Ufermatte - Dochtwirkung-Kapillarwirkung

mrandre77

Mitglied
ich wollte eigentlich von naturagart die ufermatte ca. 5 cm unter wasser verkleben und dann über meinen teichrand legen...ausserhalb des wassers...

ich habe aber keine möglichkeit am teichrand ausserhalb des wassers einen kleinen graben zu machen um der dochtwirkung-saugwirkung zu entgehen..

ob es viel wasser ist was gezogen wird??? hat schon jemand erfahrung gemacht damit?
 

Sorento

Mitglied
Guten Morgen,

ich denke mal, daß dir dann die 5 cm Wasser fehlen werden.

Die Kapilarwirkung ist nicht zu unterschätzen.

Gruss
Detlef
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Dochtwirkung

Hallo mrandre77,
ich habe in meinem kleinen Teich Ufermatten angebracht. Diese habe ich senkrecht unter der Teichumrandung verschraubt.
Mein Teich wird etwas bis 5 cm unter die Teichkannte befüllt. Dabei konnte ich noch nicht feststellen, dass es zu Dochtwirkung kommt.
Grund:
Diese Ufermatten werden aus Kunstfasern hergestellt, Diese können sich nicht vonsaugen als auch keine Dochtwirkung erzeugen.
Es kann nur minimal eine Kapilarwirkung festgestellt werden. Dabei zieht sich das Wasser etwas 1-2- cm über den Wasserstand im Teich.

Das kannst Du aber einfach selbst kontrollieren.
Nimm einen größeren Eimer ( Farbeimer oval ) ein Stück von der Böschungsmatte, befestige es an einem stück Dachlatte, das Du über den Eimerrand legts.
Die Matte sollte so hängen, wie Deine Böschnung am Teich gestaltet ist.
Jetzt füllst Du den Eimer bis zu häfte mit Wasser und lässt ihn einfach ein paar Stunden stehen. Danach kannst Du genau sehen, wie weit die matte über dem Wasserstand, im Eimer , nass geworden ist.
Nun kannst Du den Eimer so weit mit Wasser füllen , bis die Feuchtigkeit in der Matte bis kurz vor der Oberkannte angekommen ist. Den Abstand zwischen Wasserstand und Oberkannte nasse Matte messen !
Das ist dann Dein kritisches Maß, welches Du beim Befüllen des Teichs nicht überschreiten solltest.
Füllt sich der Teich, z.b. bei starken Regen, weiter, saugt die Matte etwas Wasser ab. Die Kapilarwirkung reißt abe sofort wieder ab, sobald der Wasserstand unter den zuvor bestimmten Höchstpunkt fällt.
So funktioniert es auf jeden Fall bei mir.
 

Anhänge

Halgi

Mitglied
Hallo,ich habe die Ufermatten von naturagart schon seit 6 jahren bei mir im und auch übern Teichrand,keinerlei probleme damit,wasser bleibt im teich....kannste ruhig nehmen....
Gruß Thomas
 

Sorento

Mitglied
Hallo,

um ganz sicher zu gehen, würde ich mich bei Naturagart im Internet oder bei der Hotline schlau machen.

In Internet (Naturagart) sind einige Verlegungsbeispiele aufgeführt.

Gruß
Detlef
 
also bei mir ist es so ....

wenn der Uferwall nur 3-5 cm hoch ist braucht man definitiv einen Ufergraben da die Dochtwirkung voll wirkt .... also der Ufergraben
befeuchtet wird .....

an den Stellen unter meiner Holzterasse habe ich die Ufermatte ca 10cm senkrecht nach oben gelegt und voll eingeschlemmt ..... dadurch kann
keine Dochtwirkung mehr entstehen ....

aber auch am Außenrand meines Filtergraben habe ich einen 10 cm hohen Wall, an dem keine Dochtwirkung mehr entsteht .... deshalb muss ich dort nochmal ran, weil dadurch auch keine Pflanzen anwachsen ...
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
ich habe gerade die ersten Ufermatten von Naturagart verbaut. Mein Uferwall ist ziemlich niedrig, so maximal 5-6 cm.
Die Dochtwirkung ist enorm. Innerhalb kurzer Zeit habe ich im Ufergraben den gleichen Wasserstand wie im Teich!

Mein Graben war ca. 30 cm breit. Das habe ich wieder geändert, weil es dort zu einer richtigen Sumpfzone kommt. Ich möchte am Teichrand stehen können.
So habe ich die im Ufergraben liegende Folie direkt an der aussen (im Ufergraben) liegenden Ufermatte hochgeschlagen. Auf diese Weise beschränkt sich die Wasseransammlung aufgrund der Saugwirkung der Matte auf den Bereich der aussen liegenden Matte und wird eigentlich nicht bemerkt.

Ich häte nie gedacht, dass dieses Kunstgewebe so saugt. Werdie Matte bei einem niedrigen Uferwall ohne Ufergraben (die Ufermatte wird direkt im Erdreich neben dem Teich eingegraben) wird definitiv jede Menge Wasser aus dem Teich verlieren.

Gruß Klaus
 

mrandre77

Mitglied
ja danke...müssten heute per post kommen...dann werde ich es mal testen..mein uferwall ist 30 cm steil nach oben...aber selbst wenn nur 1 cm wasser verloren geht wäre schlecht..weil ich dann in der sumpfzone kein wasser mehr habe...ansonsten werde ich die matte 1 cm über dem wasser abschneiden...
 

ki-koi

Mitglied
Die dochtwirkung ist enorm!!!
Bei zieht es bestimmt im Sommer bei trockenen Wetter gut 3cm aus dem Teich und versorgt die Uferbepflanzung mit Wasser!!!

Die Erde am Ufer ist IMMER sehr feucht!!!!!!!
 
Oben