UVC Lampe tägliche Brenndauer im Sommer, Herbst und Winter

Ohlms

Mitglied
Hi ihr lieben.

Wie handhabt ihr das mit der UVC Lampe im Winter?
Belichte aktuell im Herbst nur noch mit 4 Stunden täglich
sonst sind es 12 Stunden gewesen und im Sommer(Algenplage) 24Stunden.
Das Wasser bleibt klar. Mache mir nur sorgen über die Keimbildung.
Sind das Gerüchte? Kann ich sie komplett ausschalten oder muss ich sie länger
als 4 Stunden täglich den Winter und Herbst über laufen lassen?
Auch für den Sommerbetrieb wäre ein Ratschlag wirklich toll.
Mein Teich ist 12m3 klein und wird mit 75Watt belichtet. Der Beipass (Skimmer) wird nicht über den Winter betrieben.
Also laufen ca. 6000 Liter die Stunde im Winterbetrieb direkt durch die UVC Lampe.
Habe jetzt sogar gelesen, das die Lampe keine 24 Stunden laufen darf.
Das Internet ist so groß von unterschiedlichen Meinungen...Was soll man da noch glauben...
Ich bin mal gespannt was ihr zu sagen habt :)

Grundsätzlich geht es mir darum langfristig die Stromkosten zu senken
aber nicht meinen Fischen zu schaden.

Ich bin zwar trotz einer schlechten Saison mit starker Algenplage bei gerade mal 37 Euro im Monat
aber trotzdem möchte ich kein Geld aus dem Fenster schmeißen.

LG
 

Rascal23

Mitglied
Moin, nicht jede UVC drückt auch unbedingt den Keimdruck. Ich kann mir auch vorstellen, dass durch das tägliche ein und aus die Lebensdauer der Lampe verringert wird und es allgemein nicht gut für die Lampe ist.
Meine UVC ist von März bis Oktober im Einsatz. Andere haben sie nur 4 Wochen im Frühjahr an. ;)
 

mocowolf

Mitglied
Meine UVC ist im Frühjahr bei Bedarf ab Mai an und seit Mitte September komplett aus. In der kühleren Jahreszeit bilden sich weniger bis gar keine Schwebealgen und dafür ist eine UVC doch eigentlich im Teich. Dann ist es besser die "nicht verbrannte Kohle" der UV Lampe in andere Dinge zu investieren, wie weiter oben beschrieben. Und ob eine handelsübliche UV Lampe auch Baktierien tötet halte ich sowieso für ein Märchen, aber das können Andere besser beurteilen. Wenn aber von dem Licht Bakkis getötet werden, wer sagt der Lampe - wer die Guten und wer die Bösen - sind?
Gruß Moco ;)
 
Und ob eine handelsübliche UV Lampe auch Baktierien tötet halte ich sowieso für ein Märchen
Ist es nicht, aber es kommt auf die Leistung (ist hier gegeben) und auf die System-/Wasserparameter an.
Wenn aber von dem Licht Bakkis getötet werden, wer sagt der Lampe - wer die Guten und wer die Bösen - sind?
Das sagt der Lampe niemand. Mit einer UVC verschiebt man in der Regel das Gleichwicht der Bakterien im Teich zu den pathogenen Keimen.
Daher ist das zeitweise Einschalten der Lampe am Tag auch keine gute Idee.
 
Hmmm, dann besser keine UVC verwenden?
Ich bin kein Freund von Dauer-UVC.
Oder wie ein Experte aus der Forschung bezüglich UVC zu mir sagte "lieber keine UVC im Dauerbetrieb als eine mit zu geringer Leistung".
Bei den Profis der Aquakultur rechnet man mit etwa 14 Watt Leistung pro Kubikmeter Wasser für eine effiziente Reduktion der Bakterien!
 

Rascal23

Mitglied
Also von 14 Watt/Kubikmeter bin ich und wahrscheinlich die meisten hier weit weg.
Mir geht es in erster Linie um die Schwebealgen. Und starten die erstenmal durch, kann es eine ausgeschaltet UVC bei wieder in Betriebnahme schwer haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe für meinen 55 Kubik Teich eine 48 Watt Amalgam. Und die ist grundsätzlich auch wichtig. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich mache die Lampe aber eben nur an, wenn es notwendig ist. Also, wenn der Teich beginnt trüb zu werden. Oder, wenn ich neue Fische einsetze zur Keimreduzierung. Im Normalbetrieb sollen die Fische bitteschön selbstständig mit den Keimen fertig werden. Ich glaube auch nicht, dass das förderlich ist, Fische in fast sterilem Wasser zu halten. Meine Kinder dürfen ja auch im Dreck spielen zum Training des Immunsystems.

Die Lampe schalte ich also an, wenn es trüb zu werden. Wenn es meiner Auffassung nach wieder hübsch ist, lasse ich sie noch zwei Tage weiter brutzeln, um der Algenblüte endgültig den Rest zu geben. So ein Brutzelintervall dauert dann 5-7 Tage. Das war diesen Sommer zweimal der Fall. Im Winter hatte ich da noch nie ein Problem. Neue Fische gab es diese Saison nicht. Also, Brenndauer 10-14 Tage in diesem Jahr.

Diese Fotos habe ich hier ja schon ein paarmal geteilt... Ich finde es aber immer wieder witzig. Mückenlarven (Filtrierer) haben sich auf der UVC Lampe häuslich nieder gelassen. Daher für alle "Neuen"... Das Foto ist aus 2016. Läuft also schon ein paar Jahre mein System.

20160418_170922.jpg20160418_170935.jpg

P.S.: 14 Watt pro Kubikmeter... :oops: Das wären mal eben 770 Watt bei mir. Geht´s noch?
 
Hatte meine UVc in diesem Jahr max. ca. 10 Wochen an. Verteilt auf dreimal. Letztes Jahr- weil weniger Sonne - waren es sozwischen sieben und acht Wochen.
 

Franco

Plus Mitglied
Hier läuft im Frühjahr bei 50m3 eine 105 Watt Amalgan je nachdem drei vier Wochen .
Mit einer 2/Std Umwälzung komme ich damit gut zurecht und das Wasser ist recht klar.

Wenn ich richtig informiert bin, sollen unsere Lampen Algenblüten Schwebealgen und co. nicht nur killen.
Diese grün färbenden "Kleinstpartikel" werden von unseren Filtern nicht erfasst , laufen also durch.
Durch das UV verklumpen sie und können dann mechanisch entfernt werden.
Zumindest verstehe ich das so.
Keimreduzierung wird immer wieder angesprochen. Falls nun doch inwieweit reduziert ?

Ist es nicht, aber es kommt auf die Leistung (ist hier gegeben) und auf die System-/Wasserparameter an.
Wäre dankbar für eine kurze Erläuterung.

..................
Bei den Profis der Aquakultur rechnet man mit etwa 14 Watt Leistung pro Kubikmeter Wasser für eine effiziente Reduktion der Bakterien!
Dann wäre das Thema ja endgültig durch
 
Oben