Teichbau für`s Schwesterchen

simples abspeichen als BMP oder JPG Datei haette auch gereicht ;)

Warum einfach, wenn es auch komplifziert geht :D

Ich habe das halbe Forum nach einer brauchbaren Zeichnung abgesucht.Nix gefunden.Es wäre echt nett wenn sich hier ein Erfahrener Koi Kichi mal eine Zeichnung eines Brauchbaren Schwekraftfilters Eventuell mit Draufsicht und einem Seitenschnitt mit Sifi &HELI-X Und Teichwasseroberfläche und Ba"s
Meinen Dank im Vorraus.
Denke das sich dann ewige Fragen und viele Missverständnisse Erledigt hätten.
Gruss Martin

Ja Danke bin halt ein Komplizierter Mitmensch. :D
Aber anstatt meine Arbeitsweise zu Kritisieren könntet ihr besseres machen.
Mich interessiert nicht wie ein Bild am Compu umgewandelt wird.Ich werde es zukünftig auch so machen.Is doch Witzig.
Trotzdem Gruss Martin :D

Bei Google wärste sicher fündig geworden, was die Schwerkraftfilter Skizze angeht.

Welche Missverständnisse meinst du? Denke das diejenigen die sich zum Thema geäussert haben , sehr wohl bescheid wissen, wie ein Schwerkraftfilter funktioniert. Die Fehler oder anders ausgedrückt, unkonventionellen Lösungen stammen bislang allesamt von dir.

BALU schrieb:
Ja Danke bin halt ein Komplizierter Mitmensch. :D
Aber anstatt meine Arbeitsweise zu Kritisieren könntet ihr besseres machen.
Mich interessiert nicht wie ein Bild am Compu umgewandelt wird.Ich werde es zukünftig auch so machen.Is doch Witzig.
Trotzdem Gruss Martin :D

Finde das auch witzig ;)

Selbst wenn das Ergebnis (dein Bild) schlecht aussieht, bleibst du bei dieser Methode! Für mich ein klarer Fall von Lernresistenz. Das hatte ich aber schon bemerkt, im Bezug auf den Sprudler und den Schlauch den du durch den BA gelegt hast :lol:

Sorry, das ich deine Arbeistweise kritisiere, und du das so negativ auffasst. Viele wären für solche Tipps dankbar.

EDIT_ Bevor ich es vergesse. Beiträge kann man innerhalb einer gewissen Zeit auch editieren. Also muss man nicht Zwangsläufig 2 und mehr Postings hintereinander verfassen. Das geht auch in einem ;)

Und noch ein bild vom PC abfotografiert :D
Gruss Martin
Denkt euch aber die runde Tonne weg, dafür ein 3ter 600 liter Kübel
und 2 BA"s siehe Echtes Bild

Anhänge

• 101_1475.jpg
    101_1475.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 134
Ja in manchen Sachen bin ich Lernresistent weil sie mich einfach nicht interessieren.Es erfüllt seinen Zweck und gut is es(das problem hatte ich schon vor 20 Jahren mit den Lehrern. :D
Blubberstein:Das Teil habe ich für den Winter eingebaut als Eisfreihalter die Pumpe steht natürlich im warmen Haus.diesen Tip habe ich übrigens aus diesem Forum.Bei dem letzten Winter hat so manch ein Eisfreihalter seinen Dienst Verweigert .Wenn der nächste Winter noch härter wird bin ich auf der sicheren Seite und habe keinen sichtbaren Silikonschlauch.
PS:bin unter der Googelfunktion auf einem Schwerkraftfilter gestossen der meinem sehr änlich ist und bin mir jetzt bewusst das ich alles richtig gemacht habe da ich ein Spaltsieb als Vorabscheider einsetzen will.
Gruss Martin.

