Vliesfilter-TF-EBF

hansemann

Mitglied
Mal eine technische Frage. Nachdem ich die Geschichte von Andy mit seinem CCV-Vlieser gelesen habe, bei dem sich doch einige Leute mit technischem Wissen eingeklinkt haben, erhoffe ich mir hier ähnliches know-how :)
Optisch sehen Teiche mit Vlieser als Vorfilter angeblich besser aus als mit EBF oder TF, schreibt zumindest die Vliesbesitzerfraktion :wink:
Andererseits liest man oft, eine Umwälzung von 1:1 sei generell anzustreben.
Also was wäre denn jetzt wirklich "besser" für das "Gesamt-System Teich"?
70 m³ Teich in Schwerkraft:
a. Vliesfilter mit durchschnittlichem Vlies und echter Umwälzung von 35m³/h (sonst wäre der Vliesverbrauch unwirtschaftlich, wenn ich das richtig herausgelesen habe)
b. Trommelfilter mit normaler 60er Gaze wie z.B. Lavair und echter 70m³ Umwälzung
c. Endlosbandfilter in kompletter Schwerkraft (Rohrpumpe/Luftheber) mit Standard-60er Gaze und ebenfalls Umwälzung 1:1?

Viele Grüße
Hans
P.S. Sobald mein Trommelfilterchen "muckt", fliegt er raus und es kommt ein "gscheiter" Vorfilter rein 8)
 

JeMe

Mitglied
Hallo Hans !


Ich betreibe ja einen Vlieser.
Umwälzung liegt bei ca. 20.000 Liter/Std. in 25.000 Liter Teich an einem 800er Smarti.
Die Wasserqualität ist wirklich genial.
Aber......bei dieser Umwälzrate kommt der Vliesverbrauch schon an die Grenze der Wirtschaftlichkeit...wenn man das so sagen kann.
Mir ist das immo noch "fast" egal, da ich das Endergebnis in den Vordergrund stelle.
Bei anvisierten 35.000 Litern Umwälzung wage ich es zu bezweifeln, dass da mit einem Vlieser noch irgendwie wirtschaftlich gearbeitet werden kann.
Allerdings gibt es gerade beim Vlieser so viele Einflussgrößen auf den Vliesverbrauch, dass pauschale Aussagen beinahe unmöglich sind.
Durchschnittsvlies ? Geht natürlich...aber die Wasserquali leidet.

Ich würde bei einer Pond-Größe von 70.000 ltr. ganz sicher keinen Vlieser wählen, sondern einen EBF oder Trommler.
Luftheber ?? Zu wenig Erfahrungen, was Winter und Auswirkungen auf die Wasserqualität angehen.
Da würde ich Pumpen einbauen.



Gruß Jens,
der im nächsten Jahr evtl. seinen Vlieser "entsorgt"
 

Stephan Call

Mitglied
Hallo Hans,
die Frage ist ,mit verlaub, etwas eigenartig und zeigt mir,ich muss es leider so sagen,dass du noch nicht wirklich durchgeblickt hast. Wenn du nen 70t Pond hast,kannst du 2 Fehler begehen,wenns um Umwälzrate geht. 1. du hast 70m³ und baust 3 BA und 2 Skimmer ein und willst 70m³ mit ner Luftpumpe oder einer Rohrpumpe Netto drehen. 2. du hast nen 70m³ Pond mit 4 BA und 2 Skimmern und willst den mit 35m³ drehen,damit dich die Vlieskosten nicht auffressen. Beides ist kpl. Bullshit,siehst du ein oder? Also entweder hast du einen Teich gebaut,den du verrohrungstehn. 1mal die Stunde drehen kannst/musst oder eben nicht. Einen Teich der auf 1mal die Stunde verrohrt ist,mit der halben Umwälzrate zu fahren ist totaler Schwachsinn,das Gleiche gilt für einen Teich,der 70t hat und auf 35t Umwälzrate verrohrt ist,den drehst du auch nicht 1mal die Stunde mit Rohr oder Luftpümpchen,weil die gnadenlos am dafür nötigen Differenzdruck verhungern werden.

