Trommelfilter PP 35, Trommel bleibt öfters stehen

wigge_ik

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Ich habe seit knapp zwei Wochen das Problem, dass die Trommel ständig stehen bleibt. Dies geschieht in unregelmäßigen Abständen und immer an verschiedenen Trommelstellungen. Nach einem kurzen wackeln an dieser, läuft wieder alles normal.
Habe bereits alles gründlich gereinigt und nach eventuellen eingeklemmten Teilen gesucht, leider ohne Erfolg.
Wie es normal so ist, tritt der Fehler meist nachts oder bei Abwesenheit auf, so dass ich in den letzten Wochen schon knapp 100m³ Wasser nachfüllen musste.

Nach Rücksprache mit dem Hersteller, soll angeblich das Relais defekt sein. Dies ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, da die Trommel sich doch dann überhaupt nicht drehen würde, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank vorab!
 

Beeheen

Mitglied
Nach Rücksprache mit dem Hersteller, soll angeblich das Relais defekt sein. Dies ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, da die Trommel sich doch dann überhaupt nicht drehen würde, oder?
Was hat der Trommler für ein Baujahr? Ich würde auf das Powersuplay (hoffe es wird so geschrieben) tippen. Hat dir der Hersteller kein neues zugeschickt?

Gruß Henry
 

neptun33

Mitglied
Bei mir trat dieser Fehler gleich nach dem Einbau auf. Damals bekam ich ein neues Netzteil und seitdem läuft der Filter seit 4 Jahren ohne Probleme.

Michael
 

Capoeira87

Mitglied
Bei mir war es der Motor, ich hatte alles getauscht an Elektrobauteilen. Zum Schluss nur noch der Motor und dann war Ruhe. Bei mir konnte ich die Trommel anschubsen wenn er Spülen wollte und dann lief sie, bis irgendwann garnichts mehr ging.
 

wigge_ik

Mitglied
Wenn ich die Trommel "anschubse" läuft auch alles normal für die nächsten eins/zwei Stunden.
Baujahr ist 2015.
Was ist mit "Powersuplay" gemeint?
Wie bereits geschrieben, ist die einzige Empfehlung ein neues Relais einzubauen. Dieses kostet allerding 160€.
 

stepenitz007

Mitglied
Wenn ich die Trommel "anschubse" läuft auch alles normal für die nächsten eins/zwei Stunden.
Baujahr ist 2015.
Was ist mit "Powersuplay" gemeint?
Wie bereits geschrieben, ist die einzige Empfehlung ein neues Relais einzubauen. Dieses kostet allerding 160€.
Das Relais kostet bei Conrad 6,50 und der Versand noch mal so viel. Stand vor einem Jahr, als ich es gekauft hatte.
 
Wenn ich die Trommel "anschubse" läuft auch alles normal für die nächsten eins/zwei Stunden.
Baujahr ist 2015.
Was ist mit "Powersuplay" gemeint?
Wie bereits geschrieben, ist die einzige Empfehlung ein neues Relais einzubauen. Dieses kostet allerding 160€.
Für das Geld bekommst Du schon richtg gute Leistungs-Schütze.
Vielleicht knnte Dir mein "Vorschreiber" den Typ vom Relais - eventuell noch mit Bestellnummer - noch durchgeben.
 

stepenitz007

Mitglied
Das hängt im Zweifel von der einzelnen Steuerung ab. Mein Finder hatte die Bezeichnung 56.32.8.230.0040, 12 A bei 250V Wechsel bzw. 230 V AC.
 

wigge_ik

Mitglied
Aber am Relais kann es ja doch nicht liegen, wenn der "manuell" normal spült, oder?
Entweder es ist defekt und läuft nicht oder funktioniert normal?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Naja, wenn es durch anschubsen wieder funktioniert, er Motor hat bei gegebener Leistung eben nicht die Kraft das Teil zu drehen. Miss doch mal die Spannung und Ampere, die am Motor ankommen. Wenn das mit den Leistungsdaten übereinstimmt, die auf dem Motörchen drauf steht, ist beim Bauer Subblei ;) ) und der Steuerung alles gut. Dann liegt´s am Motor.
 
Oben