Teichbau und Pumpen Platzierung !

KoiAustria

Mitglied
Hallo :) bin neu hier und ich möchte mir nächste Jahr im Frühling ein PE Rundbecken machen lassen mit so 4000-5000 L der Plan steht soweit aber was sagt ihr nach dem Filter noch eine Pumpe platzieren oder genügt es wenn die Schwerkraft das Wasser in den Teich drückt ?
( für eine vernünftige Kreisströmung )
Danke schonmal im Voraus :)
Lg aus Oberösterreich

Wenn wer Verbesserungsvorschläge zu meinen Plan hat bittw schreiben bin um jede Hilfe froh :)
 

Anhänge

Verstehe Dich nicht ganz. Eine Pumpe brauchst Du auf jeden Fall. Ist die im Pumpenschacht positioniert? Dann schreddert die das ganze "Material", was aus Skimmer und Bodenablauf kommt. Würde eine Pumpe nach den Filtern platzieren.
 

KoiAustria

Mitglied
Verstehe Dich nicht ganz. Eine Pumpe brauchst Du auf jeden Fall. Ist die im Pumpenschacht positioniert? Dann schreddert die das ganze "Material", was aus Skimmer und Bodenablauf kommt. Würde eine Pumpe nach den Filtern platzieren.
Ja dachte fürs ansaugen von Bodenablauf und Skimmer brauche ich ja auch einen Pumpe !
Und am Ende des Filters ist die Frage ob ich auch noch eine Brauche ?
 
Eine Pumpe reicht. Und die am Ende der Filterstrecke. Das ganze vorher geht dann in Schwerkraft. Das was Du mit der einen Pumpen im Schacht geplant hast, ist - glaube ich zumindest - Halbschwerkraft, oder so ähnlich. Mit der einen Pumpe im Schacht würde das auch gehen.
 

KoiAustria

Mitglied
Also würde es auch funktionieren wenn ich nur einen Pumpe im den schacht habe und diese vor den Filtern anschließe ?
was wäre deiner Meinung nach besser die Pumpe nach den Filtern platzieren und oder vorher ?
 

keule07

Plus Mitglied
Pumpe zwischen Filter und Rücklauf! Thomas hat es ja schon geschrieben „...Pumpe nach den Filtern platzieren“.
Der Rest funktioniert wie schon von Thomas beschrieben.

Mir stellt sich nebenbei nur die Frage was Du in den 4...5000 Liter für Fische halten möchtest... Koi?
 

KoiAustria

Mitglied
Pumpe zwischen Filter und Rücklauf! Thomas hat es ja schon geschrieben „...Pumpe nach den Filtern platzieren“.
Der Rest funktioniert wie schon von Thomas beschrieben.

Mir stellt sich nebenbei nur die Frage was Du in den 4...5000 Liter für Fische halten möchtest... Koi?
Danach. Sonst schreddert Dir die Pumpe die ganze "Kacke", die über BA und SK eingezogen wird.
Danke euch beiden :) mit was für einer Pumpenleistung muss ich rechnen wenn ich die Tanks herausen stehen habe ?

Möchte Kois mit ca.15-25 cm drinnen halten :)
 

keule07

Plus Mitglied
Ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden, Du möchtest Deinen Filter erhöht draußen aufstellen. Korrekt?
Und Koi möchtest Du auch halten. Dann mal ein paar Eckpunkte dazu.

1.)
Für Koi ist Dein 5000 Liter Becken zu klein, außer Du möchtest nur 3 Stück halten.
Denn die Koi hören bei 25cm nicht auf zu wachsen und werden sicher 40+.
Wenn Koi, dann plane ab 10.000 Liter für Dein Becken/Teich.

2.)
Mit der Variante die wir bezüglich der Position der Pumpe angesprochen haben muss der Filter mit seinem Wasserspiegel auf Höhe vom
Becken/Teich sein. (also eingraben) Denn die Pumpe saugt das Wasser aus dem Filter an und der Unterdruck erzeugt dann die Schwerkraft/Sog
für Deinen BA und SK.

3.)
Meine Empfehlung bezüglich Pumpe, plane eine Pumpe ab 10.000 Liter für ein 5000 Liter Becken/Teich und 20.000 Liter für ein 10.000 Liter Becken.
Diese dann am besten auch gleich regelbar. (z.B. AquaForte DM-10000 Vario oder DM-20000 Vario)

Mein zusätzlicher Tipp, hier im Forum noch einmal diverse Beiträge zu Teich- und Filterbau anschauen und lesen. Da wirst Du noch weitere
wichtige Informationen um den Koiteich bekommen. Und dann wirst Du sehen das Du Dein Projekt noch einmal überdenken musst, da Du
ja Koi halten möchtest. ;)

Ansonsten stell gern weiter Deine Fragen, hier wirst Du auf jedem Fall Antworten bekommen.
 

KoiAustria

Mitglied
Ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden, Du möchtest Deinen Filter erhöht draußen aufstellen. Korrekt?
Und Koi möchtest Du auch halten. Dann mal ein paar Eckpunkte dazu.

1.)
Für Koi ist Dein 5000 Liter Becken zu klein, außer Du möchtest nur 3 Stück halten.
Denn die Koi hören bei 25cm nicht auf zu wachsen und werden sicher 40+.
Wenn Koi, dann plane ab 10.000 Liter für Dein Becken/Teich.

2.)
Mit der Variante die wir bezüglich der Position der Pumpe angesprochen haben muss der Filter mit seinem Wasserspiegel auf Höhe vom
Becken/Teich sein. (also eingraben) Denn die Pumpe saugt das Wasser aus dem Filter an und der Unterdruck erzeugt dann die Schwerkraft/Sog
für Deinen BA und SK.

3.)
Meine Empfehlung bezüglich Pumpe, plane eine Pumpe ab 10.000 Liter für ein 5000 Liter Becken/Teich und 20.000 Liter für ein 10.000 Liter Becken.
Diese dann am besten auch gleich regelbar. (z.B. AquaForte DM-10000 Vario oder DM-20000 Vario)

Mein zusätzlicher Tipp, hier im Forum noch einmal diverse Beiträge zu Teich- und Filterbau anschauen und lesen. Da wirst Du noch weitere
wichtige Informationen um den Koiteich bekommen. Und dann wirst Du sehen das Du Dein Projekt noch einmal überdenken musst, da Du
ja Koi halten möchtest. ;)

Ansonsten stell gern weiter Deine Fragen, hier wirst Du auf jedem Fall Antworten bekommen.
Oke Danke für deine Hilfe :)
Möchte in den Teich nur die ein paare schöne Fische haben :)

Und wie würde es funktionieren wenn der Filter nicht eingegraben sind ?
 
Oben