Teich über Eck

Nils Happy

Mitglied
Hallo,

erstmal ein "Moin" aus dem Norden an die Community. Ich bin Nils und gaaaaaaaaanz neu in der Thematik. Im Moment versuche ich an Infos zu sammeln, was geht.
Eine Frage wollte ich vorab stellen: Meine Frau und ich würden Teich gerne über Eck um die Terrasse(also in L Form) erstellen. Zumindest ist das eine Überlegung. Gibt es mit Blick auf diese Form etwas Spezielles zu beachten? Strömung, Bodenabläufe?

Falls es dazu schon einen Thread gibt, würde ich mich über einen Link sehr freuen.

Ich wünsche Euch allen bereits jetzt ein frohes Fest!!!

Euer Nils
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Nils,

eine L-Form kannst Du als Ganzes schlecht durchströmen, deshalb legt man zwei gegenläufige Strömungen an.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Eine Alternative könnte vielleicht ein Überstand der Terrasse sein? Also den Teich rechteckig (was die Strömung erleichtert) und die Terrasse ein Stück über Teile des Teiches?
 

Nils Happy

Mitglied
Noch eine Frage: Spricht etwas dagegen die eine Seite des Teichs ca. 60 - 70 cm tief zu machen und auf der anderen auf 180-200 cm abzufallen? Also eine recht große flachere Zone? Eine Hälfte des Teichs wäre flach und die andere tief.
Einen guten Rutsch euch allen!!
Nils
 

KujakuChris

Mitglied
Geht natürlich schon.
Musst halt bedenken, dass mit ausgeprägten Flachwasserzonen auch höhere Temperaturschwankungen einhergehen und das durchströmen kann auch erschwert werden.
Stell deine Idee einfach mal kurz mit Skizze ein, dann kann man mehr sagen.
 

KujakuChris

Mitglied
Ich würde die Ecke mit den Pflanzen so nicht machen. Lieber den Teich dort in der Ecke rechtwinklig.
3 Tiefenzonen machen es auch nicht einfacher, mach den Bereich 1,5 bis 1,6 m tief, das reicht. Falls es 2 m sein sollen, mach den Bereich komplett 2 m.
So würde ich es machen, wenn unterschiedliche Tiefen gewünscht sind.