Stahlwand oder Faltbecken... ?

Emma1

Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte ein kleines Koibecken im Garten errichten. Da es leider nur eine Tür zum Garten gibt muß es etwas sein das im Garten aufgebaut werden kann. Ich dachte an ein Stahlwand oder Faltbecken. Hat denn jemand Erfahrungen damit? Würde mich über ein bisschen Input freuen.

Gruß Christian

hulky

Mitglied
Kommt darauf an wie groß du das Becken machen möchtest und wie stark die Platten sind. Eine genaue Angabe kann ich dir leider nicht geben. Bin selbst bei so Sachen immer am ausprobieren und gehe dann nochmal auf Nummer sicher und sichere zum Beispiel mit nemm Vierkantrohr eine Nummer stärker.
In deinem Fall wäre der Stahlpool vermutlich der richtige Weg. Ich würde dann mit Sandwichplatten isolieren

Emma1

Mitglied
Klar. Also kurz zur Vorgeschichte... Ich hatte bis vor ca 4 Jahren einen Koiteich. Dieser musste aus verschiedenen Gründen weggemacht werden. So langsam hat mich das Koifieber aber wieder und ich würde nun gerne im Zuge der Gartenumgestalltung ein Koibecken errichten.
Es soll auf einer gepflasterten Stelle stehen wo wohl auch ein Gartenhaus drumherum gebaut werden soll. Der Durchmesser des Beckens kann maximal drei Meter sein. Da es zum Garten nur eine Tür als Durchgang gibt fällt ein Fertigbecken aus. Daher wäre meine Idee einen Stahlwandpool zu benutzen. 3 x 1,2 und einen Bodenablauf in die Folien eingeklebt. Nur habe ich das so noch nicht wirklich gesehen bzw. gelesen. Darum die Frage ob es hier Erfahrungen mit so einem Stahlwandpool gibt oder auch vielleicht Alternativen an die ich gar nicht denke.
Danke für Eure Unterstützung

Rascal23

Mitglied
Klar. Also kurz zur Vorgeschichte... Ich hatte bis vor ca 4 Jahren einen Koiteich. Dieser musste aus verschiedenen Gründen weggemacht werden. So langsam hat mich das Koifieber aber wieder und ich würde nun gerne im Zuge der Gartenumgestalltung ein Koibecken errichten.
Es soll auf einer gepflasterten Stelle stehen wo wohl auch ein Gartenhaus drumherum gebaut werden soll. Der Durchmesser des Beckens kann maximal drei Meter sein. Da es zum Garten nur eine Tür als Durchgang gibt fällt ein Fertigbecken aus. Daher wäre meine Idee einen Stahlwandpool zu benutzen. 3 x 1,2 und einen Bodenablauf in die Folien eingeklebt. Nur habe ich das so noch nicht wirklich gesehen bzw. gelesen. Darum die Frage ob es hier Erfahrungen mit so einem Stahlwandpool gibt oder auch vielleicht Alternativen an die ich gar nicht denke.
Danke für Eure Unterstützung
Ein massiver Hochteich kommt nicht in Frage?

Rascal23

Mitglied
Ich würde das Becken mindestens zu einem Drittel in die Erde einlassen. Daneben würde ich eine Pumpenkammer auf Becken Niveau installieren. Den Bodenablauf würde ich mittig platzieren und einen Wandskimmer einbauen. Bodenablauf und Skimmer mit Leitungen mit der Pumpenkammer verbinden. Dann hast du alle Möglichkeiten für einen Filter deiner Wahl. ;)

top-shop64

Mitglied
Hallo Emma
Guck dir mal bei Facebook Happy Koihouse nl an.
Der baut fast alle Teiche mit Sandwichplatten da hast du verschiedene Varianten auch als Hochteich
Gruß Dirk

Oben