UVC im Winter laufen lassen?

Gotti

Plus Mitglied
Wie handhabt ihr das, laßt ihr die UVC im Winter an?

Mit Winter meine ich Wassertemperaturen zwischen 5 und 8 Grad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Von Oktober bis März schalte ich sie aus. Ist sicher Ansichtssache aber ich kann bis jetzt nichts nachteiliges erkennen.
 

Zwiper

Mitglied
Ich lasse sie unter ca. 14 Grad Wassertemparatur nur noch halbtags laufen. Ist sicher nicht so gut für die Lampe wenn sie jeden Tag an und aus geht, aber wenn sie nicht überlebt gibts halt ne neue im Frühjahr, soll man ja eigentlich eh jedes Jahr tauschen.
 
Ich lasse sie unter ca. 14 Grad Wassertemparatur nur noch halbtags laufen. Ist sicher nicht so gut für die Lampe wenn sie jeden Tag an und aus geht, aber wenn sie nicht überlebt gibts halt ne neue im Frühjahr, soll man ja eigentlich eh jedes Jahr tauschen.
Das könntest Du auch anders regeln. Z.B. drei Tage aus, drei Tage ein.
Habe meine UVC von (spätestens) November bi Ende März aus.
Die Wirkungs UVC ist abhängig von der Betriebszeit. Ein Ein-/Aus-Zyklus könnte bis zu einer Stunde an "Lebensdauer" kosten.
 

Zwiper

Mitglied
Das könntest Du auch anders regeln. Z.B. drei Tage aus, drei Tage ein.
Das wird aber schwierig mit der ganz normalen Zeitschaltuhr die ich davor gehängt habe.

Ganz aus hatte ich sie auch mal im ersten Winter. Dann war der Teich im Frühjahr aber grün und trüb und es hat 4 Wochen gedauert bis das weg war. Von daher wollte ich Sie nicht mehr ganz ausschalten. Aber vielleicht mache ich Sie jetzt mal ganz aus und irgendwann im Februar schonmal langsam wieder an.
 

Rascal23

Mitglied
Moin,
ich mache es wie Showa66, von Anfang November bis Anfang Mitte März bleibt die UVC aus. Ich sehe da keinen Sinn drin, die Lampe an zu lassen und warum soll ich dafür unnötig Strom verbraten.;)
 
Oben