Schnecken, schädlich für Kois ?

Koishu

Mitglied
Moin allerseits,

in meinen Pflanzenvorfilter tümmeln sich jede menge kleine Wasserschnecken (ca 3 -8 mm groß). Wenn das Wasser von Pfl. filter wieder im Teich läuft gehen auch öfters mal Schnecken mit rein, die dann gerne von meine Kois verspeist werden, sie scheinen wohl Schmackhaft zu sein. Die Schnecken sind warscheinlich durch Pflanzen mit reingekommen und vermehren sich wie Sau und haben auch den Winter gut überstanden.

Gibt es da bedenken für die Kois ? In freier Natur würden die Kois warscheinlich auch Schnecken fressen.

lg
Myriam

Danke Archie :)

Da es an die hunderte sind wäre es auch sehr mühselig die rauszufischen. Ab und an kescher ich welche raus und schmeiß sie im Teich, es dauert nicht lange und alle Kois sind dann zum Fressen da :)

lg
Myriam

Hallo Myriam,
wenn's keine Kegelschnecken sind, würde ich mir keine Gedanken machen :wink: .
Wasserschnecken gehören zur nat. Nahrung von Karpfen, meine bekommen auch ab und zu mal eine Gartenschnecke (die mit Häuschen, nicht die nackten).
Ciao, Mario.

Nee, Kegelschnecken sinds keine. Aber die "Häuser" der Kegelschnecken habe ich als Andenken in Florida am Strand gesammelt :wink: Sind zwar giftig, aber schön 8)

lg
Myriam

hey myriam,

die schnecken tummeln sich auch bei mir im filter. es sind zwar nicht vieler, aber ein paar. entweder ich lasse sie da drin oder ich werfe sie in den teich und wie du schon sagtest, die koi freuen sich drüber. :D

in den hochsommermonaten sind auch viele mückenlarven am filterauslauf, die werden dann abgekratzt und die koi lauern dann auch schon. ebenso unser stör. :)

mfg andi

Oben