sunnycrockets OZON-Reaktor-Skizze

sunnycrocket

Mitglied
Hallo zusammen...

nachdem anscheinend ein sehr hartnäckiges OZON-Virus grassiert, habe ich mir aufgrund vieler Informationen hier im Forum und dankenswerterweise :D auch einiger PN`s von den eifrigsten "Informanten" und McGyvern der Szene ...

auch eine INFEKTION geholt...

soll heißen- ich plane mit einem 500mg-Ozongenerator anzufangen und so ziemlich alles einzubauen, was hier im Forum so von sich gegeben worden ist.

Aufgrund meines Platzproblems im Technikhaus habe ich mir folgenden OZON-Reaktor überlegt...
Bitte um Wortmeldungen, ob das so funktionieren könnte.....

Danke Euch...
LG Michael
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
hi michael

ich kann mich erinnern an deinen teich, wir haben sich unterhalten. ;)

warum so aufwendig bei 500mg ? ;)

nicht gut:
ozonwasser in den flieser
biokammer bakis tot, klar habe schon verstanden, restozon vernichtung, aber wofür vor allem warum über die biokammer vor allem bei der leistung ?

mach es einfach und gut ist es.

3-4 meter reaktionsverlängerung mit 160mm nach den flieser, am anfang der reaktionsverlängerung deinen 500mg einstritzen und das wars. ;)

ein beispiel so einer reaktionscerlängerung von 63mm auf 160mm und dann wieder auf 63mm, siehst du da (grüne rohr-serpentine).

http://www.biofilmreaktor.com/index.php/koi-teiche.html

die wird aber dann nicht nur gesteckt, sondern gleich mit tangit pvc-u kleber verklebt, orangene rohre aus den baumarkt verwenden in pvc-u.

arbeits aufwand ein bisschen mehr als null.......;)


oder noch besser so:

das geld das du durch diese unnötige technische selbstbau verbratest, invenstierst du gleich in einen sander mit 1gr der ist regelbar und kostet ca 1200 euro, und dann hast du ausgesorgt und das macht sinn und du wirst begeistert sein. ;)

und das ganze betreibst du mit einen lufttrockner, ohne nur die halbe leistung.

dann so ein rückschlagventil plus einschraubverschraubungen von landefeld:

http://www.rueckschlagventile.de/KOI-Rueckschlagventil

http://www.landefeld.de/

und ein benzinfilter nach wahl, für die luftfilterung vor den ozi:

http://www.google.at/search?hl=de&newwi ... tQbMxZzGBA

dann brauchst du noch ein flowmeter (schaut so aus, siehe bild) und eine luftpumpe und etwas tefonschlauch.

ozon einspritzen zb auf diese art...in 14751 stahl, die bilder dienen nur als beispiel, du musst das auf deinen t-stück rohr situation anpassen.

und das war es schon. ;)

mach es dir nicht schwerer als es ist. ;)


gerhard


.
 

Anhänge

pischi

Mitglied
moin micha

solltest du trotzdem auf diesen aufwändigen reaktor bestehen, dann verziche auf das heli-x im reaktor. das ist meines wissens nach nicht ozonfest und wird mit der zeit wegoxydiert.
 
A

Anonymous

Guest
hi mirko

leider ist der ganze gedankenansatz der technischen umsetzung das problem.

bis das helix wegoxidiert ist sind wir schon alle verstorben, vor allen bei der menge, da ist der flieser und deren erhöte abnutzung, und die backies eher das prob. ;)

vor allem weil die ganze aktion gar nicht notwendig ist. ;)

gerhard

.
 

sunnycrocket

Mitglied
Ozonreaktor

Hi Gerhard und Mirko..

@Gerhard...- wir haben uns ja schonmal ausführlich darüber unterhalten...- aber ich hab ein enormes Platzproblem, daß ich dieses Monstrum von Ozon-Reaktionsstrecke in mein Technikhaus unterbringe....- und Aussen anbringen ist ein NoGo wegen der Optik!

Also was tun??

Mein Gedankengang war folgender....
Die RedDevil hat genug Bums, dass der Ozonreaktor1 mit Glasplatte genug Verwirbelung erzeugt...
Dabei musst du wissen, daß meine eigentliche Biostufe unter meinem Steg ist... (siehe Bild)
Dann gehts eigentlich ca. 1 m nach oben...
In meiner Planung gehts fast auf Teichniveau (ca. 20cm) in den Ozonreaktor2, der innen ein Steigrohr mit ca. 1m Höhe hat...-
dann wird das Wasser wieder nach untengeführt - um dann wieder in meinen eigentlichen bisherigen Kreislauf einzulaufen.

Du sagst immer ...- einplätschern ist OPTIMAL...
Also - meinem Vliesfilter ist es wohl scheißegal, ob da noch etwas RestOzon ankommt...- ansonsten ist hier genug, um noch Oxidationsmittel zu finden...
Dann plätschert das Wasser nach unten in meine Alte Biostufe mit etwas Helix drin..- die benötige ich eigentlich gar nicht, - daher ist es meiner Meinung auch wurscht, ob die Bakkis hier überleben.
Entscheidend ist hier wieder die Verweildauer von eventuell vorhandenen Rest-OZON!

