Skimmerloch in Schalungssteinen

Koiandi

Mitglied
Hallo alle,

anbei mal ein Bild vom aktuellen Stand meines Teichs der ja vergrößert wurde. Ich habe aber gerade was fürchterliches festgestellt aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Der Filter soll in Schwerkraft in dem Filterkeller betrieben werden. Ich hatte letzten Samstag die beiden Löcher für den Skimmer und die Rückführung durch die Filtermauer gebohrt. Jetzt habe ich gerade festgestellt das die tiefe des Loches bis zum Wasserstand für den Skimmer mindestens 50 cm betragen muss. Das habe ich leider nicht. Ich habe nur 35 cm. Ist es möglich aus der Skimmerdurchführung raus zu gehen und erstmal nach unten dann mit einem Bogen wieder nach oben? Würde das funktionieren oder muss ich nochmal ein neues Loch bohren? Das wäre echt ätzend. Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

Hanny

Mitglied
Wenn du da deinen Skimmer hinbekommst dann lass es. Erst nach unten dann wieder hoch macht keinen Sinn. Physikalisch gibt es keinen Unterschied ob du erst 30cm mehr oder weniger runter gehst und da in deiner Kammer. Ich habe das auch auf 75cm tiefe. Aber einen Grund gibt es nicht es sei denn jemand kann es begründen. Wichtig ist nur dass der skimmer halt nach unten abzieht.
 

Molch

Business Mitglied
Koiandi schrieb:
Hallo alle,

Ich hatte letzten Samstag die beiden Löcher für den Skimmer gebohrt. Jetzt habe ich gerade festgestellt das die tiefe des Loches bis zum Wasserstand für den Skimmer mindestens 50 cm betragen muss. Das habe ich leider nicht. Ich habe nur 35 cm.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Wenn Du noch 35cm bis Oberkante Rohr hast reicht das.
Der Skimmer wie im Foto ist nur 28cm hoch.

Du kannst auch einige cm vom Skimmer abschneiden. Als Ballast klebst Du dann von außen zwei Edelstahlmuttern gegenüberliegend mit Innotec an.
 

Anhänge

Hanny

Mitglied
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Es ist auf jeden Fall knapp. Der Skimmer braucht auch noch ein paar cm Spielraum mit der Wasseroberfläche.
 

DerAbt

Mitglied
hallo,

habe bei einem nachgeruesteten skimmer dessen abgangsloch zu hoch sitzt, mit einem bochen nach unten gebaut.
funktioniert seit jahren.

lg henry
 

Hoshy

Mitglied
Hanny schrieb:
Ich habe das auch auf 75cm tiefe. Aber einen Grund gibt es nicht es sei denn jemand kann es begründen. Wichtig ist nur dass der skimmer halt nach unten abzieht.
Moin
Wenn der Skimmer nicht direkt an der Filterkammer sitzt,muß er nicht so tief.Anders ist es,wenn er erst durch ein paar Meter Erdreich zum Filter muß.Dann sollte das Rohr schon Frostfrei liegen.
 

Koiandi

Mitglied
Hi alle,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern Abend ein neues Loch gebohrt in 70 cm tiefe und das alte zugemauert :D Ich habe aber noch eine andere Frage. Was kann man denn im Teich dann von der Foliendurchführung bis zum Skimmer für ein Rohr verwenden. Das orangene KG Rohr sieht ja dann ätzend aus. Kann man auch das ganz normale graue Abflussrohr nehmen? Das leuchtet nicht so raus.

Gruß
Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Da bin ich bei meinem Projekt selber auch noch am überlegen.
Ich denke es wäre kein Problem HT Rohr zu nehmen.
Allerdings wird sich ja nach einiger Zeit ein Algenrasen bilden, der das orange dann vielleicht auch überdeckt.
 

Molch

Business Mitglied
Koiandi schrieb:
Was kann man denn im Teich dann von der Foliendurchführung bis zum Skimmer für ein Rohr verwenden. Das orangene KG Rohr sieht ja dann ätzend aus. Kann man auch das ganz normale graue Abflussrohr nehmen? Das leuchtet nicht so raus.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Abflussrohre zum Stecken gibt es auch in schwarz.
 

Gummibaer

Mitglied
Den Skimmeranschluß habe ich mit HT Rohre gemacht, nach einiger Zeit sieht man die eh nicht mehr wenn sich der erste Algenbelag angesiedelt hat
 
Oben