Wasser verwenden

guido 77

Mitglied
Hallo
Ich habe letzte Woche meinen Teich auf anraten meiner Tierärztin meinen Teich aufgesalzen.Ob ich das Wasser jetzt noch benutzen kann um meine Beete und den Rasen zu wässern?

Guido
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wieviel hast Du aufgesalzen?

Also ich nehme mein Teichwasser immer für die Pflanzen und es schadet nicht, allerdings kippe ich auch nur 25kg rein und das sehr unregelmäßig
 

Münsteraner

Mitglied
Bei kleinen Salzgaben zur Maskierung von Nitrit ist das natürlich unkritisch.

Wenn du aber auf 0,5 % aufsalzt, damit deinen Beete wässerst, dann ordentlich die Sonne scheint und 3/4 des Wassers verdunstet, dann bist du bei 2%. Und das ist auf jeden Fall tödlich. Und selbst bei den 0,5 % gehen angeblich schon viele Wasserpflanzen ein.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also bei 0,5% passierte meinen Pflanzen im Teich auch nicht viel,
aber ich Salze natürlich nicht dauerhaft so hoch auf.
 

Münsteraner

Mitglied
Wenn ich das richtig sehe, hast du 30.000 l. Wenn du da deine 25 kg Salz rein schmeißt, dann bist du nicht mal bei 0,1%. Da passiert noch nichts. Probier mal die 6-fache Menge.
 
Oben