Du hast Recht, daß vermutlich bei 500mg nichts passiert...- aber das ist auch nur ein TEST.
Bei optimaler Funktionalität baue ich ja nicht nochmals die OZON-Reaktions-Strecke um, sondern die muss auch für ANDERE Ozonisatoren passen.

Wie gesagt - mein Problem ist definitiv "PLATZ"...


@Mirko
Das Helix im Rücklauf/VF-Sammelbecken soll in keinen Fall mehr als Biostufe fungieren, sondern den Wasserlauf nochmals zusätzlich "verwirbeln"... --> dem HELIX wird´s hier wohl nichts mehr machen, da ja durch VF und einplätschern sowieso kein OZON mehr rauskommen sollte..?

Natürlich habe ich Eure Info´´s bezüglich Rückschlagventile, Flowmeter, Benzinfilter, Teflonschläuche etc. gespeichert...
 

Anhänge

sunnycrocket

Mitglied
Ozonreaktor

pluto schrieb:
dann so ein rückschlagventil plus einschraubverschraubungen von landefeld:
http://www.rueckschlagventile.de/KOI-Rueckschlagventil
http://www.landefeld.de/
und ein benzinfilter nach wahl, für die luftfilterung vor den ozi:
http://www.google.at/search?
ozon einspritzen zb auf diese art...in 14751 stahl, die bilder dienen nur als beispiel, du musst das auf deinen t-stück rohr situation anpassen.
und das war es schon. ;)

mach es dir nicht schwerer als es ist. ;)
gerhard
.
Hi Gerhard....
ein paar Fragen habe ich noch...
Bei Landefeld blicke ich überhaupt nicht durch....- hier finde ich weder geeignete Verbinder für OZON "einspritzen" noch irgend etwa anderes...
Bisschen unübersichtlich!
Bitte um eindeutigen Link, sagen wir mal Teflonschlauch für 6,5 mm Einlass/Auslass....
Dann noch das Koi-Rückschlagventil...- wenn du mir einen Preis mitteilen könntest, dann brauche ich nicht extra anzufragen....- sagen wir auch für 6,5mm...
Ah ja....- zum Schluss noch etwas für die Rest-Ozon-Vernichtung..--> Gasausleitung. Vermutlich vom Heizungs-Sanitär-Händler wie´s für Heizungs-Rohr-Entlüftung genommen wird...- was ist da OZON-beständig??

Danke für deine Hilfe...

PS: Übrigens - mein Platzproblem besteht weiterhin...- hast du einen RAT?

LG Michael
 
A

Anonymous

Guest
hi michael


Bei Landefeld blicke ich überhaupt nicht durch....- hier finde ich weder geeignete Verbinder für OZON "einspritzen" noch irgend etwa anderes...
Bisschen unübersichtlich!
überhaupt nicht unübersichtlich, die haben über 100.000 auf lager und sofort versandfertig. ;)

bestelle dir den gratis telefonbuch-katalog von landefeld, der gehört zur standart ausrüstung.

https://shop.landefeld.de/gruppe/de/ger ... ig-/GE4LLR


Ah ja....- zum Schluss noch etwas für die Rest-Ozon-Vernichtung..--> Gasausleitung. Vermutlich vom Heizungs-Sanitär-Händler wie´s für Heizungs-Rohr-Entlüftung genommen wird...- was ist da OZON-beständig??

nichts ist da ozonbeständig, weil er meistens aus messing ist, kostet auch nichts und haltet halt nur eine saison, denke ich mal schätzungsweise, habe das noch nicht getestet, aber wird schon irgenwie funzen.

wenn dir das nicht gefällt und du willst richtig geld in die hand nehmen, bitte.

dann einen mankenberg um 700 euro.

http://www.mankenberg.de/de/20/prgb:6/p ... dukte.html

oder diesen um knappe 400 euro:

http://www.armstronginternational.com/d ... one-1-avcw


PS: Übrigens - mein Platzproblem besteht weiterhin...- hast du einen RAT?

es gibt immer rat, aber in deinen fall nicht wirklich, den du auch dann umsetzen würdest. ;)


gerhard

.
 

sunnycrocket

Mitglied
Re: Ozonreaktor

Dann noch das Koi-Rückschlagventil...- wenn du mir einen Preis mitteilen könntest, dann brauche ich nicht extra anzufragen....- sagen wir auch für 6,5mm...
Gerhard - FETT MERCI für Deine Hilfe....
Der Preis für das Rückschlagventil?

Zum Thema Platzbedarf...- natürlich hast du mir schon viele gute Vorschläge gemacht - aber die haben enormen Platzbedarf und AUSSEN an der Mauer schaut´s wohl ganz schön schei......e aus...
Daher kann ich natürlich auch nicht jeden Gut gemeinten RAT annehmen..
Trotzdem vielen Dank..
LG
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ozonreaktor

sunnycrocket schrieb:
Dann noch das Koi-Rückschlagventil...- wenn du mir einen Preis mitteilen könntest, dann brauche ich nicht extra anzufragen....- sagen wir auch für 6,5mm...
Gerhard - FETT MERCI für Deine Hilfe....
Der Preis für das Rückschlagventil?

