UVC Klärer, wann und wie lange einschalten

Aexpo

Mitglied
Hallo erst mal...
Habe einen 36000 l Teich mit 11 kleineren Koi...
Verwende einen EconoBead EC 60 Filter mit 2 36 W UVC Lampen.
Erst scheiden sich die Geister...der eine sagt den UVC Klärer nicht länger als 10 Std. pro Tag laufen lasen, in der Nacht ausschaltern, der ander sagt 24 Std. laufen lassen...
Also was den nun...????
Gibt es jemand der mir eine korrekte Antwort geben kann, den ich bin es langsam leid seit Wochen probiere nur herum und das Wasser wird nicht richtig klar.
Wasserwerte sind TOP in ordnung.
Gruss
Aexpo
 

razor72

Moderator
Teammitglied
UVC 24 Stunden laufen lassen.
Das dauernde Ein-und Ausschalten verkürzt die Lebensdauer der Lampe.

Wenn der Teich klar ist, kannst Du sie ja mal zum testen ausschalten.
Bleibt er klar ist es gut und wenn nicht läßt Du das Ding halt durchlaufen
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Ich habe meinen 55 Watt UVC im Dauerbetrieb !
Jedes Jahr wird die Röhre getauscht und weiter gehts.

Gruß Armin
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Dauerbetrieb

_____________________


Andreas
 

qw

Mitglied
@shiro.utsuri: wenn du die uv einheit nicht mehr benötigst, kannst du sie vielleicht aexpo schenken, als zusätzliche waffe gegen sein NICHT klares ( grünes?) wasser.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

die UVC im Dauerbetrieb laufen lassen, bis das Wasser klar ist.

Wenn das Wasser klar ist kann die UVC ruhig wieder ausgeschalten werden. Sollte das Wasser nach einiger Zeit wieder trüber werden (was nicht immer der Fall ist) UVC wieder solange einschalten, bis das Wasser klar ist.
 

Micha

Mitglied
Hallo zusammen

Weil die UV-Strahlen auch den Bakteriendruck reduzieren, läuft die Lampe bei mir das ganze Jahr.
 

Aexpo

Mitglied
UVC Klärer

Also das ist ja fast einstimmig.
Nun meine Frage zielte auf die Aussage des Filterherstellers ab, der sagt wenn die UVC Lampe 24 Stunden läuft werden die für die Biologische Reinigung notwendigen Bakterien auch vernichtet. Diese braucht aber der Bead Filter zum richtigen funktionieren.
Meine Erfahrung weshalb ich die Frage gestellt habe, war das mein Teich mit nur einer Lampe fast klar war, erst nachdem man mir sagte ich bräuchte eine zweite Lampe fing das Problem an.
Mit 2 x 36 Watt wurde dann nach und nach das Wasser im trüber sprich grüner.....
Was nun???? Ausschalten oder laufen lassen ???
Gruss
Aexpo
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
denke mal auch wenn ich hier Prügel beziehe, das dein Beatfilter nicht schaft die Algen rauszufiltern bzw durch den Druck wieder in den Teich spült. Einfach ausgedrückt verklummt die Lampe die Algen und zerstört die DNA. Diesen Brei mach ich einmal pro Tag aus meinem Siebfilter raus, ca 0,2 Liter.
Dir fehlt ein Vorfilter der den Beat entlastet.

__________________

Andreas
 

Koidiver

Mitglied
Die UVC Lampe ist bestimmt nicht der Grund das dein Wasser trüb wird !
Ich habe noch nie von einer Überdimensionierung einer UVC Lampe gehört.
Ich würde die Lampe auf jeden Fall laufen lassen.Wenn ich jedesmal schauen muß ob mein Wasser grün wird und dann eine Woche warten muß bis es wieder klar wird würde mich sehr stören.
Ich habe meinen UVC das ganze Jahr am laufen und ich habe das ganze Jahr klares Wasser

Gruß Armin
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

du schreibst du betreibst an deinem Teich den EB 60 mit zwei 36 Watt UVC...

Welche Pumpe hast du denn laufen? Hast du vor dem EB noch ein Spaltsieb in Schwerkraft?

Meine Vermutung ist, daß durch die zweite UVC der Flow im Filter zu stark reduziert wird....
 

Aexpo

Mitglied
UVC Klärer

Hallo,

Also ich habe vor meinem EB 60 KEINEN weiteren Filter. Die Pumpe schafft
17000 l/Std.
Laut EB Hersteller brauche ich für die Algen keinen Vorfilter.
Was nun ?
Wenn das so weiter geht schütte ich den Teich wieder zu....das ganze entwickelt sich zu einer unendlichen Geschichte. Ich habe jetzt schon so viel Geld in diesen Teich gesteckt, und es scheint als würde nichts funktionieren ganz schön frustrierend..
Gruss
Aexpo
 
Oben