V-Vliesfilter am Anfang ein 40g Vlies

KOI & Co - Alles für den Koi und seinen Teich

Sugger

Mitglied
Filtert jemand bei einen V-Vliesfilter mit einem 40g Vlies?
Hab festgestellt bei einem 60g Vlies muss ich die Pumpenleistung auf 35% reduzieren, weil mein Mamo500 das nicht Schaft, sonst läuft alles bei überlauf über,
es läuft einfach zu langsam durchs Vlies, das Vlies ist auch recht schnell zugesetzt, Vlies rattert durch wie am Laufband
Pumpe hab ich die DM vario 20000
deswegen war die Überlegung am Anfang ein 40er zu nehmen
:roll:
 

koi1

Mitglied
Hi
ich weis nicht was bei dir oben am Mamo noch mit der 20000er ankommt aber bei mir hatte ich mit einer 20000er Pumpe und 50gr. Vlies keine Probleme.
Mit dem 60er Vlies ging es mir fast wie dir das es recht schnell durch war.
kommt aber auch immer darauf an welches Vlies du benutzt.
Frag mal bei Hebert HGT Service nach der hat das Vlies was ich benutzt habe.
Nennt sich Koi Premium
 

Sugger

Mitglied
Hallo ich hab ja ein 60er Vlies vom Herbert
ein 40er hat er nicht das für einen V Vlieser geht
das neue 50er kenn ich noch nicht
nun hab ich gelesen das es 2 unterschiedliche Seiten am Vlies gibt
welche Seite ist bei euch oben ?
 

Koimone

Mitglied
wenn es beim Überlauf drüber geht beim Mamo, dann musst du den Sensor weiter runter drehen, damit der Sensor den Transport auslöst. Wie lange ist deine Standzeit mit dem 60g Vlies, also wieviele Tage?
 

Sugger

Mitglied
Kann ich noch nicht sagen bin erst am Anfang mit den VF mein Teich besteht aber schon länger
Vlies setzt sich schnell zu da kommt schon nee braune brühe an
leider ist eine PE Kammer undicht und ist erst mal wieder Stop bis das behoben ist :roll:
 

Koimone

Mitglied
na ja da brauchst du dich ja auch nicht wundern, wenn du ihn erst vor kurzem angeschlossen hast, da muss erstmal die ganze Brühe aus deinem Teich raus. Hast du den ganzen Mamo mit Biokammer oder nur den Vlieser?
 

Sugger

Mitglied
Mein Mamo steht auf einer 700L Biokammer also 2 teilig ob das so von Mamo gebaut worden ist oder selbst bau keine Ahnung hab so gebraucht gekauft
 

koi1

Mitglied
Das dir am Anfang wenn du den Vlieser neu montiert hast das Vlies nur so durchläuft ist ganz normal.
Erst wenn mal der ganze Schmotter aus dem Teich ist und du eine gewisse Klarheit hast wird sich dein Verbrauch auch einpendeln.
War bei mir auch so am Anfang da lief eine 50m Rolle Vlies in 3-4 Tagen durch.
 

Koimone

Mitglied
schaut der Mamo so bei dir aus wie auf meinem Bild?

In deinem Profil steht was von 700l Bio, 500l Bio und noch einer Biokammer, was hast du denn dort alles drinne?
 

Anhänge

Sugger

Mitglied
nein nicht so, der Mamo ist einzeln so wie man ihn kaufen kann ohne kammer,
die Kammer wo er drauf steht ist 1,8m x 0,5mx 0,80m hoch
die Kammer hat einen 160er Ausgang oben,
habe danach noch eine runde Kammer 1,20hx 0,70( bewegtes Helix) und danach noch eine 0,60x0,60x0,80 und dann erst in den Teich
 

Sugger

Mitglied
Unter den mamo kommen japanmatten rein
Ist doch nicht schlecht wenn man etwas mehr bio hat
Aber im Moment sind alle Kammern leer wenn alles dicht ist dann fülle ich
Werde mal versuchen Bilder zu machen
 

Koimone

Mitglied
Nun ja ich bin kein Fan von zuviel Bio, mit dem richtigen Biomedium brauch man es auch nicht. Hat man eine gescheite Vorfilterung erübrigt sich das auch soviel verschiedene Kammern zu haben.
 
Oben