Wasserfall und Findlinge

Esuan

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Randgestaltung des neuen Teiches zu planen.

Beim Teich handelt es sich um ein ovales PE Becken mit 27qm.

Am Randbereich sollen vereinzelt Gneis Findlinge (300-1000kg) platziert werden und aus einigen Findlingen soll auch ein Wasserfall gestaltet werden.
Bei ein paar Videos habe ich schon gesehen, dass z.B. Jürgen Kirchner spezielle Taschen in den Teich integriert, was aber in unserem Fall nicht möglich ist, da es sich ja um ein fertiges Becken handelt.

Mein Plan ist, an den Positionen der Findlinge ein Betonfundament zu machen und im Bereich des Wasserfalls das Fundament schon etwas formgebend zu gestalten und zusätzlich noch mit Dichtschlämme abzudichten.

Habe schon gehört, dass es ggf. auch möglich wäre, in die Findlinge einen Schlitz zu flexen, um diese dann so zu platzieren, dass der Stein leicht ins Wasser ragt.
Ich denke es macht es auch Sinn, auf das erstellte Fundament noch eine Schicht frischen Beton zu geben, damit der Findling fixiert ist?

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Ich bin für Tipps dankbar, gerne auch als PN.

Gruß,
Volker
 
ich habe meinen Wasserfall nicht mit so großen Steinen gemacht. bei mir habe ich die grobe Form mit Beton modelliert, dann Teichfolie drauf und dann wieder mit Beton und Steinen den Wasserfall gebaut
 
Hallo Oliver,
so wie von dir beschrieben, habe ich das auch beim kleinen Teich gemacht, aber meine bessere Hälfte hat zu viele Videos von Jürgen Kirchner Gärten gesehen und jetzt soll und will ich das möglichst so umsetzen. :rolleyes:
Naja, wenn es gut gemacht ist, schaut es natürlich auch mega aus, wird aber auch eine Herausforderung.

Gruß,
Volker
 
Oben