Wärmetauscher

GuidoW

Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen WT für meinen Teich mit einpalnen.
Der Teich soll zsätzlich von Außen Isoliert werden.
Da sich der Teich ca 3 Meter neben dem Haus befindet , dachte ich das es wohl besser ist den WT im Keller zu montieren, Oder??

Wie wie macht man so etwas ...kann da was passieren...was ist wenn da ein Rohr mal undicht ist (Im Urlaub zB) und 20.000l Fluten den Keller :shock:

Kann man den zu und Rücklauf so anbringen??
Gruß
Guido

Anhänge

..Hallo also du schliest den Wärmetauscher an deine Heizung im Haus an Vorlauf zu Vorlauf Rücklauf zu Rücklauf. Installiert wird das Teil im Keller!!
Hinter den Wärmetauscher kommt die Pumpe,vor und hinter der Pumpe ein Kugelhahn ,Zwecks wenn sie mal defekt ist zum absperren.
Dann kommt im Rücklauf ein Ausdehnungsgefäß ein Sicherheitsventil Und ein Manometer,an der tiefsten Stelle ein KFE-Hahn zwecks füllen und entleeren,das kommt alles in den Keller!!
dann verlegst du den Rest Leitung zum Teich !In der Bodenplatte verlegste wie eine Fußbodenheizung ,Abstand kannste 20cm machen reicht aus!! (Im Wohnzimmer wird auf 10cm gelegt,das nur mal nebenbei)
Achso im Rücklauf kommt noch ein RTL-ventil zum regeln,besser RTL-plus
Oder du kannst wenn du eine seperate Reglung Hast auch mit dieser und ein Vorlauffühler arbeiten ,das ist dir übeerlassen!!!!!!!
Ahso zu deiner Frage ob was passieren kann ,nein, denn es sind 2 getrennte Systeme also Heizkreise ,Deine Heizung ist ein Kreis und hinter dem Wärmetauscher also deine Teichheizung ist auch ein Kreis!!Diese haben keine verbindung zueinander,deshalb Wärmetauscher :lol: kannst wenn du die zuleitung nicht frostfrei verlegen kannst mit Solarfluid füllen!!
Gruss Randy
Das sind meine Erfahrungen!!

,,Ahso nochwas lass dir kein 0815 Verlegerohr andrehen,es muss diffusionsdicht sein,also Fußbodenheizungsrohr besser Verbundrohr das hält ewig !!
Gruss Randy!

Hallo Rany,
oh...gut das ich gefragt habe.Ich hätte den Teich jetzt ohne Bodenheitzung ausgelegt. Ich dachte das man das Teichwasser direkt durch den Wäretauscher jagt! Der Aufwand Deiner Version ist dann doch deutlich höher..aber sicher! OK
Reichtes wohl wenn ich den Teich hinter den 17,5 Schalsteinen Isoliere??
Gruß
Guido

schau mal bei EBAY da bekommst ein 20KW Wärmetauscher für gute 30Euronen,Verbundrohr Meter 1 Euro, Ausdehnungstopf gute 25Euronen
Sicherheitsventil mit Lüfter und Manometer für glaub um die 15 Euro
gebrauchte Pumpe sah ich schon für 25 Euro.

Deine Version ginge auch nur sehr riskant zwecks absaufen im Keller ,da würde wenn was undicht ist der ganze Teich in den keller laufen :wink:
Gruss randy
Das sind meine Erfahrungen

randy schrieb:
da würde wenn was undicht ist der ganze Teich in den keller laufen

es sei den das der wt im keller (inklusive der verrohrung) oberhalb der wasserlinie des teiches liegt. bei pumpbetrieb und einem undichten rohr kannst du den keller zwar immernoch damit fluten, aber da meiner erfahrung nach die pumpe immer nur in kurzen abständen läuft (man will die fische ja nicht kochen) dürfte das seeehr lange dauern.
ich würde zb. nie mit einem geschlossenem system im teich arbeiten bei dem ich frostschutz in die leitung die durch den teich führt einfüllen müßte, wen das undicht wird kannst du den teich unter umständen gleich wieder zuschütten, einen langsam vollaufenden keller kannst du mit ner tauchpumpe absichern.

gruß
axel

Hallo Axel,
also der WT liegt dann unterhalb der Wasserlinie, also müsste ich dann eine Bodenhezung einbauen :?
Oder Gut isolierte Heizungsrohre zum Filter legen...??
Das sind dann aber rund 20Meter !
Was ist wohl besser??
Gruß Guido

axel--s schrieb:
randy schrieb:
da würde wenn was undicht ist der ganze Teich in den keller laufen

es sei den das der wt im keller (inklusive der verrohrung) oberhalb der wasserlinie des teiches liegt. bei pumpbetrieb und einem undichten rohr kannst du den keller zwar immernoch damit fluten, aber da meiner erfahrung nach die pumpe immer nur in kurzen abständen läuft (man will die fische ja nicht kochen) dürfte das seeehr lange dauern.
ich würde zb. nie mit einem geschlossenem system im teich arbeiten bei dem ich frostschutz in die leitung die durch den teich führt einfüllen müßte, wen das undicht wird kannst du den teich unter umständen gleich wieder zuschütten, einen langsam vollaufenden keller kannst du mit ner tauchpumpe absichern.

