Virkon Aquatik

Sandi

Mitglied
Hallo Leute...
Ich lese in der regel hier nur mit...

Nun habe ich ne Frage an euch...

Verwendet von euch Virkon Aquatik ?
Wenn ja, wie oft und in welcher Dosierung ???
Will meinen Keimdruck etwas senken und es kommen demnächst neue Koi dazu...
 

Bernd82

Plus Mitglied
Denke sie will es eigentlich hätten wegen deren neuen Koi die kommen um die Keimbelastung so niedrig wie möglich zu halten...

Andere verwenden ja auch die Superstars in regelmäßigen Abständen...
 

Andi71

Mitglied
Hallo Leute...
Ich lese in der regel hier nur mit...

Nun habe ich ne Frage an euch...

Verwendet von euch Virkon Aquatik ?
Wenn ja, wie oft und in welcher Dosierung ???
Will meinen Keimdruck etwas senken und es kommen demnächst neue Koi dazu...
Regelmässige Wasserwechsel senken auch den Keimdruck,und wenn "neue" dazu kommen die Tage zuvor öfter wechseln ;)
 

s.oliver

Plus Mitglied
darum gibts ja auch ein Quarantänebecken, aber woher weiß ich denn, ob mein Keimdruck hoch ist. Einfach auf Verdacht den Teich desinfizieren tötet alles, auch die Guten.
 
Regelmässige Wasserwechsel senken auch den Keimdruck,und wenn "neue" dazu kommen die Tage zuvor öfter wechseln ;)
Noch so ein Mythos in der Koiszene. Mit Wasserwechsel erreicht man relativ wenig bezüglich Keimdruck. Ganz im Gegenteil, unter bestimmten Umständen kann ein Wasserwechsel sogar zu einer Bakterienblüte (sichtbar durch trübes Wasser) führen.
 

Koi.GG

Mitglied
Noch so ein Mythos in der Koiszene. Mit Wasserwechsel erreicht man relativ wenig bezüglich Keimdruck. Ganz im Gegenteil, unter bestimmten Umständen kann ein Wasserwechsel sogar zu einer Bakterienblüte (sichtbar durch trübes Wasser) führen.
Also das erschließt sich mir nicht. Hast dazu ne Erklärung?
Das einzige Szenario diesbezüglich, welches ich mir vorstellen könnte ist: Frischwasser direkt in den biofilter, du killst deinen Biofilter und die toten Bakterien werden in den Teich geschwemmt, was dann das Wasser trübt.
Wasserwechsel schienen bei mir immer zu helfen, wenn was nicht ganz stimmte. Sei es Wasserwerte oder Keimdruck. Habe da immer MK im Kopf "Wasser pflegt man am besten mit Wasser". Gegenteiliges konnte ich bisher nicht feststellen.
 

Transalien

Mitglied
Natürlich sinkt der Keimdruck ein wenig beim Frischwasserwechsel, das ist unumstritten.
Ist der Keimdruck stark erhöht erreicht man natürlich mit 10% Wasserwechsel nicht viel.
Frischwasserzufuhr im Biofilter killt auch nicht den Biofilter, das ist Blödsinn, so schnell ist kein gut eingelaufener anhaftender Biofilm am Ende.
Man lässt ja Frischwasser zulaufen.

Wenn ich neue Kois einsetze, dann arbeite ich ausschließlich mit der Quarantäne über mehrere Wochen, beim Einsetzen in den Teich nach der Quarantäne wird der Keimdruck vorab gesenkt
( sicherlich nicht mit Virkon Aquatik, da viel zu stark, um nur mal eben den Druck zu senken)
Ich salze auf auf 0,5 % und gut ist.
 

Andi71

Mitglied
Noch so ein Mythos in der Koiszene. Mit Wasserwechsel erreicht man relativ wenig bezüglich Keimdruck. Ganz im Gegenteil, unter bestimmten Umständen kann ein Wasserwechsel sogar zu einer Bakterienblüte (sichtbar durch trübes Wasser) führen.
Wenn deine Aussage stimmen würde hätten alle"Grössen" aus der Koiscene keine Ahnung ,einschliesslich Tierärzte .Wenn denn der Keimdruck sehr hoch wäre läuft eh was schief im Teich ....
 

Andi71

Mitglied
Gibt nen Block dazu Modern Koi Block 1524 Alles über Chlordioxid und Chloramin-T ,seht interessant und passend zum Thema und es werden auch keine Mittelchen empfohlen oder verkauft ;)
 

JeMe

Mitglied
Salz zerschließt dir nicht den Filter, sofern der gut eingelaufen ist
.....das kommt auf den Zeitpunkt des Einsatzes an. Und der liegt gerne mal im Frühjahr. Da dann auch ein eingelaufener Filter noch nicht auf 100 % läuft, ist das Risiko, je nach Dosis, deutlich erhöht, dass der Filter die Hufe hochreist.

sicherlich nicht mit Virkon Aquatik, da viel zu stark, um nur mal eben den Druck zu senken)
.....denke mal, du hast es noch nicht verwendet ??
Mit Wasserwechsel erreicht man relativ wenig bezüglich Keimdruck.
....sowas aus deiner Feder ?? hätte ich jetzt nicht gedacht :(
 

Bernd82

Plus Mitglied
Aus meinen Info´s ist Virkon gleich zu setzen wie z.B. WOFA...
Wasserwechslen dünnt den Keimdruch langsam runter wobei hingegen WOFA oder Virkon sofort voll wirken !
Kenne einige, die Vikon vorziehen und es mit 1g/m³ wöchentlich anwenden und bei Neubesatz da mit 3g arbeiten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich setze wenn nötig entweder Virkon Aquatic oder Chloramin T ein.
Grundsätzlich schätze ich die Anwendung beider genannten Desinfektionsmittel als signifikant weder gefährlich für die Koi ein im Vergleich zu Wofasteril.
 
Oben