Teich

Karl23123

Mitglied
Hallo ich musste letzten Samstag fast das komplette Wasser aus meinen ca 10m2 grossen Teich raus machen 2200 liter konnte ich speichern.
Und das was in denn 3 Regentonnen Filter ist...

Meine Frage ist einfach nur was kann ich machen damit das Eisen schneller raus bekomme ??? Ich habe vor zwei Tagen Teich strater rein geamcht... Luft kommt einmal aus dem. Filter in den Teich und hab noch mal im Teich einen japanring.. Und einen Springbrunnen.... Also. Luft kommt. Genung im moment rein...

Die Werte waren am Mittwoch 25.05.22

Ph 7,5
gh 10,
kh 7,
No2 0,25,
no3 0,5,
o2 10,
fe 0,2
nh4 nicht messbar.

SIehr halt Noch sehr bräunlich aus.
Aber kann von Tag zu Tag mehr den Boden sehen..

Und ab wann wäre es sinvoll da wieder Fische rein zu machen?
Ja ich Weiss es muss sich erst einfahren das ist klar...

Aber halt nur so aus Interesse her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Co 10, geht gar nicht
fe 0,2 relativ unbedenklich
Wie wurden die Werte gemessen?
Was für Frischwasser verwendest du?

 

Karl23123

Mitglied
Per Tropfen Messe ich nur das andere ist mir zu ungenau..

Brunnenwasser hab nicht so einen langen Schlauch bis zum haus. Wo der nächste Anschluss ist . Und das Leitungswasser ist mir zu kalk haltig...

Wieso ist co2 zu viel?? Ist doch sauerstoff oder nicht
 
Dann messe mal das Brunnenwasser auf Fe, du wirst wahrscheinlich staunen.
Übrigens, der Begleiter von Fe ist in der Regel Mangan (Mn). Sind beide vorhanden brauchst du eine UVC erst gar nicht einzuschalten.
Und das Leitungswasser ist mir zu kalk haltig...
Lieber Kalk als zu viel Eisen und Mangan. Von möglichen bakteriellen Problemen durch das Brunnenwasser ganz zu schweigen.
Wieso ist co2 zu viel?? Ist doch sauerstoff oder nicht
Du hattest Co geschrieben und die Zwei versetzt hintendran. In der Chemie bedeutet das Co Cobalt, ein Schwermetall.
CO2 ist Kohlendioxid, O2 ist Sauerstoff.

Kohlendioxid liegt bei 6-7 im Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl23123

Mitglied
Sorry o2 meine ich bzw das gab ich als Tropfen form.

Ich hatte ja vorher auch kois und andere Fische drin gehabt. Waren alle gesund.

Weil nach ein paar Tagen war das Eisen nicht mehr messbar..

Aber warum brauch ich jetzt nicht die uvc lampe anmachen??? Das wird dann doch dann wieder trüb und grün oder nicht?


Hatte ich schon gemacht da waren die Werte.
Ph 7,5
Kh 8
Gh 10
Fe halt hoch

Ja ich weiß Leitungswasser war besser aber ich mach das nicht mit eimer dann muss ich mal ein paar leute fragen ob die schläuche haben... Beim nächsten Wasser wechles. Mach ich das dann... Mit Leitungswasser..
 

Karl23123

Mitglied
Oh OK also kann ich meine die ich erdt vor kurzem neu gekauft habe weg tun?? Weil die läuft seit dem. Druch...

Wie sieht das aus wenn ich da jetzt das halbe Wasser raus mache und mit Leitungs Wasser neu mache. Wie lange muss ich dann noch warten bis ich da Fische rein setzen kann??
 

Andi71

Mitglied
Zumindest so lange bis sich das Wasser erwärmt hat ....aus der Leitung kommt ja kaltes Wasser ca. 12 bis 15 Grad
 

Karl23123

Mitglied
Achso okay ja gut das dauert dann ja nur quasi ein paar tage..

Aber würde das denn gehn halb und halb?? Oder ist da dann auch schädliche sachen drin?

Ich werde morgen mal bei denn Wasser werke anrufen und mal nach fragen was das alles so kostet. Neue Uhr und das wasser an sich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl23123

Mitglied
Hat da mit doch nichts zu tun will mich da halt nur informieren drüber... Mehr nicht und was halt so eine Uhr kostet etc
 

Andi71

Mitglied
Achso okay ja gut das dauert dann ja nur quasi ein paar tage..

Aber würde das denn gehn halb und halb?? Oder ist da dann auch schädliche sachen drin?

Ich werde morgen mal bei denn Wasser werke anrufen und mal nach fragen was das alles so kostet. Neue Uhr und das wasser an sich..
Im Prinzip kannst die Fische auch in 100% Frischwasser setzen ....
 

Karl23123

Mitglied
Ja aber jetzt noch mal das ganze Wasser raus machen und dann wieder komplett mit Leitungswasser voll machen Na ich weiss nicht allein das dauert 2 Tage wieder voll machen da ich nur eine Wasser Leitung habe von 1/2 zoll habe.

Ja sorry da hast recht
 

Andi71

Mitglied
Regelmässig Teilwasserwechsel damit verdünnst ja auch ....warum eine Neue Uhr vom Wasserwerk ??
 
Oben