Strömungspumpe mit einer Rohrpumpe

mkburg

Mitglied
Hallo,

habe gerade eine Aquaforte HF-30000 in den Teich waagerecht gehängt.
Sie ist kurz unter der Wasseroberfläche.
Ich habe keine Verjüngung am Ausgang gemacht, die Strömung ist sehr stark.
Fadenalgen habe ich nicht, somit sollte es wohl gehen?
Die Pumpe ist doch etwas unruhig, ich bin mir nicht sicher, ob ich die überhaupt waagerecht verwenden darf?
Ich habe eine Strömungspumpe angeschlossen, da ich zu wenig Strömung habe.
Die Pumpe wollte ich nur zeitweise mit eine Zeitschaltuhr regelmäßig anschalten, nur wie viel Stunden und wann?

Über Meinungen und Kommentare würde ich mich freuen.

Michael
 

mkburg

Mitglied
Am Boden in den Ecken sammelt sich der Dreck. Das mache ich sonst mit dem Kescher raus.
Leider habe ich nur eine HF 20000 für meinen ganzen 35 m³ Teich. Die Menge wird für den Bachlauf und den Direkteinlauf verwendet.
Soll aber mal besser werden, ist etwas aufwendig.
 

stepenitz007

Mitglied
Dazu hätte ich auch eine Frage. Wie kann man nachträglich eine sagen wir HF 20000 im Teich mit geraden Wänden (also wie ein Pool) installieren? Reinhängen gefällt mir nicht so recht, da sich das Ding doch ganz schön bewegt im Betrieb.
 

mkburg

Mitglied
Im Test habe ich die Pumpe mit einer Schelle an einer Leiste geschraubt, wenn die Position klar ist, wird die Leiste gegen ein Edelstahl U-Profil ersetzt.
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

hier zwei Fotos, die Leiste an der die Rohrpumpe habe ich nur an meinem Steg angeschraubt.
So bleibt es aber nicht, wird noch ordentlich gemacht, wenn klar ist wo die Pumpe hin kommt.100137100138
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hast du ein paar Algen an der Teichwand? Dann setze einfach ein paar Nasen (das ist eine Fischart) ein. Die fressen deine Algen und schwimmen immer sehr flott und bodennah. Das wirbelt die Sedimente auf und die gehen dann in den Bodenablauf. und die Algen willst du ja sowieso loswerden, oder? Im angehängten Bild siehst du die abgefressenen Stellen. Und hübsch sind die Tiere auch noch. 100168100168
 

Teichsieber

Mitglied
habe gerade eine Aquaforte HF-30000 in den Teich waagerecht gehängt.
Ich hatte auch die HF 30000 im Einsatz, aber die Strömung, Lärm, Vibration und vor allem der Stromverbrauch hat mich nicht überzeugt. Auch sollte man bedenken das die kleinen neugierigen Koi mal in die Pumpe schwimmen können.....! Aus diesem Grund habe ich jetzt eine Hailea V60 an einem 125er Luftheber (gerade mal 50 cm hoch) angeschlossen und wesentlich mehr Bewegung als mit der HF 30000. Gleichzeitig spart man Strom und hat eine zusätzliche O2 Quelle. Die Koi lieben es und der PH hat sich 0 verändert, in Bezug auf CO2 Austrieb!! Mit einer Secoh JDK S60 z.B. bekommt man dann sogar fast ein Wellenbad, aber bei mir reicht die V60.
 

stepenitz007

Mitglied
Ich hatte auch die HF 30000 im Einsatz, aber die Strömung, Lärm, Vibration und vor allem der Stromverbrauch hat mich nicht überzeugt. Auch sollte man bedenken das die kleinen neugierigen Koi mal in die Pumpe schwimmen können.....! Aus diesem Grund habe ich jetzt eine Hailea V60 an einem 125er Luftheber (gerade mal 50 cm hoch) angeschlossen und wesentlich mehr Bewegung als mit der HF 30000. Gleichzeitig spart man Strom und hat eine zusätzliche O2 Quelle. Die Koi lieben es und der PH hat sich 0 verändert, in Bezug auf CO2 Austrieb!! Mit einer Secoh JDK S60 z.B. bekommt man dann sogar fast ein Wellenbad, aber bei mir reicht die V60.
Aber ein Problem bleibt das "Festmachen" im Teich bei senkrechten Poolwänden. Auch der LH hilft da nicht so recht weiter. Weiter grübeln.
 

Teichsieber

Mitglied
Aber ein Problem bleibt das "Festmachen" im Teich bei senkrechten Poolwänden. Auch der LH hilft da nicht so recht weiter. Weiter grübeln.
Die Rohrpumpe muß allerdings nochmal wesentlich "robuster" montiert werden, der Luftheber entwickelt deutlich weniger Bewegung an der Befestigung. An senkrechten Wänden ist das eigentlich ganz einfach, z.B. mittels eines Winkels. Den LH kann man mit Rohrschellen oder direkt geschraubt am Winkel befestigen. Der Bogen am Ausgang kann auch noch bewegt werden.
 
Oben