Wasserassel Plage

Schwapankoi

Mitglied
Hallo
ich konnte dazu bisher nichts in den Foren finden, also platzieren ich das Thema hier einmal.
Ich habe seit einiger Zeit eine Masse an Wasserasseln. Die Tierchen fressen den kompletten Bürstenfilter leer sodass die Bürsten immer blitze sauber sind. Der Nachteil: Wenig Feinfilterung und wenig Biologie. Die Bürsten wimmeln von diesen Dingern. Den Biofilm fressen sie im Biofilter wahrscheinlich auch, da die Nitritwerte langsam steigen. Ich kann die Tierchen händisch entfernen, dann baut sich ein Filtermaterial wieder auf - doch nach 5-10 Tage sind die Bürsten wie neu. Komplett leergefressen.
Nach der händischen Reinigung wird das Wasser wieder super klar und es sammeln sich Reste in den Bürsten, aber dem 5 Tag wird es dann wieder schlechter weil die Bürsten langsam sauber werden.

Wenn ich alle 18 Bürstenreihen abschüttle, bekomme ich schon einen 3L Eimer mit Asseln voll. Assel gehören zum System, aber so viele?
Hat jemand eine Idee, denn ich habe keine Lust die 18 Reihen jede Woche zu säubern. Kennt jemand einen natürlichen Feind der im Filter überlebt?

Die Wasserwerte sind gut solange keine Plage herrscht.
Nitrit - 0,1-0,2, Phosphat 1, Ammonium kaum, O2 bei 25grad 8. Frischwasser 20% pro Woche bei 25QM.
Es schwimmen 17 Koi von 50-70cm, 5 Koi 20-30cm und ich füttere zwischen 600g-800g pro Tag.
Danke Nico
 

Fred S

Plus Mitglied
Also ich habe auch Wasserasseln im Bachlauf und diese extra im Bürstenfilter angesiedelt aber eine Massenvermehrung dieser Art ist mir völlig fremd. Schön wärs wenn die mir meinen Bürstenfilter reinigen aber so ungerecht is das halt von Teich zu Teich.
Natürliche Fressfeinde sind kleine Koi und eine Vielzahl anderer Fische ;)
Super Fischfutter :p
 
Wenn ich alle 18 Bürstenreihen abschüttle, bekomme ich schon einen 3L Eimer mit Asseln voll. Assel gehören zum System, aber so viele?
Hat jemand eine Idee, denn ich habe keine Lust die 18 Reihen jede Woche zu säubern. Kennt jemand einen natürlichen Feind der im Filter überlebt?
Du könntest Handel damit treiben. 20 Wasserasseln kosten immerhin 10.-Pfund. Somit hast Du ein kleines Vermögen im Filter.
Wasserasseln sind äußerst zäh, sie überstehen Ozon, UVC und Chlor ohne Probleme.
Sie zählen als Leitorganismus für stark verschmutzte Gewässer der Güteklasse 3 und aufwärts.
Sie bevorzugen stehende bis leicht fließende Gewässer.
Dezimieren/eliminieren solltest Du sie mit dem Wirkstoff Diflubenzuron können.

Bei mir im Garten habe ich Probleme mit Kellerasseln. Die fressen mehr Erdbeeren als die Schnecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwapankoi

Mitglied
Danke, gute Idee die zu verkaufen. Reproduzieren sich ja schnell.
Hmmm, heißt das mein Gewässer ist stark verschmutzt, was ich so nicht bestätigen kann. Für Fische ist der Wirkstoff unbedenklich soweit ich das weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwapankoi

Mitglied
Ja, 2 Jahre lang war alles normal- Nun dieser Wandel! Danke für die Antworten, aber Fische im Filter überleben leider nicht.
 

JensW.

Mitglied
Hast du mal ein paar Fotos, damit man sich die Plage vorstellen kann? Bei mir packen es die Wasserasseln nicht - weder in den Pflanzkörben noch im Filter.
Und ich hatte mir vor 3 oder 4 Jahren höchst mühevoll eine Handvoll davon und eine Handvoll Bachflohkrebse aus der Elbe geholt (unter jedem Stein im Wasser sind da hunderte), diese in einer Regentonne zwischengehältert und nach 14 Tagen nach und nach im Filter und im Pflanzenteil eingesetzt....
 

Martin69

Plus Mitglied
Also ich würde mal 50 nehmen und gucken ob die nen positiven Einfluss haben . Hoffe du übernimmst auch den Versand . Helfe dir ja schliesslich bei der Plage ;)
 

JensW.

Mitglied
Anhang anzeigen 107286 Habe mal eine Bürstenreihe kurz geschüttelt. Hier ein paar Bilder.
Wenn ichs nicht sehen würde..... wow. Die haben ja nunmal echt einen etwas längeren Vermehrungsrhythmus, das Weibchen schleppt den Eierbeutel 4 Wochen mit sich rum.... oder ist das irgendeine eingeschleppte Art? Bei den Flohkrebsen soll es da schon eine invasive Art geben die unter anderem die Bachflohkrebse frisst - Höckerflohkrebs oder so.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Habe mal eine Bürstenreihe kurz geschüttelt. Hier ein paar Bilder.
Sind auch ein Haufen Schnecken dabei...
Die haben bei Dir wohl reichlich Nahrung, wenn sich das Angebot reduziert, sollten die Assseln und Schnecken sich entsprechend anpassen...
 
Oben