SiFi umbauen..

Roland72

Mitglied
Servus miteinander,

nachdem ich ja aus diversen Gründen keinen Trommler verbauen konnte, habe ich ich für Tonnen entschieden. Jetzt bin ich noch auf die Idee gekommen, eine SiFi-Patrone zu verbauen. Jetzt kommt aber der Punkt: Diese haben ja alle den Abgang unten. Mein Übergang zur nächsten Kammer befindet sich aber oben. Daher kam mir der Gedanke, den unteren Ausgang zu verschließen, die Patrone nach oben mit einen Ring aus Edelstahlblech zu erhöhen und in diesen dann den Übergang zur nächsten Kammer zu verbauen....Das sollte ja eigentlich gehen, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

die Sifi Filter haben halt den Nachteil das der Dreck im System bleibt und immer wieder an das Siebgewebe kommt oder sich absetzt.
Ich hatte so eine Patrone lange in Betrieb bevor ich auf einen TF gewechselt hatte.
Fadenalgen brachten den Filter immer wieder zum Stillstand. Zudem braucht man noch eine Spülpumpe, die eigentlich unnütz Energie verbraucht.
Hätte ich nicht auf TF umgebaut, wäre ein Spaltsieb mein nächster Vorfilter geworden. Denke mit einem Ultrasieve würdest du glücklicher werden.


___________________________

Gruß Andreas
 

Roland72

Mitglied
Ist da alles bisschen verzwickt....bin nicht weiter in den Boden gekommen, um ein Auffangbecken für einen Trommler zu vergraben. Und Hebeanlage war auch nicht möglich, da ich mit den Anschluss einmal ums ganze Haus gehen müsste
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
April 001 (Small).jpg

in der Kammer rechts hatte ich die Pumpe. Im Sommer stand alle zwei Tage der Filter. Durch Algen und Fett/Eiweiß vom Futter musste die Kammer geleert werden und mit dem Hochdruckreiniger das Sieb gereinigt werden. Später nach dem Umbau auf Schwerkraft wurde das Problem größer, weil jetzt die Pumpe in der letzten Kammer war und den ganzen Filter leergepumpt hat, wenn die Patrone mal wieder zu wenig Durchfluss hatte. Hab dann einen Niveauschalter eingebaut um den Filter zu überwachen. Morgens vor der Arbeit nach dem Filter sehen und ggf. abpumpen und reinigen war keine Seltenheit. In deiner kleinen Tonne wird das Problem noch größer sein, da der Schmodder sich kaum absetzen kann. Weiterer Nachteil ist das der ganze Dreck langsam in Lösung geht und im System bleibt.
 

Roland72

Mitglied
Anhang anzeigen 113659

in der Kammer rechts hatte ich die Pumpe. Im Sommer stand alle zwei Tage der Filter. Durch Algen und Fett/Eiweiß vom Futter musste die Kammer geleert werden und mit dem Hochdruckreiniger das Sieb gereinigt werden. Später nach dem Umbau auf Schwerkraft wurde das Problem größer, weil jetzt die Pumpe in der letzten Kammer war und den ganzen Filter leergepumpt hat, wenn die Patrone mal wieder zu wenig Durchfluss hatte. Hab dann einen Niveauschalter eingebaut um den Filter zu überwachen. Morgens vor der Arbeit nach dem Filter sehen und ggf. abpumpen und reinigen war keine Seltenheit. In deiner kleinen Tonne wird das Problem noch größer sein, da der Schmodder sich kaum absetzen kann. Weiterer Nachteil ist das der ganze Dreck langsam in Lösung geht und im System bleibt.
Die Pupe sitzt bei mir am Ende der Filterstrecke...
 

Roland72

Mitglied
Aber es geht hier nicht um die Frage, ob er Sinn macht oder nicht. Es geht um die Frage, ob ich ihn wie gedacht nach oben verlängern kann
 

der_odo

Mitglied
So hoch wie die Zuläufe zum 2. Behälter sitzen, würde ich keine SiFi verbauen.
Sonst hast du wie beschrieben früher oder später und dann auch regelmäßig das Probleme, dass die Pumpe die Filter leer zieht.
Die SiFi Kammer musst du aber auch regelmäßig entleeren, wie willst du das anstellen?
 

Roland72

Mitglied
So hoch wie die Zuläufe zum 2. Behälter sitzen, würde ich keine SiFi verbauen.
Sonst hast du wie beschrieben früher oder später und dann auch regelmäßig das Probleme, dass die Pumpe die Filter leer zieht.
Die SiFi Kammer musst du aber auch regelmäßig entleeren, wie willst du das anstellen?
Jede der Tonne hat einen eigenen Ablauf....
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
So ein schöner gemauerter Teich und Filterkeller und dann so ein gebastel.

Ich hatte auch wie du keine Möglichkeit zum TF und habe dann einen vliesfilter verbaut.

bin kein Fan von solchen Tonnen, wirklich nur wenn es der Geldbeutel nicht anders zulässt aber bei dem Aufwand noch ein paar Euro mehr investiert kriegst du ja schon fast einen Vlieser bei EBK:oops:
 

Roland72

Mitglied
So ein schöner gemauerter Teich und Filterkeller und dann so ein gebastel.

Ich hatte auch wie du keine Möglichkeit zum TF und habe dann einen vliesfilter verbaut.

bin kein Fan von solchen Tonnen, wirklich nur wenn es der Geldbeutel nicht anders zulässt aber bei dem Aufwand noch ein paar Euro mehr investiert kriegst du ja schon fast einen Vlieser bei EBK:oops:
Da scheiden sich jetzt die Geister.....es gab leider einige Gründe, warum ich keinen Trommler verbauen konnte. Auch wenn es einigen nicht passt, der gleiche Filter läuft bei einen Bekannten ohne Probleme...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Hatte doch geschrieben das ich auch keinen Trommler verbauen konnte aus sicherlich den selben gründen, deswegen habe ich mich für einen vlieser entschieden.
Da muss man auch mal die Rollen tauschen aber bei dem was du dort hast, wird ja am Ende ein immenser Aufwand das zu reinigen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Kann mir da keiner einen Tipp geben?
naja, du fragst nach einem Tipp und ich gebe dir meine Erfahrungen.
Was du daraus machst, und ob du Lehrgeld bezahlen willst, ist natürlich dir überlassen.
Noch ein Tipp von mir: Die Patrone mochte es nicht wenn sie schieflastig war, da blieben die Arme stehen bzw. verkanteten sich. Selbst die Spülpumpe ( eine Seerose) hab ich nach wenigen Wochen Betrieb unterbauen müssen (Schieflast). Deshalb achte bei deiner Erhöhung auf sauberes Arbeiten und das sich nichts verzieht.
 
Oben