schwebealgen trotz UVc

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Hallop ich bin der neue :)

Brauch mal euren Rat.

Ich habe einen 14.000L Teich rechteckig zur Pflege durchgehend 80cm Tief mit 8 Kois und 2 grossen seerosen.Das der Teich zu flach ist weiss ich aber die Fische kommen seit 12 Jahren damit klar.

Der Teich war grün wie der Rasen und der Filter viel zu klein.
Ich habe jetzt einen Tonnenfilter selber gebaut aus 3 Regentonnen a 300Liter mit Upflow und 55W Oase Vitronic UVC habe ich aus der alten Anlage übernommen.

bestückt habe ich wie folgt

1.Tonne Bürsten 15 Stück und eine Schaummatte grob
2.Tonne Voll mit Japanmatten
3.Tonne 100L Hel-X bewegt.
Gepummt wird mit ner 13.000L Aqua Forte

das Problem :

Der Teich war immer voll mit Schwebealgen ! deshalb hab ich einen neuen Filter gebaut aber ich hab Ihn nur ganz langsam klar bekommen.
er liegt halbschattig und drummherum blüht es wie verrückt.Also jede menge Blütenstaub und Blüten und Blätter auf dem Wasser gehabt.

Der neue Filter ist jetzt gut 2 Monate gelaufen und ich hatte ihn fast Klar bis auf den Grund.
Dann kam ein Stromausfall und nix ging mehr! Da ich erst nach 3 Tagen informiert wurde konnte ich erst nach 5 Tagen reagieren.
Da war der Teich aber schon wieder Grün.

Hab dann einen 90% Wasserwechsel gemacht und den Filter wieder in Betrieb genommen.

Nach 3 Tagen habe ich jetzt schon wieder eine deutliche Trübung durch Schwebealgen und bin solangsam ratlos woran es liegt.

Bei einem 90% Wasserwechsel und sofort laufendem Filter und 5 Liter Kanne Brottrunk mit 55w UVC, wie kann es da sein, das sich die schwebealgen so schnell neu bilden?
Das Leuchgtmittel in der UVC ist 2 Monate alt
mein Wasser in der 2. Tonne ist glasklar und im Teich nicht
was mach ich falsch?????????

ich hab früher meinen 35.000 liter teich mit der selben Anlage glasklar bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Moin,


5 Tage Filter aus=Filter tot
90% Wasserwechsel=Teich tot
jetzt hast du das ganz normale Verhalten eines Neuteiches :wink:




Gruß Andreas
 

Andi McKoi

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Moin,


5 Tage Filter aus=Filter tot
90% Wasserwechsel=Teich tot
jetzt hast du das ganz normale Verhalten eines Neuteiches :wink:




Gruß Andreas
hallo,

jepp, so ist es!

wahrscheinlich haben die 5l kanne noch ihr übriges dazu beigetragen.

schwebealgen bilden sich vorallem immer dann, wenn zu viele nährstoffe im wasser sind. es fehlt nahrrungskonkurrenz im form von bakterienkulturen, die im filter ebend diese nährstoffe abbauen und somit den algen die nahrung wegnehmen.

dadurch das du im filter keine bakterien hast, haben die algen keine konkurrenz und somit freie bahn und sie können sich jedes mal ungehindert ausbreiten.

hier kannst du eigentlich nichts machen, außer geduld zu haben! und lass das kanne erstmal weg. das sind keine starterbakterien für den filter oder sowas!

belüftest du den teich zusätzlich?

mfg andi
 

phil

Mitglied
moin,
bin ich auch von ausgegangen (neuteichsyndrom). ich hab das problem ähnlich. ich hab ca. 15tl abgelassen, vergrössert und 46tl wieder aufgefüllt und bekomme den teich sehr schwer wieder klar. ...obwohl der filter, auch wenn nur auf mega-sparflamme, durch lief.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Ach scheisse und ich hab gedacht mit ner ordentlichen Portion Milchsäure kannste nix falsch machen.

Also Aqua 5 Dry ansetzen und rein damit

Also meint ihr der Filter müsste so für 14.000 l problemlos funktionieren
 

Andi McKoi

Mitglied
patrick.c schrieb:
Also meint ihr der Filter müsste so für 14.000 l problemlos funktionieren
hallo patrick,

die japanmatten musst du recht oft sauber machen in der 2. tonne, oder?

wenn möglich würde ich auf die erste tonne, dort wo die bürsten drin sind noch ein spaltsieb drauf setzen.
so entlastest du die bürsten, aber vorallem auch die japanmatten und das helix. sprich die standzeit wird länger und die bakterien im filter können sich besser entwickeln.

was hast du für durchführungen genommen, die die tonnen verbinden?

