dass der Schlauch nur 9mm hat. Die Pumpe läuft das ganze Jahr durch und bringt trotz der großen Entfernen noch unheimlich viel Leistung. Diesbezüglich musst Du Dir keine Sorgen machen.

Dass mit deinem Filter wird schwierig, wenn Du nicht den Output sehen kannst. Hier hilft Dir vielleicht ein Flowmeter. Du kannst ja diesbzgl. mal Frank (OlympiaKoi) fragen. Er misst regelmäßig die Leistung von Luftpumpen auf seinem YT-Kanal.


LG,
Christian
 

Franco

Plus Mitglied
Durch das Helix sehe ich jetzt schon keine Blasen im Biofilter.
Vielleicht hat dazu noch jemand einen Tipp? Möchte den Filter ungern leermachen, um zu sehen wie viele Luftblasen ankommen.

Habt Dank
Kenne deinen Filter ( Höhe etc.) Nicht.
Könntest versuchen ein Rohr o.ä. über das blubber einzuführen und nur diesen entleeren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle83

Mitglied
Hallo ich habe nur eine ganz kurze kleine Frage ich hoffe es stört nicht.
Ich suche für meinen 9 mm Luftschlauch einen absperrhahn zum drosseln der Luft welchen würdet ihr mir empfehlen und wo kann ich die am besten bestellen. Danke
 

Rascal23

Mitglied
Hallo ich habe nur eine ganz kurze kleine Frage ich hoffe es stört nicht.
Ich suche für meinen 9 mm Luftschlauch einen absperrhahn zum drosseln der Luft welchen würdet ihr mir empfehlen und wo kann ich die am besten bestellen. Danke
Ich weiß natürlich nicht, was du für einen Pumpe hast. Es gibt da bestimmt auch noch andere, musst du einfach mal googeln. ;)

 

Ralle83

Mitglied
Ich habe eine aquaforte müsste das sein weiß ich grade jetzt nicht mir ging es nur darum das ich meine beiden Sprudel Teller etwas reduziern kann die Luftpumpe ist minimal zu stark. Eine kleiner wäre zu schwach. aber ich hab schon zwei gefunden. Danke
 

Rascal23

Mitglied
Ich habe eine aquaforte müsste das sein weiß ich grade jetzt nicht mir ging es nur darum das ich meine beiden Sprudel Teller etwas reduziern kann die Luftpumpe ist minimal zu stark. Eine kleiner wäre zu schwach. aber ich hab schon zwei gefunden. Danke
Die AquaForte ist wie die Hailea, da müsste das Teil vom Link passen. ;)
 
Oben