Teicherweiterung Tiefe oder Oberfläche

nord12345

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen 5m3 Teich mit 3,50m x 2,50m Oberfläche, verschiedenen Tiefen, mit dem tiefsten Punkt bei 1,45m und plane ihn nächstes Jahr auf mindestens 15-20m3 zu erweitern.

Hier habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Die Fläche (3,5m x 2,5m) gleich zu belassen und alles einheitlich, bis auf einen kleinen seichten Teil, auf 2m Tiefe zu graben. Somit würde ich auf ca. 15-16m3 kommen.

2. Die Fläche nach links (s. Foto) erweitern um 1,5m x 3,5m und diese dann auf 2m Tiefe. Somit würde ich zu den aktuellen 5m3 weitere 10m3 erhalten. Den "alten" Teil des Teiches aber so belassen, wie er ist.

3. 1. + 2. und ich käme auf 25m3

Option 1 wäre bei Weitem das einfachste. Folie raus, graben, neue Folie rein.

Option 2 wäre dahingehend aufwendiger, da sich mein Teich an einem Hang befindet und ich deswegen die Ränder betonieren müsste.

Selbstverständlich wird der Filter angepasst. Außerdem wird ein Bodenablauf installiert mit Vliesfilter.

Oder gibt es vlt. noch weitere Möglichkeiten?
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Ich weiß nicht was für einen Boden du hast, aber wenn du auf der vorhandenen Fläche bis auf 2 m runter schachtest, werden dir wohl die Wände einbrechen/absacken. ;)
 

Guewi

Mitglied
Ich persönlich würde an deiner Stelle versuchen das Maximum raus zu holen. Der Platz scheint ja wie ich sehe da zu sein.

Sonst fängst du im schlimmsten Fall doch noch einmal an. Ich denke du haltest dir mit dem Vollumbau auf jeden Fall bspw. hinsichtlich Besatz mehr Optionen offen.
 

Andi71

Mitglied
Sache des Geschmacks ,Geldbeutel und Folgekosten ......aber wenn schon der aufwand mit Erdarbeiten und Beton lieber 25 Qm ....
 

nord12345

Mitglied
Ich weiß nicht was für einen Boden du hast, aber wenn du auf der vorhandenen Fläche bis auf 2 m runter schachtest, werden dir wohl die Wände einbrechen/absacken. ;)
Der Boden ist ziemlich genial :) sehr lehmig und sehr fest :)

Ich persönlich würde an deiner Stelle versuchen das Maximum raus zu holen. Der Platz scheint ja wie ich sehe da zu sein.

Sonst fängst du im schlimmsten Fall doch noch einmal an. Ich denke du haltest dir mit dem Vollumbau auf jeden Fall bspw. hinsichtlich Besatz mehr Optionen offen.
Sache des Geschmacks ,Geldbeutel und Folgekosten ......aber wenn schon der aufwand mit Erdarbeiten und Beton lieber 25 Qm ....
Also würdet ihr sowohl Option 1 und 2 empfehlen?
 

Andi71

Mitglied
Je nach Ausgangswasser Pumpe oder Luftheber ,2 Bodenabläufe mittig und 1 Skimmer ,Filter kann man net pauschal sagen empfehlen ,EBF ,Trommel oder Bürsten,Uv Leistung ca. 50 -60 Watt
 

Koi2204

Mitglied
Schaue mal lieber nach einem Trommelfilter, ein EBF kostet im Unterhalt und braucht viel Pflege .
Bei einer Belüfterstange , eine Belüfterplatte im Teich und das Helix will auch belüftet / bewegt werden ,würde ich schon aus Erfahrung eine 100 Luftpumpe Pumpe nehmen .( Eine in Reserve kann auch nix schaden )
 

keule07

Plus Mitglied
Mein Tip…,
Hol in der Fläche das Maximum raus und gehe durchgängig auf eine Tiefe 1,8m…2,0m, 1,5m Tiefe würde ich nur machen wenn Du vorhast Deinen Teich im Winter abzudecken. Von mir aus auch gern noch an einer Seite ne Flachzone für etwas Grün. ;)
 