Zum Thema Platzbedarf...- natürlich hast du mir schon viele gute Vorschläge gemacht - aber die haben enormen Platzbedarf und AUSSEN an der Mauer schaut´s wohl ganz schön schei......e aus...
Daher kann ich natürlich auch nicht jeden Gut gemeinten RAT annehmen..
Trotzdem vielen Dank..
LG
rückschlagventil ca 80 euro plus porto, ohne einschraubverschraubungen.

und warum buttelst du die rohr-konstruktion nicht in der erde ein, bei der mauer, bevor du dir das mit den reaktor umhängst der soweiso nicht auf anhieb das macht was du dir vorstellst ? ;)

gerhard
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

warum lößt Ihr das Rohrproblem nicht auf die alte Reaktorbauweise. Bei ner Devil is ja genug bums da.
Bau deinen Reaktor nach der alten klassischen bauart. Röhrenschachtelung. Diese Bauart ist die einzige , in der ich am engsten Raum die meißte Reaktionsstrecke bekomme. Danach dann eine vernünftige Restozonvernichtung und gut ists.

Grüßle

PS.: kleiner Tip. Die Rückschlagventilhersteller wollen aber auch die Öffnung und Schließdrücke wissen, die man braucht. :wink:
Links aus der Industrie haben manchmal ihre Tücken. Sind ja auch nicht für Endverbraucher gedacht.
Aber mal abgesehen davon, die Ventile von denen sind Spitze. :D :D
 
A

Anonymous

Guest
hallöchen karl

warum lößt Ihr das Rohrproblem nicht auf die alte Reaktorbauweise. Bei ner Devil is ja genug bums da.
Bau deinen Reaktor nach der alten klassischen bauart. Röhrenschachtelung. Diese Bauart ist die einzige , in der ich am engsten Raum die meißte Reaktionsstrecke bekomme. Danach dann eine vernünftige Restozonvernichtung und gut ists.
tja von den rede ich die ganze zeit, aber man will es ja kompliziert. ;)


PS.: kleiner Tip. Die Rückschlagventilhersteller wollen aber auch die Öffnung und Schließdrücke wissen, die man braucht. :wink:
in diesen fall gibt es keine wahl, die haben einen standart konfiguration die optimal funzt, konnte ich schon testen, und der teil ist im betrieb und macht das was er soll.

Links aus der Industrie haben manchmal ihre Tücken. Sind ja auch nicht für Endverbraucher gedacht.
in den fall schon, aber klar man muss wissen was man kauft.


Aber mal abgesehen davon, die Ventile von denen sind Spitze.
weiss man und habe ich getestet. ;)


gerhard

.
 

Karl der Koi

Mitglied
Doch, doch. Die werden nach Wunsch hergestellt. Deshalb sagte ich es ja. Aber nicht für Endverbraucher.

Die Ventile werden so hergestellt wie der industrielle Verarbeiter sie konfiguriert. Sogar mit Besonderheiten, für Zwitteranwendung. Da geht das Standart-teil nicht mehr. Deshalb sagte ich doch. Nicht alles für Endverbraucher gedacht.

Aber sonst, wie gesagt sind sie Spitze.

Und wie du ja auch sagtest, mit der Rohrverschachtelung. Die ist echt gut. Hatt sich früher bewehrt und is heute noch gut bei Platzproblem.
Manchmal is old Scoul besser. ( hoffe is richtig geschrieben, bin ja nicht des Englischen mächtig :oops: ).
Aber Ihr wißt ja, was ich meine :D

Grüßle Karlchen :D
 
A

Anonymous

Guest
Doch, doch. Die werden nach Wunsch hergestellt. Deshalb sagte ich es ja. Aber nicht für Endverbraucher.
klar......bei einer abnahme 5000 stück dann lasern noch einen donald-duck kopf drauf. ;)

aber so wie sie zu kaufen sind funzen sie optimal, das weiss ich und kann ich bestätigen, "best rückschlagventil" meiner meinung. ;)

gerhard

.
 

Karl der Koi

Mitglied
Jo mit eines der bessten, wenn nicht sogar das Besste, da stimm ich dir voll zu.

Und stimmt, bei richtiger Menge lasern sie alles schön rein. :D
Und dat sieht dann richtig cool aus. :wink: :lol: :D


viele Grüße :D
 

sunnycrocket

Mitglied
Ozonreaktor

Hi All...

Werde wohl jetzt eine Mischung aus liegender Rohr-Misch-Strecke mit integrierter Rohrschachtelung unter meinen Steg bauen....
Dabei verwende ich KG-Rohre...

Wie schauts denn mit den Gummidichtungen aus..?
Ohne Gummi und mit Tangit kleben...- oder
reicht der Gummi alleine (wahrscheinlich nicht OZON-Fest?) - oder
Gummi und Tangit?

Bitte kurze Info - Danke
LG
 
Oben