Trübes Wasser

arnie

Mitglied
Tach zusammen,
Ich habe einen 24m³ Teich, besetzt mit 20 Koi zwischen 20 und 50cm Größe. Mein Problem: Trotz UV-Lampe, 55W, neuer Röhre, Quarzröhre gereinigt, wöchentlichem Wasseraustausch von ca. 4m³ ist mein Wasser sehr trübe. Die Durchflussmenge ist ebenfalls korrekt, Wasserwerte stimmen auch. Der Filter ( 4 Kammern + Vortex ) ist ausgelegt für einen ca. 50m³ großen Koiteich.
Was ist da los?

Gruß Arnie
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
trübes Wasser bedeutet ja nicht schlechtes Wasser :wink:
Gründe können schlammiger Bodengrund sein der von den Koi aufgewirbelt wird oder starke Sonneneinstrahlung, Pollenflug oder ein Filtermaterial was zu viel durchläßt.
Einfach mal ein wenig auf Suche gehen.




_______________________

Gruß Andreas
 

Elmar

Mitglied
Womit ist den dein Filter bestückt? Bzw. Wieschnell pumpst du das Wasser durch den Filter. Wenn es zu schnell ist, haben die Bakis keine Chance richtig zu arbeiten.
 

arnie

Mitglied
Also die Durchflussmenge ist seit 5 Jahren die gleiche. Pumpen: 1 x 15.000l und 1 x 4500l. Die letzten 4 Jahre war der Teich sehr klar.
Die Sonneneinstrahlung hat sich aber gut und gerne verdoppelt, da im letzten Herbst 2 Bäume gefällt wurden, die den Teich beschattet haben.

Arnie
 

Chefkoch

Mitglied
Siehste, da haben wir doch schon eine mögliche Ursache. Probier mal das Du den Teich beschattest. Sonnensegel oder sowas in der Art. Vermutlich ist er dann in 2-3 Tagen gleich um einiges klarer :wink:
 

arnie

Mitglied
Ja, werde ich mal antesten. Aber ich habe echt geglaubt, eine 55W Lampe bei 24m³ Teichinhalt schafft die Algen trotz jetzt fehlender Bäume weg.

Gruß Arnie
 

Koifuzius

Mitglied
Wenn der Teich recht flach ist , wird er auch schnell trübe. Vor 4 Jahren waren die Fische sicher noch kleiner, das hat der Teich locker geschafft...
Nun vielleicht micht mehr.
Und...Lampen sind nach einer Saison erledigt...bringen keine Leistung mehr.

Ausserdem, wenn du nen gepumpten Teich hast, ist vielleicht mehr Schlamm am Boden als früher... Und die wesentlich grösseren Fische wirbeln da auch mehr auf.

Ansonsten gibts noch Einflüsse von aussen.. Neue Rapsfelder in Massen, Leitungswasser schlechter als sonst, bzw Brunenwasser.... Rohre mit den Jahren zugesetzt...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@ScaryMovie2

3 Watt / 1000L Teich = 72W UVC Lampe

macht bei 30.000l = 90W

Ich fahre mit 55W und habe klares Wasser.
Im Moment (seit 14Tagen) habe ich die UVC-Röhre sogar ganz aus.

Es kommen halt ,wie immer. mehrer Faktoren zusammen.
Es wäre ja auch zu einfach wenn es Hier würde ich auch erstmal auf die fehlenden Bäume tippen und erst wenn eine Beschattung ca. 2 Wochen nichts gebracht hat nach anderen Fehlern suchen.
Es wäre ja zu einfach wenn es Die Formel für den (Koi-)Teich geben würde,
Sinngemäß: 25.000l + 20 Koi egal welcher Größe + Filter und UVC X = alles in Ordnung.
 

Gecko

Mitglied
Was hast du in deinen Kammern drin?
Welchen Untergrund hat der Teich?
Hoffentlich keinen Schlamm...
Arbeitet der Filter richtig? Säuberst du die Kammern auch (Bürsten reinigen, usw.)? Oder sind die schon total verdreckt?
Wenn du den Filter öfter reinigst, solltest du es vielleicht auch mal mit Filterbakterien probieren.
Wenn er sehr trüb ist, sind wahrscheinlich sehr viel Schwebealgen im Teich.
Wöchentlicher Teilwasserwechsel (Wasserwerte und Temperatur des Fremdwassers sollten aber in Ordnung sein) + Filterreinigung + Starterbakterien hat bei uns im Frühjahr bestens funktioniert. Nun ist unser Teich glasklar. Fadenalgen, etc. Fehlanzeige.
 

arnie

Mitglied
Ich filter mit einem "Duro - Center - Vortex". Bestückt sind die Kammern mit Bürsten, Japanmatten und Filterkorallen.
Teichgrund ist halt Folie. Durch den Bodenablauf ist der Teichgrund eigentlich immer sauber (absolut kein Schlamm).
Vortex und Bürstenkammer werden alle 7 - 14 Tage gereinigt. Ebenfalls alle 7 - 14 Tage Wasserwechsel von etwa 4.000l.
Starterbakterien wäre noch eine Maßnahme. Habe ich letzte Saison auch schon nicht benutzt, weil Wasserwerte in Ordnung waren.
Filter läuft nicht über Schwerkraft. Gepumpte Version über Pumpenschacht.
Wasseroberfläche durch Skimmer staub- u. pollenfrei.

Gruß Arnie
 

alterfritz

Mitglied
Hallo ,

das selbe Problem habe ich auch. Als ich gestern Morgen aus dem
Haus ging war mein Wasser noch klar , gegen Abend trübe. Ich vermute Algenblüte durch das Warme Wetter. Sollte sich aber nach einigen Tagen wieder geben.

MFG Lothar
 
Oben