Fishfan

Mitglied
Welche Empfehlungen habt ihr dann zur Technik für 25m3?
Pumpe
Skimmer
Filter
Bodenablauf
UV
Bei 25 m2 unbedingt 2 Bodenabläufe und 1 Skimmer und alles in DN110 verrohren und die Filteranlage in Schwerkraft. Die Wände des Teich auch unbedingt isolieren.
Immer 2 St. etwas schwächere oder regelbare Pumpen für Wasser und Luft planen anstatt jeweils eine große Pumpe. Dann läuft dein System zumindest immer noch auf halber Leistung wenn eine Pumpe ausfällt. Das kann einem im Hochsommer sonst recht schnell viele tote Koi kosten.
Bei 25m3 würde ich ca 1000-2000 Liter Biofilter setzen. Ob davor ein Endlosbandfilter, Trommelfilter oder Bürstenfilter sitzt ist nicht entscheidend, solange der jeweilige Vorfiausreichend großzügig dimensioniert ist.
Zur Umwälzung würde ich auf zwei regelbare Pumpen mit 30-40t l/h Leistung setzen und die Rückläufe auch in mind. DN75 planen. Dazu zwei 40er oder eine 20er plus eine 40er Highblow zur Belüftung (eine strömt im Teich aus und eine im Biofilter)
Dann noch 60-80 Watt UVC und du hast ein System das auch mit hohem Besatz fast nicht zu überlasten ist.
Ich hab seit 2 Jahren ca. 22m2 und das wie oben beschrieben gebaut und bin absolut zufrieden! Ausreichend Leistungsreserve ist Gold wert.
 

nord12345

Mitglied
Hi zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und detaillierten Beschreibungen!!

Ich tendiere aktuell dazu, die Fläche so zu belassen, wie sie ist (2,50x3,50) und in die Tiefe zu gehen bis auf 2,50. Boden ist fest und stabil genug dafür.

Ich würde eine 40cm breite Flachwasserzone machen und den Rest 2-2,50m mit Neigung. Damit komme ich auf knappe 18m3.
Am tiefsten Punkt kommt der Bodenablauf (denke nicht, dass bei der kleinen Fläche zwei nötig sind).
Trommelfilter + 1m3 Biofilter, Skimmer, 1x Pumpe, 2x Sauerstoffpumpen, UVC.

Ich würde auch zuerst die Technik komplett aufbauen und einlaufen lassen mit dem aktuellen Teich. Nach 2-3 Wochen würde ich die Erdarbeiten, Folie, Bodenablauf erledigen.

Gibt es hierzu stark negative Sichtweisen?

Welche Hersteller und Modelle für die Technik würdet ihr mir empfehlen?

Pumpe habe ich mir diese empfehlen lassen: Oase AquaMax Eco Twin 20.000
 

Guewi

Mitglied
Aus meiner Sicht macht das Einlaufen lassen vor den Erdarbeiten wenig Sinn...

Du wirst immer nur dann einen angemessenen Biofilm auf deinem Material haben wenn auch Nährstoffe ankommen um die Bakterien am Leben zu halten.

Will heißen, Filter fürs Buddeln ausgemacht und die Biologie stirbt nach und nach ab.

Ich würde die Fische mit dem Teichwasser in ein Übergangsbecken packen und dann den Teich vernünftig anlegen.
 

nord12345

Mitglied
Aus meiner Sicht macht das Einlaufen lassen vor den Erdarbeiten wenig Sinn...

Du wirst immer nur dann einen angemessenen Biofilm auf deinem Material haben wenn auch Nährstoffe ankommen um die Bakterien am Leben zu halten.

Will heißen, Filter fürs Buddeln ausgemacht und die Biologie stirbt nach und nach ab.

Ich würde die Fische mit dem Teichwasser in ein Übergangsbecken packen und dann den Teich vernünftig anlegen.
Filter wäre ja nicht aus, sondern würde während der Erdarbeiten mit einem 1m3 Becken, wo die Fische drin sind, weiterlaufen.
 
Oben