Teichumbau auf 30000L

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

bin neu hier und möchte euch gleich mal mit Fragen bombardieren!!!

Also mein jetziger Teich hat ca. 8000L, keinen BA und keinen Skimmer, einen selbstgebauten Mehrkammerfilter und eine 11W UVC!
Im Moment leben 4 Kois zwischen 20 und 35cm in meinem "Gewässer"!
Mein Wasser ist absolut klar und alle Werte sind im Optimum!
Allerdings ist der Reinigungsaufwand für meinen Filter und die im Teich hängende Pumpe extrem hoch!!!


Jetzt zu meinem Projekt:
Ich möchte einen Folienteich bauen bzw. den bestehenden vergrößern!
Später sollen ca. 20 Kois zu Hause sein!
Ich möchte einen Beadfilter+Bogensiebfilter und vielleicht noch einen Eiweißabschäumer der dann in einen Pflanzenfilter läuft installieren!
Reicht diese Filteranlage eurer Meinung nach aus?

Der neue Teich soll ca. 4m x 3,5m und 2m tief werden. +Pflanzenfilter ca. 2x1x1m!

Meint ihr das ein BA + Skimmer ausreichend ist oder doch lieber 2 BA's + Skimmer?

Ich danke schonmal im Voraus!
Weitere Fragen folgen bestimmt!

LG
Steffen
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo Steffen,
wie bereits mehrfach geschrieben, kann man nie genug BA's haben. Die BA sind nicht teuer, aber ein BA zu wenig kann teuer werden, wenn der nachträglich installiert werden muss.

Lieber 3 BA und die dann so einstellen, dass es keine Schmuddelecken am Boden gibt. Ich habe bei mir 4 BA eingabaut und muss nun feststellen, 5 wären besser gewesen, denn eine kleine Stelle ist immer noch am Boden.

Wichtig: Schieber verwenden, damit man den Flow regulieren kann und acu wichtig zum Reinigen der Rohre.

Warum:
Mach mal alle Schieber zu und dann mal einen öffnen :shock: :shock: :shock:
 

igel

Mitglied
Hallo, 2 Ba´s reichen aus. Einer ist zu wenig, 1 Skimmer reicht im Normalfall auch bei 30000ltr.

Solltest du sehr verwinkelt bauen dann würde ich zu 3 tendieren und auf 2 Skimmer gehen dies benötigst du aber nur bei extrem verwinkelten Anlagen.

Spalt und Beadfilter sind eine gute Wahl , dies läßt sich bei 30000ltr noch gut umsetzen , einzig ein Spalt wird nicht ausreichen da durch ein US3 nur ca. 18000ltr durch gehen und 18000 ltr sind bei einem 30000ltr
Teich einfach zu wenig.

Ich würde bei einem Bead und 30000ltr Volumen eine Nettoumwälzung von 22-25000 ltr anstreben, die Betonung liegt auf netto also keine 25000
ltr Pumpe kaufen weil die das bei einen Bead nicht schafft.
 

steffen_hdf

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise!

Das mit den 2 BA's hatte ich schon ins Auge gefasst! Wollte nur nochmal eine Bestätigung und werde das so einplanen! (Teichform - rechteckig mit abgerundeten Ecken)

Ihr meint also das ich vor meinem Beadfilter eine Pumpe schalten muss die ca 30000-35000L in der Stunde schafft!?!?!?! Oh Gott...die sind doch sauteuer, oder? Und erst der Stromverbrauch! Ich wollte eigentlich den Bogensiebfilter in Schwerkraft betreiben, danach eine Pumpe mit ca. 20000L/h schalten die den Beadfilter versorgt! (der ebenfalls in der Filterkammer steht...die Pumpe muss also nicht hochpumpen! Oder funktioniert das nicht!
Sorry aber hab keine Ahnung von Beadfiltersystemen!
Eigentlich wollte ich auch 2 Filterkreisläufe realisieren:
1. Teich-->Bogensieb(Schwerkraft)-->Pumpe(18-20000L/h)-->Beadfilter
-->Teich
2. Teich-->Eiweißabschäumer(Schwerkraft)-->Pumpe(6000L/h)
-->UVC(55W)-->Pflanzenfilter-->per Überlauf in den Teich

Würde das funktionieren???

Vielen Dank im Voraus!

LG
Steffen
 

igel

Mitglied
Beadfilter sind Druckfilter drum muß man sie gepumpt betreiben.

