Wahl des richtigen Trommelfilters

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

als Neuling fehlen mir Überbick und Erfahrung, um den richtigen Trommelfilter auszuwählen.
Trotz derzeit steigender Energiepreise und gewissen Ausfallrisiken möchte ich (zunächst) einen Trommelfilter an meinem Teich einsetzen, um erst einmal Erfahrungen in der Koihaltung zu sammeln. Ich möchte mich daher erst einmal wenig um die Filterung kümmern.

Ich bin stark beeindruckt vom Oase Trommelfilter Gravitation Größe L für meinen ca. 30.000 Liter Teich.
Ich finde die einfach auszutauschenden Elemente total genial, auch die Möglichkeit des Mischens verschiedener Netzstärken und dem Aushängen einzelner Elemente bei einem Problem mit dem Filter habe ich noch bei keinem anderen Trommelfilter in dieser Art und Weise gesehen.
Einzig der Preis - im Vergleich zu anderen TF - lässt mich überlegen, ob es nicht vielleicht noch etwas vergleichbares oder besseres gibt.

Nun zu meinen Fragen.
Bisher habe ich noch nichts negatives über den TF gelesen. Kann man den TF kaufen?
Gibt es vielleicht noch anderes ein ähnlich bedienungsfreundliches System?


Gruß
Joachim
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Da gebe ich Odo Recht, der Trommelfilter von Oase wird zu klein für dein Teich.

Das aushängen von den Elementen muss nicht sein, man kriegt das alles mit Salzsäure ganz schnell und effektiv sauber. Du brauchst auch keine verschiedenen Stärken. Warum willst du mit 2 Elemente feiner und mit 2 groberen Schmutz entfernen?

Konzentrier dich Mal in die Richtung DVS, damit bist du gut aufgestellt und Preislich liegst du da wahrscheinlich auch bei dem Oase TF aber dafür in der Dimension wie du es brauchst. Bei einem Trommelfilter auch immer dran denken du brauchst am besten einen Frischwasser Zulauf und einen Anschluss an die Kanalisation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoachimW

Mitglied
Tja, so etwas habe ich mir schon gedacht.
Ich finde die Technik des Oase TF dennoch geil.
Wird schwer sich von den Gedanken zu trennen.

Frischwasser und Anschluss an Kanalisation sind geplant.
Bei Frischwasser 1x Brunnenwasser und 1x Leitungswasser.

Welche TF welcher Hersteller kommen für meinen Teich in Frage (28-30.000 Liter - laut Planung, 2 BA 110, 1 Skimmer 110)?


Gruß
Joachim

8B7080AC-195B-4444-96CB-DB54F26CD0AD.jpeg
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@JoachimW
Ich finde die Pumpen, von Oase, gut.
Beim TF wäre der Hersteller allerdings nicht meine erste Wahl.

Meiner Ansicht nach, sind die Produkte einfach zu teuer.
Also das Preis-Leistungsverhältnis finde ich nicht passend.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der Oase TF hat vor der Trommel eine schmale Vorkammer in der sich bei einem Koikumpel Dreck sammelt. Da diese Stelle schmal ist, kommt man schlecht bei. Ich würde wie immer die Vor- und Nachteile sammeln und abwägen.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

der_odo

Mitglied
Welche TF welcher Hersteller kommen für meinen Teich in Frage (28-30.000 Liter - laut Planung, 2 BA 110, 1 Skimmer 110)?
Der Oase Trommelfilter XL
DVS PP 50 oder besser gleich den 65
Ammerländer und SBA sind aus Edelstahl.
Ich hatte den SBA Drumy 30.
Guter Filter, Industriequalität, war aber leider zu klein. Würde Mindestens den 50 oder größer nehmen.

Musst du abwägen, welche Qualität du haben möchtest und was du ausgeben willst.
Die Filter aus PP finde ich persönlich nicht gut, PP ist ein sehr spröder Werkstoff, der schnell bricht.
Genesis stellt welche aus PE her. Das ist deutlich besser geeignetes Material...
 

mocowolf

Mitglied
Der Oase TF hat vor der Trommel eine schmale Vorkammer in der sich bei einem Koikumpel Dreck sammelt.
Da hast du Recht, Frank ;)
Ich habe an meinem 25m² Teich den Oase seit vielen Jahren ohne Probleme laufen.
Den von dir beschriebenen Schmutz in der schmalen Zwischewand, entferne ich mit einem druckvollen Gartenschlauch, alle paar Wochen.
Aber auch die Abflussrinne muss hin und wieder sauber gemacht werden...
Moco
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Odo,

mit Materialien habe ich mich auch schon beschäftigt, mein Ergebnis unterscheidet sich etwas.

