Schnelle Schuppenveränderung

KOI & Co - Alles für den Koi und seinen Teich

chief

Mitglied
Hallo zusammen,

die SuFu habe ich bereits im Forum genutzt und konnte leider nichts passendes finden.

Mein neuer Ochiba schwimmt seit 2 Wochen nun im Teich. Ist sehr verfressen und schwimmt durchgehend herum.
Beim Scheuern oder Ähnlichen habe ich ihn nicht beobachten können, einen Abstrich habe ich bislang nicht wieder genommen.

Mir ist aufgefallen dass der Koi solche gräulichen/silber/weißen Schuppen beginnt auszubilden.
Da der Koi bei Kauf auch einige Ginrin Schuppen hat, habe ich überlegt ob dies eventuell weitere Ginrin Schuppen werden und der Koi diese -durch die veränderten Teichparameter- anfängt auszubilden oder ob es um eine Krankheit handelt.
Die Schuppen glänzen nicht wirklich stark sondern sehen eher wie gebürstetes Aluminium aus. Wie ein Pilz wirkt es nicht und es ist nicht erhöht.
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Jörg H.

Mitglied
Moin,
die Bilder besitzen keine Aussagekraft. Zumal man auch keine Vergleichsmöglichkeit hat. Ich sehe da nur 2 Fische. :)
Lässt sich eine sichtbare Veränderung auch so erklären?

Die Schleimhaut der Fische, ihre Konsistenz und Stärke/Dicke ist sehr abhängig von den äußeren Einflüssen.
Dies verändert natürlich auch die Durchsicht... aus unserer Sicht.
 

chief

Mitglied
Moin,
die Bilder besitzen keine Aussagekraft. Zumal man auch keine Vergleichsmöglichkeit hat. Ich sehe da nur 2 Fische. :)
Ich werde versuchen morgen bessere Bilder zu machen. Das fangen und umsetzen war mir und für den Koi heute zu viel Stress.

Nach Schleimhaut siehen die Schuppen nicht aus bzw. es sind auch keine ganzen Schuppen sondern auch mit unter nur Teilflächen.
 

keule07

Mitglied
Kann ich Jörg nur beipflichte, ist leider etwas schwer bzw. zu wenige zu sehen. Also abwarten und weiter aufmerksam beobachten.
 

szin

Mitglied
Mein Ochiba hat auch wenige einzelne hochglanz-polierte Schuppen nahe der Rückenflosse, die sich jedoch derzeit nicht verändern. Ich würde dies für harmlose Makel halten. Quasi wie Shimi in glänzend. Ich habe ihn 2018 als winzigen Tosai bekommen und er ist bei mir auf ~50cm angewachsen. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob die anfangs auch schon da waren. Falls ja, dann sehr klein...
 
Oben