Also wenn du das so mit einem zweiten Kreislauf bauen willst dann kann man die 5000ltr Netto von EW-Abschäumer mit anrechnen so das du wahrscheinlich mit einer 25er Pumpe hinkommst, der Anschaffungspreis ist das eine der ständige Stromverbrauch das andere.

Ich würde dir zu einer Red Devil raten , kostet zwar einiges in der Anschaffung dafür ist sie extrem langlebig und verbraucht bei dem Flow wenig.

Oder halt eine Masterpomp 25ooo von Koi discount , günstig in der Anschaffung dafür verbraucht sie ordentlich strom.
 

sarre

Mitglied
hallo
wenn die kosten eine rolle spielen, sollte man sich zuerst überlegen was man sich leisten möchte.
bei meiner anlage, ca 21m³ mit 3m³ schwerkraftfilter, laufen rund um die uhr 150w. macht etwa 300€ im jahr an stromkosten. dazu kommt noch wasser. brauche ich dir aber nicht zu sagen.
ich bin der meinung, dass ein teich nur dann zur entspannung dient, wenn man nicht das ganze jahr angst vor der strom und wasserrechnung hat.
 

sarre

Mitglied
noch was
kraft mal weg. in unserem fall: arbeit mal geld.
will sagen, wehniger arbeit mit dem filter, gleich mehr kosten.
zb. ein sifi mit 75w pumpe, sehr entspannend, schlägt aber noch mal mit 150€ im jahr zu...
 

igel

Mitglied
@ sarre

das hast du jetzt richtig schön passend geschrieben , tolle zeilen :wink:

Ich kenn auch solche Kanidaten
 

Koisa

Mitglied
steffen_hdf schrieb:
Teichumbau auf 30000L
Ich möchte einen Folienteich bauen bzw. den bestehenden vergrößern!
Später sollen ca. 20 Kois zu Hause sein!
Ich möchte einen Beadfilter+Bogensiebfilter und vielleicht noch einen Eiweißabschäumer der dann in einen Pflanzenfilter läuft installieren!
Meint ihr das ein BA + Skimmer ausreichend ist oder doch lieber 2 BA's + Skimmer?
Reicht diese Filteranlage eurer Meinung nach aus?
Du könntest gerade von unserem Teich sprechen :lol:

Wir haben genau diese Zusammenstellung, wie du sie dir hier vorstellst

Teich: 33.000 Liter mit 1x Skimmer 2x BA´s...wobei uns einer reichen würde
Filter: UB 100 mit US II davor
Eiweißabschäumer (hat einen eigener Wasserkreislauf): OSA mit Ozon und Sauerstoffeintrag
Pflanzfilter: z.Zt. außer Betrieb

ausser des Stromverbrauchs gibt es nichts negative zu Berichten :wink:
 

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Ich möchte nochmal betonen das ich nicht zum Schaden meiner Fische am falschen Ende sparen will. Ich möchte nur vermeiden unnötig Geld zu verschwenden. Ich nenne es mal die "kostenoptimierte Bestlösung" :D
Mir ist schon klar das die laufenden Kosten stark ansteigen werden...was es mir auch wert ist!!!

Ich hab da noch ne Frage:
Meine Idee mit dem Eiweißabschäumer und der UVC in einem eigenen Kreislauf (wie oben beschrieben)...ist das möglich???
Also wird das funktionieren! ...Eiweißabsch. per Schwerkraft (durch den Skimmer)...danach Pumpe (6000L/h)...dann UVC (55W)...und dann in den Pflanzenfilter... ???

Muß ich da bestimmte Anschlusshöhen vom Skimmer beachten???

LG
Steffen

P.S. bin erst 1 Tag hier angemeldet und hab schon so viel gelernt...großes Dankeschön an die Community!!! RESPECT
 

sarre

Mitglied
mal ne frage.
ich bin mir sicher, dass jetzt einige über mich herfallen werden.
warum einen eiweissabschäumer?
ein bekannter, hat einen 50³ teich. er hat einen ganz normalen schwerkraftfilter mit absetzkammer, sifi, helix bewegt, patronenfilter und pflanzenbereich zum abbauen von nährstoffen.
superklares wasser, gesunde fische. die uvlampe ist im frühjahr ausgefallen. keine eintrübung.
 

igel

Mitglied
Es gibt keine schwerkraftbetriebenen Eiweißabschäumer :!: :!: :!:

Immer Pumpe -UVC- Abschäumer :wink:

Ob die 6000ltr reichen um die Algen durch die UVC abzutöten mußt du probieren , sollte der Flow nicht reichen mußt du die UVC in das Beadfiltersystem mit einbauen, macht den Braten nicht fett .
 
Oben