Vorstellung und 1ste Frage

Ralli

Mitglied
Hallo liebe Koi-Freunde, da ich hier keinen Vorstellungs-Thread gefunden habe, hier eine kurze Vorstellung
Mein Name ist Ralf, ich bin 60 Jahre alt, leidenschaftliche Ford Mustang Fahrer und Koi-Halter, dazu noch Fitness-Studio, also kein Opa:D
Zur Zeit habe ich einen 28.000 Liter Koi-Teich besetzt mit 9 Koi, davon 3 Stück um die 70cm und der Rest so zwischen 40 und 50cm Größe.
Gefiltert wird über ein Spaltsieb, einen Patronenfilter mit anschließend 100 Liter belüftetem Helix, hat bisher immer super funktioniert.
Nun zu meiner Frage:
Ich muss meinen vorhandenen wegen Grundstücksumbau leider aufgeben, als Ersatz hatte ich mir ein PE-Rundbecken mit einem Durchmesser von 3,00m und einer Tiefe von 1,75m vorgestellt, mit Bodenablauf und Skimmer natürlich. Was meint ihr könnte ich meine Koi darin auf Dauer halten ? ggfls. würde ich mich auch von 1 oder 2 Fischen trennen.
Ich würde mich sehr über Meinungen von euch freuen.
Viele Grüße
Ralf
 

Hoshy

Mitglied
Moin Ralf
Grösser geht nicht?Vom Volumen wären es sonst ca 12 Kubikmeter weniger.Für deinen jetzigen Bestand gerade ausreichend ,aber jeder Liter mehr kommt den Koi zu gute;)
 

Ralli

Mitglied
Moin Felix,
danke für deine Antwort, ja mir ist bezüglich der Größe auch nicht so ganz wohl, sehe es von der m³ Zahl wie du, das Problem ist größere PE-Becken zu bekommen bzw. auch zu transportieren ist ein Problem. Es muss leider ein PE-Fertigbecken werden, wegen Hanglage, etc.
Bin halt wie gesagt nicht sicher was meine großen Jungs von 3,00m Durchmesser halten. Naja bin noch in der Planungsphase und wollte daher mal mit anderen Koihaltern Meinungen austauschen. Danke
Gruß Ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das Becken würde reichen. Zur Handlage: Es gibt da Styroporverschalungen oder gemauert Pools. So würdrestr Du mehr Volumen kriegen und preislich tut sich da wahrscheinlich nicht soo viel.
 

Ralli

Mitglied
Hallo, nein über Kosten habe eines gemauerten bzw. eines Teichs mit den von dir genannten Styroporverschalungen habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Das von mir genannten Becken würde ich für knapp 900€ bekommen können. Letztlich würd es einen Kompromiss zwischen der derzeitigen Größe und dem in Zukunft machbaren, den Fischen noch gerecht werdenden Größe, geben müssen.
 

Flugfisch

Mitglied
Preis ist immer relativ. Die Frage ist doch ist mir das Produkt diesen Preis wert?! Selber Schachten und Mauern ist bestimmt preiswerter oder auch nicht. Statik? Bewehrung? PE Auskleidung? Es wurde nach einem Fertigpool gefragt.
 
Oben