Teichabdeckung

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
in diesem Winter hab ich zum ersten Mal den Teich mit Doppelstegplatten abgedeckt. Bei welchen Temperaturen deckt Ihr Euren Teich wieder ab?
Ich möchte halte nicht, das durch die nächtlichen Temperaturen das Wasser extrem abkühlt.

VG Stephan
 

Fabster

Mitglied
Hallo,

vermutlich dann, wenn es auch die nächtlichen Temperaturen zu lassen .. ? :D

Da unser Teich beheizt ist, wir aktuell schon 16 Grad haben, kommt unsere Abdeckung, nie vor Ende April - Anfang Mai runter!
Zuvor sind auch meist die Tag/Nacht Schwankungen noch zu hoch bzw. möchte ich die zugeheizte Wärme schon gerne im Teich haben.

Ich habe aber auch kein Problem mit meiner Abdeckung, kann sie spielend leicht aufklappen, bei Sonnenschein.
Auch behindert sie in keinster weiße die Sicht, auf meine Koi..

Anfang Oktober, wird dann auch wieder abgedeckt um die Temperatur weiterhin zu halten.

Das ist meine Fahrensweiße bezüglich Auf- und abdecken, die sicherlich jeder anderst handhabt!
 

Bernd82

Mitglied
Wie heizt du Fabian ?

In den letzten jahren habe ich als auch erst mitte April die Abdeckung entfernt !
Das zudecken des Teiches liegt immer, wie auch im Frühjahr an denWitterungsverhältnissen.
2018 hab ich erst am 1.11. zu gemacht !
 

Fabster

Mitglied
Kann ich dir aktuell leider nicht sagen, der Teich wird erst seit diesem Winter per Wärmetauscher ( ~ 40 KW) welcher sich in der Biologie feindet, beheizt. Meist schalte ich die Heizung täglich (Abends) mal für eine Stunde zu. Kommt drauf an, wie kalt es draußen ist usw.

Aktuell habe ich einen nicht wirklichen Mehrverbrauch zu den letzten Jahren.
Schätze da fehlen vll. 250 Liter mehr..

Zuvor wurde mit Strom beheizt, da spare ich jetzt schon ordentlich! :D
 
Oben