...und noch ein Teich

oldimike

Plus Mitglied
Hallo, So langsam gehen die Erdarbeiten zu Ende. Das komplizierte an der Sache, ich kann keinen Container vor mein Haus stellen( Bushaltestelle), und in die Einfahrt passt er auch nicht(Straße zu eng für den LKW zum drehen).
Der Boden ist oberhalb so weich, das der geliehene Billig-Bagger ständig umgekippt ist. Also haben wir den Bagger auf eine Europalette gestellt, und haben von Hand das Loch gegraben, mit dem Bagger die Erde heraus geholt und auf Anhänger verteilt, und die Anhänger ca. 200m weiter zu einem Feld gefahren, und dann dort in einem Container entleert. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.......)
So heben wir das jetzt Ungefähr mit 30m³ gemacht. Jetzt folgen noch mal ca. 11m³ und dann ist Schluss. Wenn es das Wetter zulässt, werden am 9. die letzten Erdarbeiten gemacht. Das Loch ist jetzt schon 4,5 x 5 Meter und 1,40 tief. Der Rest wird dann nach oben gebaut. Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir den Teich ebenerdig oder hoch bauen. Wir haben uns nun für hoch entschieden. Nummer 1 sind die Transportwege der Erde, und die Erfahrungen von gleich 3 Nachbarn mit ertrunkenen Kindern.
Ich hätte gern diese Woche gern weiter gemacht, leider war das Wetter dann doch zu schlecht, und die Arbeiten sollen ja Spaß machen, und nicht zur Qual werden.
Anschließend möchte ich die Leer Verrohrung und die Bodenplatte machen.
Dazu würde ich mir ein Beton Silo mit integrierter Pumpe kommen lassen, da ich dann bauen kann, wie es mir gerade passt. Kostet zwar mehr, ist aber besser, als hunderte Beton Säcke hier durch die Ecke zu schleppen.

Wenn gewünscht würde ich immer weitere Baufortschritte zeigen.Teich.jpg
 

keule07

Plus Mitglied
Kommst mit ner mobilen Betonpumpe nicht bis an den Teich zum gießen? Haben ja lange Ausleger zum pumpen.
Gute LKW Fahrer können auch rückwärts zum Grundstück fahren. ;) Hätte den Vorteil das Du die Verrohrung vorbereiten und dann Bodenplatte für Teich und Filter mit einmal gießen kannst und in 1..1,5h fertig bist.
 

JoachimW

Mitglied
Hallo Oldimike,

gerne mehr Infos und Bilder.
ich habe fast identisches vor und ähnliche Bedingungen, daher sind Deine Erfahrungen für mich sehr interessant.


Gruß
Joachim
 

keule07

Plus Mitglied
Da der teich am Zaun liegt, wäre von der Straße einfach rein schütten perfekt, aber ich möchte ja noch Beton Schalsteine verbauen. Und da noch mal mindestens 2x die Pumpe kommen lassen, komme ich mit dem Silo billiger.
Ich würde dann nur den mobilen Betonmischer für die Bodenplatte liefern lassen und einschütten. ;) Bin froh es nicht mit der Hand gemacht zu haben, war nach 1h fertig und konnte das darauf folgende Wochenende schon die Schalsteine setzen. Willst Du den ganzen Teich auch mit Schalsteinen machen?
 

KujakuChris

Mitglied
Hi oldimike,
Ich würde 2 Büstenkammern und dann eine statische Helikammer machen. So hättest du 2 Bürstenkammern in denen der Schmutz gut sedimentieren kann und in den Bürsten bildet sich auch viel Biologie.
Habe das bei mir auch so gemacht und funktioniert gut.
Die zweite Bürstenkammer musste ich seit letztem Sommer erst 1x reinigen. Und nicht vergessen einen Abwasseranschluss in den Bürstenkammern zum reinigen einzubringen. Ich habe einfach eine Tankdurchführung in die Bodenplatte eingegeben und mit Standrohren verschlossen. Klappt super.
Den/ die Bodenabläufe würde ich in die Mitte der Tiefzone machen. Bei mir bildet sich hier das Zentrum der Kreisströmung.
 

oldimike

Plus Mitglied
Hi oldimike,
Ich würde 2 Büstenkammern und dann eine statische Helikammer machen. So hättest du 2 Bürstenkammern in denen der Schmutz gut sedimentieren kann und in den Bürsten bildet sich auch viel Biologie.
.....
Danke für dein Feedback. Ich plane die Kammern sowieso alle mit Ablauf. Lediglich die Heberkammer kommt ohne. Weil diese noch mal ein Stück tiefer kommt, und ich die Abflüsse nicht unendlich tief machen will. Ich gehe eh davon aus, das in der Heberkammer eh kaum Dreck sein wird, und wenn kann dort mal eine Pumpe rein gehangen werden.
Mit der Kammerbelegung bin ich mir eh noch nicht hundertprozentig sicher. Was aber auf den Bau keine, oder kaum Auswirkungen hat. Ich baue einfach alles so, das ich da Flexibel bin.
 
Oben