Todesursache? Graue Kiemen.

Brenner

Mitglied
Soeben habe ich einen toten Koi (Kohaku ca. 15cm) abgefischt. Es ist einer der Ersten der vor ca. 2-3 Monaten eingesetzt wurde. Äußerlich konnte ich nichts erkennen, aber beim Block in die Kiemen waren diese weder rosa noch rot, sondern grau.

Wasserwerte kann ich grad nicht ermitteln da Koffer bei Vater´s steht und meine neuer erst Montag ankommt. Leider habe ich in den letzten 2 Tagen sowohl neue Pflanzen aus 2 versch. Quellen, sowie auch neue Koi aus zwei versch. Quellen eingesetzt was die Ursachfindung von der Seite schwierig macht.

Worauf könnten graue Kiemen hinweisen?
 
Hallo Karlheinz,

gestern Abend war er definitv noch lebendig. Hab nämlich grad das Unterwasservideo angeschaut. Also maximal 24h.

Hoffe morgen regnet es morgen nicht den ganzen Tag wie heute damit ich sie in Ruhe beobachten kann, sonst muss wieder die Kamera herhalten.
 
Abstrich auf Kiemenwürmer nicht vergessen. (Hat jetzt nur indirekt mit den grauen Kiemen zu tun) in Folge von zu wenig Luft kann er auch eingegangen sein. Die grauen Kiemen bekommen sie dann relativ schnell. Da reichen Stunden. Ich kenn das als alter Karpfenangler von früher.
Nicht das die anderen auch noch schleichend dahin vegetieren.
Gruss
 
Mache gerade TWW um eventuelle Wasser-Belastungen vorerst zu minimieren. Mal schauen was morgen die Wasserwerte sagen, auch wenn sie nun verfälscht sind und wann ein passendes Mikroskop gefunden ist.
 
Oben