Wasserwerte !!

Martin69

Plus Mitglied
So .. da man ja immer kontrollieren soll und der " Ekki " mich in einem andren Thread verunsichert hat ;) ( natürlich kann ich diese Diagnose somit nicht ermitteln , bitte verzeih mir :p:cool: ) aber ist ja egal :D stell die mal hier rein , zum " zeigen " und natürlich diskutieren :rolleyes: Gemessen mit Sera Tröpfchen .

PH 7,2
KH 15
GH 20
Ammoniak <0,1
Nitrit > 0,1
Nitrat 14
O2 < 1
Temperatur 13 Grad
 

cmyk

Mitglied
Sauerstoff kleiner als 1 ?
1 was ?

Und wie haste Ammoniak gemessen, oder meinst du Ammonium ? :rolleyes:
 

Martin69

Plus Mitglied
Du machst mich fertig .. ;) sitze mit 1000 Reagenzen am Teich und nem Smartphone mit Worterkennung . Dachte die Werte sind wichtig , nicht die Rechtschreibung :p Hätt ich es man gelassen :cool:
 

cmyk

Mitglied
Will dich doch nicht fertig machen Junge :)
Man misst dich normalerweise Ammonium, dann kann man in Verbindung mit dem PH Wert den Ammoniak Wert bestimmen.
Einen Test mit dem man direkt das Ammoniak messen kann kenn ich net.
So hab ich die Frage gemeint :cool:
 
Das musst du erläutern
Das ist recht einfach. Mit den Werten KH und pH kann man den Gehalt an Kohlendioxid berechnen.
Eine Formel findest Du hier:
https://www.koi-live.de/threads/teichwasser-und-die-wichtigsten-parameter.45322/

Sind deine Messwerte korrekt ergibt sich ein Wert von ca. 30 mg/l an Kohlendioxid. Der sollte nicht über 10 mg/l liegen, ab 20 mg/l sollte man reagieren und belüften. Dies wäre bei Deinem Teich besonders wichtig da auch die Sauerstoffsättigung mit 70% relativ miserabel ist. Diese Kombination ist absoluter Stress für die Koi. Nicht gut bei Wassertemperaturen um 13°C.
 

Martin69

Plus Mitglied
Na toll :eek: jetzt mach ich mir gleich Sorgen :rolleyes: Kauf mir erstmal neue Tester . Belüften tue ich nämlich ganz ordentlich ;) der Wert gefiel mir eh nicht , hätte schon bessere Werte bei geringerem Belüften .
 
Oben