VG,
Stephan
 

Koimone

Mitglied
Mir wurde damals gesagt, dass bei Teichen ab 30m2 kein Vlieser mehr wirtschaftlich ist, sondern dann ein EBF oder Trommler in Frage kommt. Ich betreibe einen Vlieser am 25m2 Teich mit um die 20m2 Flow die Stunde und das jetzt seit 5 Jahren
 

seabiscuit

Mitglied
Ich denke für große indoor anlagen mit 50m3 aufwärts, wäre ein vlieser die beste lösung.

aber für außenteiche mit 50m3 aufwärts nur für reiche leute:)

Ich denke ab 40/50m3 für Außenteiche ist ein vlieser nicht mehr wirtschaftlich!!!!
 

hansemann

Mitglied
Danke schon mal :D
Also mit dem Vlieser stand bisher auch nicht im focus, mich wundert es nur, dass es immer heißt, beim Vlieser wenig flow fahren. Kann ja nur dem Vliesverbrauch geschuldet sein und ist somit immer ein Kompromiss, denn mittlerweile als ideal angesehene Umwälzung von 1:1 (bei modernen Vorfiltern) wird ja nicht erfüllt.
Warum Vliesfilter mit Umwälzung alle 2 Stunden optisch bessere Ergebnisse bringen sollen, als TF bzw. EBF mit Umwälzung jede Stunde, DAS erscheint mir nicht logisch :roll:
Kann nur daran liegen, das ein Vlies feiner filtert, aber dafür kommt der Schmutz auch nur alle 2 Stunden in den Filter.

Ich stelle die Frage deshalb hier, weil gerade Andy sein Problem mit dem CCV fachlich gut diskutiert wurde, wie ich finde.

Zufrieden mit meiner Anlage bin ich JETZT schon, aber ich füttere noch nicht so viel und der Besatz ist noch nicht so heftig. Und mit Ozon bzw. Ozon UND Sauerstoff bin ich derzeit auf Kriegsfuß :wink:

Wenn du nen 70t Pond hast,kannst du 2 Fehler begehen,wenns um Umwälzrate geht. 1. du hast 70m³ und baust 3 BA und 2 Skimmer ein und willst 70m³ mit ner Luftpumpe oder einer Rohrpumpe Netto drehen. 2. du hast nen 70m³ Pond mit 4 BA und 2 Skimmern und willst den mit 35m³ drehen,damit dich die Vlieskosten nicht auffressen. Beides ist kpl. Bullshit,siehst du ein oder?
Ja, Stephan, das ist vollkommen richtig. Ich habe wenig Grundfläche (nur 28 m², dafür bei den BA 2,60 Meter Tiefe) und 4 Bodenabläufe verbaut.
2 davon sind noch "blind" und für die Filtererweiterung bereits vorgesehen (da ich nur 35m³ max. durch den jetzigen Trommler bekomme)
Also 2 BA und 1 SK sind jetzt in Betrieb. Verrohrung aller BA ist eher kurz und max. 30er Bögen wurden verbaut.
Mit neuem Vorfilter habe ich dann 4 BA, 1 SK und einen MA (auch noch derzeit blind) zur Verfügung und ich hoffe, mit nötigem Differenzdruck kommen da netto knapp 70m³ durch.
Es wird sich zwischen Trommler und EBF (beides vermutlich in Gehäusefunktion) entscheiden, Tendenz geht Richtung EBF.

Viele Grüße
Hans
 

showa65

Mitglied
Hallo Hans-
wie sind die stehenden BAs denn blind gelegt?
Sind die leer- oder mit Wasser gefüllt?
 

Stephan Call

Mitglied
Hallo Hans,
ergo ist somit die Nummer mausetot mit halbem Teichinhalt durch den Filter zu gehen,es sei denn du läßt die "Korken" in den Leitungen. Und auch ich möchte keine echten 70m³ durch einen Vliesfilter schicken,ich weiß gar nicht ob es überhaupt einen Vlieser gibt,der das bewerkstelligt ohne das man sich das Vlies mit nem 7,5t anliefern lassen muß!? Ich möchte auch keine 30-35m³ durch einen 750er Vlieser schicken,wäre mir zu teuer,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

VG,
Stephan
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Hans,

bei Deinem Pond, niemals nen Vlieser. Der frißt Dich auf.

Vlieser sind von der Wasserklarheit nun mal besser als Trommler und EBF.

Aber.

Man muß es natürlich im Ganzen betrachten. Und ab Teichgrößen von ca. 40 m³ würde ich zum Trommler oder EBF tendieren. Ab da, gehts sonst Abwärts mit der Wirtschaftlichkeit eines Vliesers.

Und klar, ein Vlieser fährt nicht die hohen Umwälzzahlen, da er 1. weit feiner filtern kann aber viel wichtiger 2. damit der Vlieser wirtschaftlich bleibt. Es ist also immer ein Kompromiß und ein schmaler Grad. filtern, das es reicht bei erträglichem Vliesverbrauch. Du hast es schon richtig gesagt gehabt.

