Um 11 Uhr startet eine YouTube Premiere zu Biomedien

Filtermax

Mitglied
Bei diesen Chips/ Flakes wird nach meinen Informationen am Anfang das Ergebnis wirklich gut aussehen, im Laufe der Zeit werden die Werte sich im Vergleich Oberfläche/ Abbau verringern. Diese porösen Körper werden ja auch in der Abwassertechnik eingesetzt, und der Wert über 5000 m² ist wie im Video richtig erkannt eine rechnerische Größe unter dem Mikroskop. Erfahungen zeigen, das auf lange Sicht zwischen 2000 und 2500m² Oberfläche gerechnet werden kann. Das ist ja auch klar, durch zulegen von (kleineren) Poren verringert sich diese Oberfläche ziemlich stark. Diese negative Eigenschaften haben ander Bewuchsmedien nicht. Besonders gechlossene Körper haben die Eigenschaft zu "verblocken" Von daher wurde der K1 oder auch neuere geschlossene Körper recht kurz gehalten damit abgestorbene Biomasse besser abfallen kann. Als Nachteil dieser kurzen Körper sehe ich allerdings die Stabilität, eine 3 -5 mm lange Scheibe, lässt sich nach eineiger Zeit ziemlich schnell zerbrechen. Hier wiederum hat das Helix einen entscheidenden Vorteil, weil durch die aufgetragene Wendel um die geschützte Oberfläche jederzeit Wasser gespült wird, und so verblocken verhindert wird, und der Körper recht stabil bleibt. Das hängt natürlich aber auch von andern Faktoren ab, inwieweit Bewegung in den Becken stattfindet. Generell bin ich auch skeptisch bei der porösen Ware, weil wenn die Poren zu, dann sind sie zu, und das ganze aus diesen feienen Poren auszuspülen finde ich recht schwierig. Bin aber gespannt auf Deine Ergebnisse.
Gruß,
Filtermax
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Filtermax,

danke für deinen umfassenden Beitrag. Wie hast Du die reduzierte Fläche ermittelt?

Viele Grüße,
Frank
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Danke. Ich habe wie in der Aufzeichnung 3000 m²/m³ aktive Fläche angenommen, damit wäre mit 100 Liter Medien 1 kg Futter am Tag abbaubar. Wenn sich Deine Beobachtungen so bestätigen, wäre man blöd dran, wenn man nach Fläche bezahlt und am Ende nur die Hälfte nutzbar hat. ;)

Grüße,
Frank
 

Filtermax

Mitglied
Gesamtfläche ist nicht alles, geschützte Oberfläche und Durchströmbarkeit ist meiner Meinung nach das entscheidende das entscheidende. Was würde zB ein K1 oder K5 bringen wenn diese 1.5 bis 2 cm lang wären? Sie würden mit der Zeit zuwachsen. Deshalb werden sie ja ca 8 bzw 5 mm lang Gehalten. Diese Produkte finde ich jetzt auch nicht schlecht, wenn die Haltbarkeit gewährleistet wird. Mir kommen diese Scheiben die jetzt (nachgemacht???) aus Fernost kommen in den Wandstärken ziemlich dünn vor, von daher habe ich mit der Haltbarkeit ein Problem. Sicherlich werden diese Medien ihren Zweck genau so erfüllen, fragt sich nur wie lange. Als Beispiel mal diese Teile aus China. Besonderes Highlight der XLB 08 mit 5 mm Durchmesser und 10 mm Länge. Dazu noch Lamellen im Inneren. Da sind echte Experten am Werk. Oder auch der XLB 09.... 15*15mm geschlossen. Verblockung vorprogrammiert. Aber Hauptsache "Oberfläche"......
 

Anhänge

Oben