Im Haushalt sind viele Gehäuse aus ABS, ein harter formstabiler Kunststoff; in der Industrie findet man oft Edelstahl. Wenn ich einen Filter bauen würde, käme Edelstahl, ABS und PP in Frage, weil hier Formstabilität, Belastbarkeit und Längenausdehnung passen.

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Ammerland Trommelfilter kann man auch die Sieb-Elemente einzeln entnehmen, zwar nicht so schnell wie bei Oase, aber viel länger als eine Minute dauert das auch nicht pro Element (die Trommel besteht aus 4 Sieb-Elementen und ist komplett aus Edelstahl). Nur mit der Beschaffung könnte momentan schwierig werden... da die Firma wohl kurz vor der Schließung stehen soll.
Aber vielleicht kann man gerade dadurch noch ein "Schnäppchen" machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Die Herstellerangaben zum möglichen Flow sind immer bei komplett sauberer Gaze (also ohne Biofilm, der ja unweigerlich sofort anfängt zu wachsen) und ganz klarem Wasser. Folglich spült sich der Trommler dumm und dusselig, wenn du über diesen Minitrommler tatsächlich 30.000 l/h schicken willst. Den Fehler habe ich in meiner Anfangszeit auch gemacht. Dann habe ich aufgerüstet. Ich habe ca. 25.000 l Flow und einen Trommler, der laut Herstellerangaben 130.000 l/h macht. Besser ist das...

Noch mal eine kurze Frage, also nur aus so aus Interesse. Warum sollte man die Siebelemente rausnehmen? Ich persönlich nehme den Kärcher, Stelle Trommler auf drehen und lassen die Gaze am Wasserstrahl vorbeilaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Noch mal eine kurze Frage, also nur aus so aus Interesse. Warum sollte man die Siebelemente rausnehmen? Ich persönlich nehme den Kärcher, Stelle Trommler auf drehen und lassen die Gaze am Wasserstrahl vorbeilaufen.
Genau das habe ich mir auch schon so gedacht, raus nehmen um in den Geschirrspüler zu packen vielleicht? Wenn die Gage durch ist dann muss man sich so oder so kümmern um eine neue...

Meine Meinung, Kauf dir einen DVS 65 und du bist für einen Bring bestens aufgestellt und musst daran die nächste Zeit nichts mehr ändern. Schau Mal bei Kleinanzeigen vorbei, dort gibt es schon gut gebrauchte für weniger
 

HubbaKoi

Mitglied
Ich habe seit 2016 einen PP65 Trommelfilter für meinen 25 cbm Teich. Das funktioniert wunderbar. Der TF ist genau richtig dimensioniert, auch wenn es sich vielleicht etwas schräge anhört, 65 cbm max. Durchfluss bei eine 25 cbm Teich. Trotzdem, der TF läuft entspannt und hat auch eine gewisse Größe, wo man wunderbar mit seinen Händen und Armen gut in den TF kommt. Das Material ist nicht spröde, ganz im Gegenteil.

Bei YouTube gibt es etliche Videos über die PP Trommelfilter, da kannst Du Dich ausreichend informieren.

Ich fand damals die Oase TF's auch gut, die waren mir aber zu klein und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn die Gage durch ist dann muss man sich so oder so kümmern um eine neue...
Wieso durch? Meine Gaze ist nun 8 Jahre alt und da ist nix dran. Wie neu. Beim Trommler ist keine Bewegung in der Gaze selbst. Im Gegensatz zum EBF. Naja, dafür holt der EBF mehr raus. Ich glaube aber, der ist störanfälliger, teurer und man braucht halt immer mal wieder eine neue Gaze....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Ich habe seit 2016 einen PP65 Trommelfilter für meinen 25 cbm Teich. Das funktioniert wunderbar. Der TF ist genau richtig dimensioniert, auch wenn es sich vielleicht etwas schräge anhört, 65 cbm max. Durchfluss bei eine 25 cbm Teich. Trotzdem, der TF läuft entspannt und hat auch eine gewisse Größe, wo man wunderbar mit seinen Händen und Armen gut in den TF kommt. Das Material ist nicht spröde, ganz im Gegenteil.

Bei YouTube gibt es etliche Videos über die PP Trommelfilter, da kannst Du Dich ausreichend informieren.

Ich fand damals die Oase TF's auch gut, die waren mir aber zu klein und zu teuer.
Genauso bei mir. Habe PP65 und 25000L Teich. Aktuell spült er alle 20 bis 30min. Hätte ich den PP35 würde er sicherlich alle 10min spülen was mehr Stromverbrauch bedeutet. Also lieber gleich am Anfang etwas mehr bezahlen.... Er läuft bei mir seit 3 Jahren. Die Gaze reinige ich maximal 2mal im Jahr wenn ich an der senect Steuerung sehe das er öfters anfängt zu spülen wie normal
 
Oben