Teich über Eck

Nils Happy

Mitglied
Hallo,

erstmal ein "Moin" aus dem Norden an die Community. Ich bin Nils und gaaaaaaaaanz neu in der Thematik. Im Moment versuche ich an Infos zu sammeln, was geht.
Eine Frage wollte ich vorab stellen: Meine Frau und ich würden Teich gerne über Eck um die Terrasse(also in L Form) erstellen. Zumindest ist das eine Überlegung. Gibt es mit Blick auf diese Form etwas Spezielles zu beachten? Strömung, Bodenabläufe?

Falls es dazu schon einen Thread gibt, würde ich mich über einen Link sehr freuen.

Ich wünsche Euch allen bereits jetzt ein frohes Fest!!!

Euer Nils
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Nils,

eine L-Form kannst Du als Ganzes schlecht durchströmen, deshalb legt man zwei gegenläufige Strömungen an.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Eine Alternative könnte vielleicht ein Überstand der Terrasse sein? Also den Teich rechteckig (was die Strömung erleichtert) und die Terrasse ein Stück über Teile des Teiches?
 

Nils Happy

Mitglied
Noch eine Frage: Spricht etwas dagegen die eine Seite des Teichs ca. 60 - 70 cm tief zu machen und auf der anderen auf 180-200 cm abzufallen? Also eine recht große flachere Zone? Eine Hälfte des Teichs wäre flach und die andere tief.
Einen guten Rutsch euch allen!!
Nils
 

KujakuChris

Mitglied
Geht natürlich schon.
Musst halt bedenken, dass mit ausgeprägten Flachwasserzonen auch höhere Temperaturschwankungen einhergehen und das durchströmen kann auch erschwert werden.
Stell deine Idee einfach mal kurz mit Skizze ein, dann kann man mehr sagen.
 

KujakuChris

Mitglied
Ich würde die Ecke mit den Pflanzen so nicht machen. Lieber den Teich dort in der Ecke rechtwinklig.
3 Tiefenzonen machen es auch nicht einfacher, mach den Bereich 1,5 bis 1,6 m tief, das reicht. Falls es 2 m sein sollen, mach den Bereich komplett 2 m.
So würde ich es machen, wenn unterschiedliche Tiefen gewünscht sind.
Wie hast du den Filter geplant? Das würde teilweise über die Rückläufe zum Teich entscheiden.
Das ist für die Strömung und den Dreck abtransportiert wichtig.
 

Nils Happy

Mitglied
Gut. Würde dann die Ecke canceln . Und die 2 m Zone wird eine 1,5 m Zone. Es wird nur zwei Zonen geben. 75cm und 150 cm.

die Filterproblematik gehe ich jetzt an. Danke für die Tipps
 

Nils Happy

Mitglied
Guten Morgen,

dürfte ich Euch fragen, wo Ihr in meinem Fall die Einläufe (rechts, links, mittig) setzen würdet und wo Ihr den Bodenablauf setzen würdet?Teich soll 10 cbm haben.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!Eckteich.jpg
 

KR Koi

Mitglied
Hab' diesen Tröt leider gerade erst entdeckt.

Unser Teich sieht von der Form her akurat genauso aus (s. mein Avatarbild) und hat ca. 24 oder 25 m³. Der ist ca. 6,5 x 4,5 m. Der 4,5 m lange Schenkel hat eine durchgehende Tiefe von ca. 145 cm. Der andere Schenkel ist auf der Länge des Holzdecks nur gut 70 cm tief. Die Bodenabläufe befinden sich in der Mitte der jeweiligen Tiefe. Ursprünglich war angedacht, die Strömung als einen "Kreis" zu betreiben. Das Wasser geht aber seine eigenen Wege.

Ein L am Besten mit 2 gegenläufigen Strömungen betreiben. Daher habe ich später teilweise auf den Ausläufen 90 bzw. 45° Bögen gesetzt und den Belüftering in der Ecke platziert. Es funktioniert bei mir so lala. Durch die ca. 70 cm hohe Kante, die Tief- und Flachwasserzone trennt, ergibt sich ein ca. dreieckiger Strömungschatten wo ziemlich viel "Knös" liegenbleibt. Da sauge ich ein paar mal pro Jahr ab. Hab' schon überlegt da mal eine Strömungspumpe aufzustellen die sporadisch den Dreck wegbläst. Die müsste sich aber drehen bzw. schwenken wie so ein Vintilator. Das würde, wenn die Pumpe läuft die Strömung durcheinander bringen und das Wasser eintrüben.

Ich hab mal auf die Schnelle eine Skizze gemacht:

Die Pfeile in den Ecken stehen für die Rückläufe. Die roten Kreise sollen die gewünschte Strömung darstellen. Oben rechts von der Mitte ist die erwähnte "Schmodderzone" eingezeichnet. Der Rücklauf oben rechts zielt in etwa auf die Ecke vom Holzdeck, wo sich auch der Skimmer befindet, den ich leider nicht eingezeichnet habe. Der Belüftring beeinträchtigt an dieser Stelle die Strömung am geringsten.

Ich weiß nicht, ob ich heute nochmal mit 2 unterschiedlichen Tiefen bauen würde. Für die Strömung ist das jedenfalls echt blöd.

Noch ein Tipp: Nicht an der Biologie sparen! Hab' mich damals auf meinen Teichbauer verlassen und am Ende richtig viel für Bio draufzahlen müssen. Seit gut 2 Jahren läuft die Anlage mit ca. 2 m² Bioturm ganz gut, aber die Strömung werde ich ohne einen massivn Umbau nicht mehr weiter optimieren können.
 

Nils Happy

Mitglied
Hi,
Wie kommst du denn jetzt auf 10m3 ?
Mit der Skizze vom 31 Dezember kommst doch ungefähr auf 25m3.
Oder haben die Maße sich verändert, dann bitte nochmal angeben.
Hallo, danke für den Hinweis. Das macht natürlich einen riesigen Unterschied, ob man einen 25 cbm oder 10 bis 13 cbm Teich durchströmen muss.
In der Tat musste ich anpassen.

Die langen Seiten sind jetzt einheitlich 3 Meter und die kurzen Seiten 1,5 Meter. Es gibt nur noch eine einheitliche Tiefe von 1,5 Metern.
Es handelt sich dabei um Außenmaße und eigentlich würde ich auch noch gerne eine Dämmung einbauen. Habe mir übrigens die 17,5 er Schalungssteine ausgeguckt (mein Boden ist leider zu sandig daher muss ich mauern)

Grüße

Nils
 
Oben