Wasserverlust: Brauchen Hilfe bei Analyse!!

Nigishiki

Mitglied
Hi zusammen. Mein Kumpel rief mich vergangene Woche an seinen Teich. Er sagte er benötigt meine Hilfe. Diese bot ich ihm natürlich an. Sein Teich verliert täglich bis zu 5cm an Wasser. Ok dachte ich mir, das finden wir gemeinsam. Doch jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.. Sein Teich ist in Teilschwerkraft gebaut, bedeutet 1x Skimmer und 1x BA münden in eine Pumpkammer, diese pumpt in den oberirdischen Filter.

Er hat sämtliche Zuleitungen (zum Filter) und auch Rückläufe (zum Teich) aufgegraben und geprüft. Ohne Ergebnis.. Alles dicht. Die verbaute Folie ist 5 Jahre alt und hat keine offensichtlichen Beschädigungen. Den minimalsten Wasserstand haben wir noch nicht ermittelt.

Nun ist es paar Tage weg und bat mich am Teisch zu schauen udn zu füttern. Vor seinem Reiseantritt hat er den BA zugeschiebert und den Skimmer allein angestellt. Siehe da, kein Wasserverlust mehr.. Wie kann das sein? Die Leitung vom BA zur Pumpkammer ist (logischerweise) unter Wasserniveau. Somit steht im BA Rohr immer das Wasser..
Wir brauchen Eure Hilfe! Hatte so ein Phänomen schon mal jemand?
 

zoom9

Mitglied
Moin Alex,
es ist dann ja scheinbar so das der Sog im Rohr der entsteht wenn der BA läuft dafür sorgt das sich das Leck öffnet.
Läuft er nicht sorgt der Wasserdruck dafür das es sich schließt.
Ich würde auf den BA selbst tippen.
Wäre das Rohr zwischen BA und Sammelkammer defekt müsste der Effekt eher umgekehrt sein und er müsste auch Wasser verlieren wenn der BA läuft - wenn auch vielleicht nicht ganz soviel.
Ich hatte das Phänomen so aber auch noch nicht - ist nur ne Theorie...
 

Martin69

Plus Mitglied
Wenn aber der BA abgeschiebert ist und kein Wasserverlust auftritt , heisst das dann nicht das vom BA bis zum Schieber alles dicht ist ?
Ich hätte vielleicht mal Beides auf und Pumpe aus und geschaut ob Wasser in der Sammelkammer weggeht . Versuch ??
Als Nächstens dann wie weit das Wasser generell fällt , ohne Pumpe ;)
 

keule07

Plus Mitglied
wenn Skimmer und BA die Schieber offen sind und laufen verliert er 5cm
ist BA Schieber zu und nur der Skimmer läuft, dann kein Wasserverlust :rolleyes:
Wie sieht die Verbindung zwischen Schieber BA und Pumpenkammer aus? Könnte er da Wasser verlieren?
 

zoom9

Mitglied
@Martin69: Eigentlich schon.
Aber es könnte z.B. sein das der BA-Deckel etwas zu tief eingebaut wurde. Läuft der BA nun so zieht der Sog den Deckel nach unten. Dieser drückt dann über den Dom auf den BA-Boden und öffnet dabei möglicherweise einen Spalt da der BA im Boden irgenwo gebrochen ist. Stellt man ihn ab entfällt der Druck des Deckels auf den Boden und der Spalt schliesst sich wieder ;-)
Ich hatte auch mal in einer IH einen Deckel zu tief eingebaut und da ist gleich der ganze Deckel vom Dom gerissen durch den Sog.
 

Martin69

Plus Mitglied
BA iss nicht so mein Verständnis in der Funktion , daher kann wohl alles sein was du schreibst .Schauen wir was der Opener rsusfindet
 

Nigishiki

Mitglied
@Martin69: Eigentlich schon.
Aber es könnte z.B. sein das der BA-Deckel etwas zu tief eingebaut wurde. Läuft der BA nun so zieht der Sog den Deckel nach unten. Dieser drückt dann über den Dom auf den BA-Boden und öffnet dabei möglicherweise einen Spalt da der BA im Boden irgenwo gebrochen ist. Stellt man ihn ab entfällt der Druck des Deckels auf den Boden und der Spalt schliesst sich wieder ;-)
Ich hatte auch mal in einer IH einen Deckel zu tief eingebaut und da ist gleich der ganze Deckel vom Dom gerissen durch den Sog.
Hallo Hubertus, interessante Ausführung und danke für den Lösungsvorschlag. Da der Teich unverändert, seit dem Bau, lief würde ich diese Theorie ausschließen.
 
Oben