UVC Lampe

Kathrin1908

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte sehr Zeitnah meine Filterkammer umbauen. Ich habe einen Spaltsiebfilter, in dem momentan eine Tauch UVC Lampe eingebaut ist. Danach kommt eine Pumpe und fördert das ganze Wasser in den Beadfilter, aus dem es danach wieder zurück in den Teich geht. Ich würde gern die UVC Lampe hinter den Beadfilter setzten, da sie ja bekanntlich dort eine wesentlich höhere Wirkung hat. Der Plan ist, nach dem Bead Filter kommen ca. 3 Meter Rohr mit zwei 90 Grad Bögen drin, worauf dann die UVC Lampe folgen soll und es von der UVC Lampe direkt in den Teich geht.
Ich möchte in das Rohr meine Tauch UVC Lampe einbauen.

Denkt ihr das geht vom Druck her, sodass das Quarzglas nicht kaputt geht, bzw. ich das mit einer Rohrdurchführung dicht bekomme? Es soll quasi ein Y adapter sein, wo in die eine Öffnung das Gehäuse der UVC reingeklebt wird, und aus der anderen dann das bestrahlte Wasser zurück Richtung Teich geht.
Falls nicht würde es mir helfen wenn ihr zeigt wie ihr das umgesetzt habt?

Falls es hilft kann ich auch noch eine Zeichnung des Rücklaufs machen.

Vielen Dank im Voraus.
 

sam

Mitglied
Kauf dir eine ROTA mit G1 Mutter +Oring. Du kannst diese in einem der Boegen einbauen. Anstelle von Bogen nimmst du ein "T". In die freie Oeffnug steckst du einen PVC Deckel rein. Fuer die UVC Lampe bohrst du ein Loch von 35mm Durchmesser in die Mitte. das waere alles.
 
Oben