Glaube kaum das ein erfahrener User hier aus dem Forum seine Beflüftugssteine als Eisfreihalter in 1,80-2,00m Tiefe einbaut, aber ich lass dir deinen Glauben.
Ein Eisfreihalter gehört wesentlich höher, also näher an die Wasseroberfläche, wo das gute Teil dann auch seine Arbeit verrichten kann(20-50cm). Zum einen ist der Druckwiderstand nicht so hoch,dementsprechend kann der Kompressor seine Arbeit leichter verrichten.
Umso tiefer umso mehr Arbeit hat das Gerät. Vielleicht hat dein Kompressor deshalb seinen Dienst quittiert ;)

@Soundport Danke für den Tip dann werde ich diesen Belüfterstein erst garnicht anschliesen.Silikonschlauch und so ein einfacher Blubberstein sind ja Centkram.ich lass ihn aber einfach aus neugierde drinn um eventuell mal zu Testen was er bringt. In meinem Teich liegt er auch in 50 cm tiefe.Hättest du meinen letzten Text richtig gelesen würdest du wissen das es nicht um meinen Kompresser ging sondern um algemein Eisfreihalter.
Und wenn du mir jetzt schreibst ich soll die Bodenablaufrohre von unten in den Filter einleiten , mit Erklärung warum,werde ich mich sogar umstimmen lassen.Denn so Komentare wie Bermudaefekt oder änliches bringen mich ja nicht weiter.
Wenn nicht ist es auch gut .Dann werde ich es erst so lassen und wenn es nicht funktioniert, kann ich es sogar ohne Wasserverlust und ein wenig Arbeit immer noch ändern. Kennst du Absperrblasen aus der Kanalsanierung?
Kann man sogar mehrfach Verwenden.Die Blase kann ich auch nutzen wenn ich mal einen AB ausser Betrieb setzen will.
Gruss Martin

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 83
hallo balu,
ich spreche jetzt nur aus meiner erfahrung.
bei meinem schwerkraftfilter habe ich auch beide einläufe von unten eingeleitet. der vorteil ist, ich brauche nicht immer ins wasser zu greifen um die absetzkammer zu dichten. ich stecke einfach zwei rohre auf und gut is.danach ziehe ich ein drittes rohr, um die kammer leerlaufen zu lassen. ich habe das glück, das wasser gleich in einen oberflächenwasserkanal abführen zu können (sehr zur freude der gartenbesitzer unterhalb... giesswasser und so) das dritte rohr dient auch als überlauf.
bei kaltem wasser wird dich nichts mehr ankotzen als mit den fingern in rohren rumfummeln zu müssen.

Danke Sarre. Endlich mal wieder eine Themenbezogene Verwertbare Antwort. Obwohl ich persönlich kein Problem mit eiskaltem Wasser an den Händen habe.Ich habe Beruflich mit Minustemparaturen zu tun (Tiefkühllager -18c)
Gruss Martin

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 83
Da geb ich dir auch wieder recht.Ich gehe jetzt schlafen .Morgen wird ein PC freier Tag eingelegt. Viel zu tun.Man liest sich eventuell am Sonntag.
Gruss Martin

So nu aber. Dieser Schwerkraftfilter ist zwar bei meiner Schwester nicht Realisierbar aber dafür bei mir.
Hoffe das es dieses mal nix zu verbessern gibt.wenn doch, dann bitte bescheid geben. Danke.
Gruss Martin

Anhänge

• Komplettfilter.JPG
    Komplettfilter.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 80
Dein Einlauf, solltest nicht so tief ansetzen. Wobei ich nicht erkennen kann, ob das erste wo der Sifi drin ist, ein Vortex darstellt? Wenn ja, dann solltest du den Ablauf mittig machen. So kann sich der Dreck auch absetzen, und wird nicht immer durch das einströmende Wasser aufgewirbelt. Das gilt aber auch für eine Pumpenkammer ;)

Ja Stimmt wird sofort geändert.
Das mit den Filtermatten Bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.Werde da wohl noch einen zusätzlichen Überlauf anbringen das es keinen Stau gibt wenn die Matten mal zu sitzen,wenn der Überlauf Wasser spuckt weis ich dann ,das ich reinigen muss,
Gruss Martin

Anhänge

• Komplettfilter.JPG
    Komplettfilter.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 55
Oben