Was sind das für Kois?

dirkklaas

Mitglied
Hallo,

Wir sind völlige Amateure haben aber durch zufall diese beiden schönen Kois bekommen. Was muss man beachten, was für eine Art ist das und wieviel Platz brauchen die beiden?
Danke Euch 20220713_212511.jpg
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Platz sagt man so grob 1000/Koi

Das kommt dann aber auch auf deine Filterleistung an.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Mindestanforderungen sind:
Teichvolumen: Meinung vom Handel: ab 5m³ aufwärts---meine persönliche Ansicht: nicht unter 10m³
Wassertiefe: 1,5m (ist nur ein Richtwert, hier kommt es an wo man wohnt und wie der Teich liegt)

Dann sollte nur ein dritter Koi dazu, sie fühlen sich in Gruppen wohler.

Gib doch mal ein paar Eckdaten über den jetzigen Teich.
 

dirkklaas

Mitglied
Die Mindestanforderungen sind:
Teichvolumen: Meinung vom Handel: ab 5m³ aufwärts---meine persönliche Ansicht: nicht unter 10m³
Wassertiefe: 1,5m (ist nur ein Richtwert, hier kommt es an wo man wohnt und wie der Teich liegt)

Dann sollte nur ein dritter Koi dazu, sie fühlen sich in Gruppen wohler.

Gib doch mal ein paar Eckdaten über den jetzigen Teich.
Jetziger Teich ca. 3000 Liter wir haben die beiden aber aus einem weitaus kleineren Teich bekommen also Augenscheinlich eine Verbesserung. Es sind noch zwei andere Kois allerdings Klein dabei plus andere Fische. Wie gesagt sind bei dem Thema blutige Anfänger und ahben uns halt gefragt ob es gut genug ist für die zwei Kois. Tiefe des Teichs ca. 1 Meter wohen in der nähe der Holländischen Grenze unweit von Aachen. Frost haben wir die letzten Jahre keinen gehabt. WIe ist denn die allgemeine Meinung dazu sollten wir besser für ein besseres Zuhause suchen?
 

showa65

Mitglied
Das erste ist übrigens ein Bekko, also ein entfärbter Sanke.
Der zweite war mal ein Showa, das erkennt man am Sumi. (schwarz)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich bin da bei @showa65 .
Wenn der Filter passt, dann brauchen die Koi nicht umziehen.

Der Teich sollte nur nicht zuviel Sonne kriegen.

Eine Anmerkung hätte ich aber noch:
Auch wenn die Meinungen, welches das beste Futter ist, weit auseinander liegen. In einem sind sich alle einig: Koisticks sind "teure Luft".

Koifutter gibt es schon ab 8€/kg, wiege mal die Sticks.
 

dirkklaas

Mitglied
Ich bin da bei @showa65 .
Wenn der Filter passt, dann brauchen die Koi nicht umziehen.

Der Teich sollte nur nicht zuviel Sonne kriegen.

Eine Anmerkung hätte ich aber noch:
Auch wenn die Meinungen, welches das beste Futter ist, weit auseinander liegen. In einem sind sich alle einig: Koisticks sind "teure Luft".

Koifutter gibt es schon ab 8€/kg, wiege mal die Sticks.
Filter sollte bei der Teichgröße mehr als ausreichend sein Wasser ist klar und durch Seerosen und Palmen sollte der Teich auch genügend vor der Sonne geschützt sein.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn die Angaben stimmen, dann passt der Filter.
Da die Hersteller die Wahrheit meist "leicht schönen" wäre es gut zu wissen was für einen Filter und was für eine Pumpe du hast.
 
Oben