mfg andi
 

Mario1

Mitglied
Hallo,

"Gepummt wird mit ner 13.000L Aqua Forte"
Hast du mal ausgelitert, wieviel die tatsächl. pumpt?
Ciao, Mario.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Ich denke da wird schon fast volle Leistung kommen förderhöhe ist 1m und Entfernung bis zum Filter 3M

Hatte vorher eine red Label in der selben Größe in Betrieb aber die lief nur 2 Monate dann ging garnix mehr mit der Pumpe komplett festgebacken warum auch immer
 

Mario1

Mitglied
patrick.c schrieb:
Ich denke da wird schon fast volle Leistung kommen
Hallo,
da hat schon so mancher eine "böse" Überraschung erlebt.
Mach`s mal; einfach einen 10l Eimer unter den Auslauf halten und Zeit stoppen, bis er voll ist. Dann auf 'ne Stunde hoch rechnen.
Ciao, Mario.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Nein ich habe nur schwebealgen Problem die erste Tonne mit bürsten muss ich alle 4 Tage sauber machen
Die 2. Tonne mit Matten einmal pro Woche reicht völlig
Helix bewegt lass ich laufen.
Wundert mich selber das die standhält so hoch ist im Vergleich zu meinen 2 Tonnen Zuhause.

Ich hab aber auch kaum Ablagerung im Teich und absolut keine fadenalgen.

Oder ist einfach die Oase Vitrinen 55w UVC n schrott Gerät ?
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo patrick,

das ist schon zu knapp, das sich die matten nach einer woche zu setzen! bei ständiger reinigung haben es die bakterien noch schwieriger sich anzusiedeln. besser wäre eine standzeit ab 4 wochen. deswegen die empfehlung mit einem spaltsieb.

wie machst du die matten sauber?

bin zwar kein oa*e freund, aber die lampe müsste eigentlich ausreichen für das teichvolumen.

mfg andi
 

klaus1

Mitglied
Liter pro Stunde max. 8500 l/h

...steht so bei der Oase 55W :wink:


...also wird mit der aquamax nicht mehr durchlaufen,
... rate ich mal so, zumal die auch noch 1m hoch pumpen muß.

Wie alt und wie sauber ist die UVC ?
( selbst bei echten 8000L sollte eine gute 55W-UVC das schaffen )
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Andi McKoi schrieb:
Kin-gin-rin schrieb:
Moin,


5 Tage Filter aus=Filter tot
90% Wasserwechsel=Teich tot
jetzt hast du das ganz normale Verhalten eines Neuteiches :wink:




Gruß Andreas
hallo,

jepp, so ist es!

wahrscheinlich haben die 5l kanne noch ihr übriges dazu beigetragen.

schwebealgen bilden sich vorallem immer dann, wenn zu viele nährstoffe im wasser sind. es fehlt nahrrungskonkurrenz im form von bakterienkulturen, die im filter ebend diese nährstoffe abbauen und somit den algen die nahrung wegnehmen.

dadurch das du im filter keine bakterien hast, haben die algen keine konkurrenz und somit freie bahn und sie können sich jedes mal ungehindert ausbreiten.



mfg andi
Ähm, die Bakterien sind keine Nahrungskonkurrenz für Schwebealgen. Bakterien bauen höhere Stickstoffverbindungen (z. B. Eiweiße, Harnstoff, Ammonium und Nitrit) in den notwendigen Grundbaustoff für Algen um. Nitrat! Und Bakterien bauen unter aeroben Bedingungen kein Nitrat ab.
Und Kanne Brottrunk ist wohl so was wie Dünger mit reichlich Stickstoff- und Phosphatverbindungen.

Nur mal so am Rande...

Filter aus und 90 % Wasserwechsel ist trotzdem Mist... Warum hast du den Teich nicht noch gekärchert und dann einmal mit Domestos drüber gegangen?
 

Koianer2014

Mitglied
patrick.c schrieb:
Ich denke da wird schon fast volle Leistung kommen förderhöhe ist 1m und Entfernung bis zum Filter 3M

Hatte vorher eine red Label in der selben Größe in Betrieb aber die lief nur 2 Monate dann ging garnix mehr mit der Pumpe komplett festgebacken warum auch immer
Hallo Patrick. Mess mal nach wie Mario beschrieben hat.
Habe die 15000er Aquaforte. Da kommt bei 1 Meter Förderhöhe und 50er Leitung auch nur gemessene 7800 Liter/St. am Filter an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
sooo ich hab endlich mal wieder Zeit juhuu

Wasserdurchfluss gemessen durch die Anlage gehen 12.000Liter 50er Zuleitung 110er Verbinder passt alles.

Der Teich wurd und wurd nicht klar bis mir die Geduld gerissen ist und ich eine 40 Watt Tauch UVC in die erste Kammer gepackt habe.

Das Ergebniss klares Wasser innerhalb von 2 Wochen.

Die 55W Oase Vitronic flog im hohen Bogen in die Tonne und jetzt läuft alles problemlos.
 
Oben