Smartpond EBF Bandwechsel

KoiSus

Mitglied
Hallo miteinander!
Hat schon mal jemand einen Wechsel des Filterbands beim Smartpond EBF vorgenommen? Und kennt jemand eine preiswerte Alternative zum Orginalersatzteil? Ich habe mein Band mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Funktioniert bestens , beansprucht aber natürlich das Material . Bevor mir das Band irgendwann den Geist aufgibt, würde ich mir gerne ein Band auf Reserve legen. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Sonnige Grüße
 

FAT

Mitglied
Hallo,

Bandwechsel ist kein Problem. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Am Band eine (Maurer-)Schnur befestigen und es langsam herausziehen. Schnur an das neue Band und wiederum durchziehen.
2. Band an Band mit dem Verbinder befestigen und durchziehen.
3. Altes Band rausziehen und das neue mit zwei Schnüren am Trägerband befestigen und den Bandvorlauf starten.

Bzgl. Band hatte ich mich wieder für das Oroiginale entschieden, da die Alternativen zwar günstiger sind, aber jeder Vorgang von einem anderen Gewerk erbracht werden musste. War mir zu aufwändig.
Habe einen 2010er Smartpond EBF 500.

Gruß
Frank
 

KoiSus

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten! Wérde mir lieber auch ein originales Erstazband besorgen. Sicher ist sicher.
Und ein besonderes Dankeschön für die Anleitung zum Wechsel!!
 

wolfand

Mitglied
In Relation zum Gesamtpreis des Filters durchaus passend kalkuliert.

Meins ist von 2012. Es beginnt jetzt an den Seiten auszufransen. Ich ersetze es nächstes Jahr. Dann hat es sieben Jahre gehalten. Das finde ich absolut in Ordnung. Wenn das nächste genau so lange hält ist der Filter wahrscheinlich ohnehin Geschichte.

Wenn man ausrechnet was man in der gleichen Zeit an Vlies verbraucht hätte ist das geradzu ein Schnäppchen....
 

OlympiaKoi

Mitglied
Das Endlosband ist länger und hat den patentierten Reißverschluss. Daher wird es immer mehr kosten.

Viele Grüsse,
Frank
 

Siggi

Mitglied
Filterband für Smartpond EBF 500

ich hätte da noch ein

neues original verpacktes Filterband- Smartpond Endlosband für EBF 500 ab Bj. 2012

Länge 1950 mm
Breite 460mm

Neupreis 518 €


gebe ich ab für 400€ Versandkostenfrei
 
Oben