Wasserverbrauch bei Trommler

Bernd82

Plus Mitglied
Wollte mal wissen, wievie Wasser ihr verbraucht bei euren Trommlern...

Am besten die 50er... Das ich nen vergleich habe !
Wenn der noch ne Rinnenspülung intergriert hat, noch besser...!
 

edekoi

Mitglied
Verrohrung (1", 3/4", 1/2") zu den Spüldüsen, Anzahl der Düsen, Druck der Spülpumpe, gepumptes Volumen/Sekunde der Pumpe, eingestellte Dauer des Spülvorganges an der Steuerung spielen bei dir keine Rolle?
 

edekoi

Mitglied
Dann sind es wohl 2173 ml pro Spülung. :p Bei 7 Sekunden Spüldauer.

Mit Rinnenspülung ca 3 Liter. Die ist bei mir aber nur etwa 1/4 geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd82

Plus Mitglied
Wenn du mir den Wasserverbrauch an der Wasseruhr sagst, reicht das mir...

Meiner hab ich auf 10 sek. Spülung eingestellt...
 

edekoi

Mitglied
Oder meinst du insgesamt pro Jahr?

Das kann ich dir leider nicht sagen, denn bei mir läuft auch die automatische Wassernachführung über die Uhr.
Und da bin ich bei insgesamt 450 m³ pro Jahr.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Habe nach 2,5 Wochen schon 21 Kubik !!!

Wenn ich deine 450 Kubik runter rechne, bin ich auch auf 22 Kubik in 2,5 Wochen ...
 

edekoi

Mitglied
Meiner ballert 5 liter pro spülung
Das finde ich aber eigentlich gut.
Wenn der Weg bis zum Kanal lang ist, bleibt so weniger festes Material in den KG-Rohren liegen.

Ich ziehe alle paar Tage/Wochen mal den Schieber für ein paar Minuten und lasse so einige 1000-Liter durch die Rohre rauschen, damit es bei meinen 20 Metern bis zum Kanal nicht zu Stauungen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

edekoi

Mitglied
Frank, dann müsste doch die Spülpumpe weiter arbeiten.
Oder wie meinst du das? Der Trommler (Düsenstock) steht doch oberhalb des Teichniveaus.
 

Beeheen

Mitglied
Wenn die Spülpumpe oberhalb vom Düsenstock das Wasser zieht, kann das schon sein. Ist an meiner IH der Fall und sorgt für den regelmäßigen Wasserwechsel ;)

Gruß Henry

Ps. Geht natürlich nur, wenn man in den Filter pumpt und der Filter der höchste Punkt ist. Also per Schwerkraft in den Trommler und dann in den Biofilter gepumpt.
 
Oben