Nur mußt Du dir darüber bei Deiner Teichgröße keinen Kopf machen. Denn deine Optionen sind EBF oder Trommler.
Und da ist meine Meinung, das ein V-EBF die Nase klar vorn hat. Danach würde bei mir die Wahl auf Trommler erst fallen. Natürlich muß man da die Anschaffungskosten auch noch mit betrachten. Da mir eigendlich nur 1 EBF einfällt, der mir gefällt und nicht so viele Schwachstellen hat, aber der Preis sehr sehr hoch ist, ( finde ich ) . Würde ich zu einem Trommler tendieren. Ich wüßte auch welcher. Aber das sind natürlich eigene Geschmäcker. Das muß dann jeder für sich entscheiden.

Aber ganz klar, bei dir nur EBF-oder Trommler. Ganz klar.

Grüßle :)
 

748alex

Mitglied
Hi,

also ich gehe beim V-Vlieser so grob von folgenden Nettowerten aus, bei denen der Vliesverbrauch im Rahmen bleiben sollte :

500er max. 16m³/h
750er max. 24m³/h
1000er max. 36m³/h

Dazu muss ich sagen das der Wert für den 1000er nur rein theoretisch, anhand der freien Vliesfläche, errechnet ist, da ich niemand mit einem 1000er Vliesfilter kenne.
Ich persönlich würde maximal bis zum 750er gehen.

Aber nur meine persönliche Einschätzung zu den maximal Werten.
Wie Jens schon geschrieben hat, spielen beim Vlieser viele äussere Faktoren eine Rolle.

Aber gut auch darüber kann man sich streiten. Was für den einen im Rahmen ist, ist für den anderen vielleicht zu teuer.

Um auf deine Auswahlmöglichkeit zu kommen würde ich b oder c nehmen und die Aussage von Stephan unterstreichen.

MfG Alex
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo zusammen,

kurz vorweg: Ich bin klarer Vliesfilter - Befürworter, auch an großen Teichen und bin der Meinung, wenn der gesamte Teich auf das System Vliesfilter von vornherein ausgelegt wurde, dann kann man diese auch wirtschaftlich betreiben - bei bestem Wasser.

Auf Themen wie Dimensionierung der Verrohrung und ob V oder Trommelvlieser möchte ich nicht eingehen - denn das kommt wieder auf das Konzept an.

Ich möchte hauptsächlich das Thema Wasserqualität in den Vordergrund rücken.
Hier können wir nach optischer Klarheit und dem vorhandenen Nährstoffgehalt unterscheiden.

Wir wissen alle, dass es gut ist, den Schmutz möglichst schnell aus dem System zu bekommen, weshalb eine Umwälzung von 1 x in 1 Stunde vom Großteil befürwortet wird.
Interessant wird es, wenn bei Trommelfilter, EBF oder Vliesfilter die Durchflussleistung gedrosselt / verändert wird....
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich an MEINEM Teich (hier Verkaufsbecken mit 6 m³ und richtig viel Besatz und ordentlich Futter, gefilter über 500er Vliesfilter), bis auf 1 x in 3 Stunden drosseln kann, ohne eine OPTISCHE Veränderung der Wasserqualität beobachten zu können. Gleichzeitig wurden Tests gefahren und 2 x pro Stunde umgewälzt, was OPTISCH auch keine weitere Verbesserung der Wasserqualität brachte.
Hier schlägt die gewählte Vliessorte viel deutlicher zu Buche.

Nun zur biologischen Reinheit des Wassers - hier habe ich, durch regelmäßige Messung meine Wasserwerte immer gut im Blick und musste feststellen, dass es im Falle MEINES Beckens keinen nennenswerten Unterschied macht, ob ich den Teich 1 x in 1 Stunde oder 1 x in 2 Stunden umwälze, wenn die Biologie richtig eingefahren ist.

Deshalb verfahre ich in Sachen Vliesfilter so, dass ich meist sehr variable Systeme baue. Sprich Anlagen, die im Flow von 1 x in 3 Stunden, bis zu 1 x in 1 Stunde hochgeregelt werden können.
So ist es möglich den Flow anhand der Wasserqualität zu regeln - optisch wie Nährstoffgehalt - und so in Zeiten hoher Belastung auch mal einen maximalen Flow zu fahren, wo es an vielen anderen Tagen gut reicht, das System im "budget" Modus laufen zu lassen.

Wichtig ist es dann auch Filter zu verbauen, die mit dem maximalen Flow gut klarkommen und nicht gleich zu unregelbaren Vliesfressern werden...
 

showa65

Mitglied
koi-deluxe schrieb:
Hallo zusammen,

kurz vorweg: Ich bin klarer Vliesfilter - Befürworter, auch an großen Teichen und bin der Meinung, wenn der gesamte Teich auf das System Vliesfilter von vornherein ausgelegt wurde, dann kann man diese auch wirtschaftlich betreiben - bei bestem Wasser.
quote]

Hallo-
ganz kurz dazu.

Ich halte das für kompletten Unsinn. :roll:
 
Oben