Wann Teich abdecken??

randy

Mitglied
Hallo ich wollte mal wissen ,wenn ihr beginnt eure Teiche abzudecken?
Ich bevorzuge ja starke Baufolie darunter ein Bogengerüst vom Gewächshaus,also ein Koigewächshaus ebend!! :lol: :lol:
Gruß Randy
 

frank69

Mitglied
Wann Teich abdecken

Hallo,
Ich habe schon seit 1 Woche.meine Abdeckung drauf. z.Zt. 17 Grad Wassertemp.
Abgedeckt habe ich mit 40 mm 5-Kammerplatten Typ Rodeca.
Das sollte reichen, ist ja mein erster Winter mit Koi :lol: .

MfG
Frank
 

karpfen1

Mitglied
Ich decke morgen ab.Stelle dann mal Bilder rein.Würde gerne mal auch Abdeckungen von euch sehen.Stellt doch auchmal ein Bild rein.
 

bonsai 3

Mitglied
warten mit der abdeckung , es wird nochmals wärmer .lieber langsam absinken lassen , als achterbahn , der winter , oder die kalte jahreszeit ist lang genug :shock:
 

mathias

Mitglied
Nachdem die Temperatur heute im Teich zum ersten mal haarscharf unter 15° gefallen ist, habe ich mal 2/3 abgedeckt.


Abdeckung wie gewohnt mit 4 Holzrosten von 2x3m, gedeckt mit 6cm Styrodur. Dieses Jahr nicht mehr schwimmend, sondern auf Holzträger befestigt

Die ganze Abdeckung wird noch mit 2 Lagen Noppenfolie zugedeckt.

Der ganze Sitzplatz wird bis zur Brücke hin mit einem Doppelstegplatten *Koi-auch-im-Winter-sehen-Haus* überdacht und geschlossen, damit ich auch bei missestem Wetter mal an den Teich meine Zigi rauchen gehen kann. Dies kann/muss aber noch 2 Wochen warten, irgendwann sollte ich ja das Geld für die schweineteuren Doppelstegplatten auch zuerst verdienen.
Weitere Pics folgen.

Gruss
Mathias (der die ganze Abdeckerei lieber umgekehrt hat, es lebe der Frühling! :lol: )
 

koikochi

Mitglied
Hallo
Ich decke den Teich nicht ab. Nur den Filter.
Habe ich letztes Jahr auch nicht gemacht und ich hatte bei minus 22 Grad auch keine Probleme im Teich.
Nur nachher wurde ich ein wenig nervös, als der Teich dann fast zugefroren war. Obwohl alles durch lief mit einer 20000 Liter Pumpe.
 

karpfen1

Mitglied
Habe heute auch abgedeckt.Besser gesagt,ich bin damit fertig geworden.Habe es dieses Jahr mit einem Gerüst aus 75er PE Rohren und Luftpolsterfolie gemacht.Letztes Jahr hatte ich Holzlatten,die gerade so bis zum Ende gehalten hatten.Denke das ist ne bessere Lösung. Da ich keinen typischen rechteckigen Koiteich habe,ist das immer eine größere Sache bei ca 6 auf 5 Meter Fläche.
Aber hier die Bilder:
 

Anhänge

randy

Mitglied
Ich werd wohl mein Teich am We langsam abdecken ,heute waren 0 Grad,das Wasser hat nur noch gute 7,8 Grad,ich denk den Paddlern gefällt diese Jahreszeit nicht besonders! :cry:

Gruß Randy
 

Berndt

Mitglied
Habe meinen heute komplett abgedeckt.

Dachlatten konstruktion auf dem Hochteich geschraubt, Doppelstegplatten drüber. Dann nochmal styropor bis zur hälfte drauf und da drauf nochmal drei lagen 300g vlies.
Über die ganzen konstruktion habe ich dann noch eine Folie gespannt.
Somit kommt in dem halbe Teich Licht rein.
Futter und beobachtungs Luke ist natürlich mit eingearbeitet worden. :lol:
Alle Rohre isoliert mit Isoliervlies aus dem Heizungsbau und das alles mit dem dazu gehörigen Isolierband umwickelt damit es kein wasser ziehen kann.

Jetzt nur noch den Filter gut einpacken und ich bin fertig.

Alles für die Koi :wink:
 

karpfen1

Mitglied
Randy: Hier in Hessen hatte ich heute 10,5° Zum Glück hatte ich gestern abgedeckt. Gestern Mittag hatte ich noch 10,7° vor dem abdecken.Denke wenn ich ihn offen gelassen hätte,wäre das Wasser mehr ausgekühlt.Hoffe das in diesem Winter einige Teichbesitzer sich die Mühe machen,und abdecken.Letzten Winter hätte das einigen Fische das Leben gerettet.
 

il.maestro

Mitglied
Ihr deckt ab????? Wo wohnt Ihr denn? Kommt Ihr alle aus einer Gegend wo es sooo kalt wird?? Hier das wundert mich schon:

"Nachdem die Temperatur heute im Teich zum ersten mal haarscharf unter 15° gefallen ist, habe ich mal 2/3 abgedeckt. "

Ich habe seit 2 Wochen unter 10 Grad und ich mache keine Panik. Ich habe auch voriges Jahr nicht abgedeckt und meine Sauerstoffpumpe hatte nach 10 Tagen Dauerfrost den Kampf gegen das Eis verloren. Dann waren die Fische mehrere Wochen unter einer Eisdecke und ich habe, Gott sei Dank, alle gesund und munter wieder gefunden. Angst hatte ich nicht, nie.

Es ist in der Natur doch auch nicht anders, wie tief sind denn Eure Teiche? Habt Ihr nicht über 1 Meter? Ich meine, in Bayern usw., da geht Wintertechnisch sicher die Post ab, aber alles nördlicher davon, sollte doch keine Abdeckung brauchen.

Vielleicht wollt Ihr aber einen anderen Zweck beim Abdecken erfüllen. Welchen denn? Vielleicht könnt Ihr mir mal helfen, ich bin ja auch nicht allwissend.

Danke, Jens!
 

jockel-baer

Mitglied
Hy,

den Sinn in einer Abdeckung sehe ich darin, dass die Temperaturen länger gehalten werden können, die Teichoberfläche nicht so stark auskühlen kann und ein zufrieren des Teiches verhindert wird.

In einen nicht abgedeckten Teich der ständig der Witterung ausgesetzt ist, kommt es zu plötzlichen Temperaturstürzen und auch Temperaturerwärmungen bei Sonnenschein.
Meiner Meinung nach sollten ständig wechselnde Temperaturen für die Koi vermieden werden , diese schwächen die Fische zusätzlich, stören die nartürliche Winterruhe und machen die Koi deswegen krankheitsanfälliger, weil sie zusätzlichen Stress ausgesetzt sind.
 
Oben