Wann Pumpe von Winter auf "Frühling/Sommer Betrieb umstellen

Hallo zusammen,

wann erhöht ihr wieder die Pumpenleistung bzw. stellt
wieder auf "volle" Pumpleistung um ?

Wir haben mittlerweile zwischen 8-9 Grad im Teich.

Gruß aus Franken
 
Ja ich merke schon.
Man muss zwischen einen ungeheizte Teich mit Abdeckung
und zugeheizten Teich unterscheiden.
Ihr Traudl, Koi1) bollert doch nicht wirklich ungeheizt voll durch oder?
 

Dänu

Mitglied
Hallo

ich" bollere" unbeheizt und mit voller Leistung durch den Winter. Jedoch habe ich die Pumpe in der oberen Hälfte des Teiches platziert, sowie die Einläufe ca. 30cm unter Wasser gesetzt. Beobachte seit 9 Jahren keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen bei den Koi. Vielleicht dann im 10. Jahr?

Gruss Dany:)
 

Siggi

Mitglied
Teich 100000Ltr. unbeheizt und komplett abgedeckt .Pumpe läuft auf ca. 80% durch, Bachlauf aus.
So richtig kalt wie letztes Jahr war es ja nicht und die Temp. ist nie unter 8° gesunken.
Überwiegend 9-10° ! Tendenz steigend!

Siggi
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich würde sagen, das richtet sich etwas nach der Temperaturschwankung, die natürlich von Region zu Region
sich unterscheiden kann.
Ab April sollte sie aber dann doch nicht mehr so extrem sein.
 

keule07

Mitglied
Seit die WT kontinuierlich bei 8..9°C liegt läuft alles wieder auf 100%. Wassertemperatur aktuell bei 13°C. :)
 

Fred S

Mitglied
Ja, es macht eh jeder was er will:pdeswegen fahre ich auf Volllast wenn s draußen schön ist damit das Wasser ordentlich bewegt wird und sich aufwärmt und wenn die Nacht gegen Null geht regle ich die Pumpe runter um das Auskühlen zu minimieren, wozu gibt es die neue Pumpengeneration mit Regler:pum den Wasserfluss zu regeln wens notwendig wird.
Das ist wie mit der Suppe wenn sie zu heiß ist:p:p:p
Gruß Fred
 
Oben