gruß
axel

Hallo Axel !!
Du hast hier was falsch verstanden,erstmal liegen die Heizschleifen in der Bodenplatte wie bei einer Fußbodenheizung,also unter der Folie und noch dazu im Beton .die Bodenplatte ist sozusagen der Heizkörper!
Zweitens Solarfluid kommt niemals mit dem Teichwasser in Berührung,weil Beton und Folie dazwischen liegt, wenn mal ein Rohr sollte platzen ,was aber relativ blödsinnig ist (1x1000000) mal geschid das!
Drittens Solarfluid ist Biologisch abbaubar!!!!!!!
Viertens du kannst deine Fische nicht kochen da du mit ein RTL oder RTL-Plus arbeitest,dieser bistimmt deine vorgegebende Temperatur!!
Wenn du mit keiner seperaten Reglung arbeitest ,läuft auch die Pumpe durch.wenn das RTL-venil schließt wird das Wasser durch ein Überströmer gedrückt!! Gute Heizungspumpen haben eine relativ niedrige Wattzahl deshalb ,billig im Stromverbrauch!!
Gruß Randy
Das sind meine Erfahrungen!!

Hallo Randy,

die Idee der Fußbodenheizung gefällt mir gut. Ich habe nur Bedenken, dass die 50 Tonnen (50m³ Teich), die auf die Betonplatte drücken zu einem Absenken derselben führen könnten.

Gruss,
Frank

Hallo Frank !
ich denk nicht wenn Die Bodenplatte Richtig angelegt wird das da was passiert!! Natürlich sollte mann als Dämmstoff kein Styropur nehmen,denk Styrodur ist dafür besser geeignet da es hochverdichtet ist!
Ein Schwimmbadbecken senkt sich ja auch nicht!
Gruss Randy Das sind meine Erfahrungen

Hallo Randy,

in meinem Wohnzimmer wurde Styrodur als Dämmung verwendet. Jedoch hat ein 850 Liter Aquarium über Jahre zum Absenken geführt.

Allerdings ist wohl die Noppenbahn, in die das Heizungsrohr geklickt wurde, aus Styropor?!

Gruss,
Frank

Nee ...nee,
ich werde wohl doch eine "Sehr gut" Isolierte Doppelleitung(für Fernwärme) zum Filter Legen! CA 20 Meter! Und dann den WT ins Gartenhaus.
Gruß Guido

hallo randy,

hehehe, ich meinte jetzt ehrlich gesagt auch nicht deine anlage, wenn ich einen teich neu anlegen würde und mit unbegrenzte mittel zur verfügung stehen würden (oder ich zufällig heizungsmonteur bin), wäre das was du beschrieben hast sicherlich auch meine erste wahl.
aber mal im ernst, bei einem bestehenden teich sowas nachzurüsten dürfte ein ding der unmöglichkeit sein ohne besagten teich zu zerstören.
ich habe in foren gelesen wie einige "experte" eine "fußbodenheizung" direkt im teich versenkt haben, darauf bezog sich eigentlich mein kommentar mit dem frostschutz, mein fehler das ich das nicht gleich so geschrieben habe, sorry...grins...

ich hole mir das wasser aus einer filterkammer, pumpe dieses mit einer sehr sparsamen pumpe von eheim (ca 800l/h) durch den wt und leite das erwärmte wasser in eine andere kammer des filters wieder zurück, gesteuert wird das ganze recht simpel mit dem UNIVERSAL THERMOSTAT UT 100 welches es bei conrad gibt. ist zwar vielleicht nicht die schönste anlage, aber dennoch erfüllt sie zuverlässig ihren zweck und war von den anschaffungs-und aufbaukosten her selbst für mich als leien überschaubar.

gruß
axel

ps.: ist natürlich auch nen bisl blöd von mir mit nem heizungsmonteur über dieses thema zu diskutieren...

GuidoW schrieb:
Hallo Axel,
also der WT liegt dann unterhalb der Wasserlinie, also müsste ich dann eine Bodenhezung einbauen :?

nein, mußt du natürlich nicht.
wen deine leitungen dicht sind wird da auch nichts passieren, oberhalb der wasserlinie hätte es halt nur den vorteil das bei einer defekten leitung das teichwasser nicht in deinen keller fließen würde wen die pumpe aus ist, ist wie bei einem aquarium bei dem du das wasser mittels schlauch ablassen willst, hebst du das schlauchende über die wasserlinie rüber fließt kein wasser mehr und der schlauch läuft leer...
deine idee mit dem wt im gartenhaus ist aber mit sicherheit die sicherste methode...grins...

gruß
axel

Habe da noch ne frage..
ich habe ja noch die Dachfläche von der Garage :D
Dort kann man doch bestimmt noch einen (z,B schwarzen schlauch) flach ausbreiten und ich hätte somit im Sommer einen zusätzliche unterstützung.
Die Frage ist nur ...also die vorbereitung...
Wie und wohin verlege ich nun die Hochisolierte Doppelleitung??
Also ich habe jetzt einen vom Keller zu Gartenhaus.
Und die 2. von der Garage dann auch zum Gartenhaus??
Kann man soetwas kombinieren??
Gruß
Guido

Oben